Hallo nochmal, das Herzstolpern ist weniger geworden, habe es aber dennoch täglich (mal nur ganz kurz, mal länger), gestern abend war es wieder schlimm und das hat mir jetzt etwas die Hoffnung genommen, dass es doch noch aufhört. Habe es eigentlich nur noch nach Ende der Wirkung, also Rebound wahrscheinlich (?). Bin jetzt eine Woche bei 20/10/0 und mir gehen die 10er Tabletten aus. Nun bin ich mir unsicher, ob ich weitermachen soll mit der Dosis und mir ein neues Rezept für 10mg holen soll in der Hoffnung, dass die Nebenwirkung noch verschwindet oder ob ich versuche, einen Termin bei der Psychiaterin zu kriegen (die sind extrem weit ausgebucht, mein nächster Termin ist erst im Dezember, ich weiß nicht ob es so was wie offene Sprechstunden gibt) und zu fragen, ob ein anderes Medikament besser wäre (Ritalin oder lieber Elvanse?). Bin ein wenig überfordert, habe leider sehr Angst vor Telefonaten und ich weiß nicht recht, was ich machen soll. Hab sonst keine anderen Nebenwirkungen, aber auch wenn diese Extraschläge ungefährlich sind, sie irritieren mich wirklich sehr. Danke schon mal für eure Meinungen und liebe Grüße von mir :))
Das ist viel zu spät, wenn du in der Eindosierung bist. Die müssen dir eigentlich monatlich einen Termin geben.
Vielleicht könntest du am Nachmittag/ Abend noch etwas unretardiertes mph nehmen?
Medikament zu wechseln wäre einen Versuch wert.
Ja das dachte ich mir auch. Es sei wohl weil die Psychiaterin bei der ich meinen Ersttermin hatte, die Praxis verlässt und anscheinend eine einzelne andere Ärztin alle ihre ADHS-Patienten übernimmt. Da ich morgen in der Nähe einen Termin habe, werde ich einfach mal hingehen und nachfragen. Mal schauen. Ich hoffe ich kriege einen Termin und dann werde ich mal fragen bzgl anderer Medikamente. Habe grad wieder Herzstolpern, bin aber heute auch sehr nervös und leider macht es das ganze nun auch wieder schlimmer…Teufelskreis. Unretardiertes habe ich nicht, aber vielleicht kann ich auch das mal ansprechen. Hoffe so sehr dass es eine gute Lösung gibt, weil es ja an sich hilft…
Unretardiertes kann man off Label auf einen Privatrezept bekommen
Habe mit meiner (neuen, da die vorherige jetzt ganz aus der Praxis ist) Psychiaterin gesprochen und sie sagte ich solle mir da keine Sorgen machen. Sie hatte auch dieselbe Vermutung wie ich, dass es nur Extrasystolen sind. Man hat mir Blut abgenommen und Blutdruck gemessen. Der war so ziemlich durch die Decke für meine Verhältnisse (140/90), war aber auch sehr nervös. Zuhause mit Handgelenksmessgerät bin ich max bei 125/80 unter Medikinet. Habe ein EKG verschrieben bekommen. So weit so gut. Laut ihr ist die einzige Alternative, die sie mir anbieten könnte, Venlaflaxin, weil ja alle Stimulanzien dieses Problem verursachen. (Logisch, wobei mein Körper vielleicht eine andere Galenik oder zb Elvanse anders vertragen könnte?) Habe ich abgelehnt, da ich keine Depressionen habe und ich bei adxs.org gelesen habe, dass es eher unpassend ist. Im Nachhinein hab ich mich gefragt, wieso nicht die nächstgelegene Alternative Strattera war. Das hatte nämlich die Vorgängerin mir damals so notiert, falls Stimulanzien nicht vertragen werden. Naja sie sagte dann, ich kann nochmal auf 10/10 gehen und schauen ob es sich einpendelt. Und dann wieder hoch.
Sollte das nicht klappen, wäre es sinnvoll, für einige Tage ganz abzusetzen und die Eindosierung neu anzufangen? Sprich min eine Woche bzw bis ausbleiben der Nebenwirkungen 10/0/0, dann 10/10/0 und dann 20/10/0? Wäre nochmal sehr dankbar für eine Einschätzung eurerseits, DANKE
Ganz liebe Grüße
Eigentlich nicht unbedingt. Bei Nebenwirkungen eher reduzieren und keine Pause.
Wie ist es jetzt?
Alles klar, danke
Habe es weiterhin ab und zu, aber meistens nicht lange und tendenziell eher wenn ich nervös bin. Denke ich bin jetzt etwas lockerer, nach dem Gespräch. Mal schauen was das EKG dann sagt.