Medikinet Herzrasen normal?

Ich bin weiblich, 21 und nehme nun seit ungefähr zwei Monaten Medikinet Adult. Ich ging langsam von 10mg zu 20mg und nehme jetzt seit heute 30mg.

Schon bei 10mg hatte ich immer wieder Momente, wo mein Puls für einige Minuten, manchmal aber auch mehrere Stunden, immer wieder bei über 120-140 lag.

Heute als ich 30mg einnahm hatte ich fast denn ganzen Tag einen Puls von über 100-140 und auch jetzt noch am späten Abend ist er um die 100.

Ist das normal und hört irgendwann auch wieder auf, oder ist das eine „Menge“ von Herzrasen welche sicher nicht üblich für Medikinet ist? Meine Hausärztin kümmert sich nicht gross darum und sagt mir immer es ist wegen Nervosität oder so, obwohl ich in diesen Momenten mit Herzrasen überhaupt keine negativen Emotionen spüre.

Hi, willkommen.

Koffein komplett und konsequent weggelassen? Ganz und gar und völlig?
Sonst nicht wundern…

Hier noch ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Moin zum Thema Blutdruck/Puls…
Das Stimulanzien den Blutdruck/Puls erhöhen ist nicht ganz ungewöhnlich als Nebenwirkung. Bei mir ist es genau umgekehrt, das Medikenet macht mich ruhiger und lässt Blutdruck/Puls senken. Ich habe allgemein kaum Nebenwirkungen durch das Medikament.

Ein Bilderbuch-Blutdruck liegt bei 120/80 und Puls von 60.

Auch bei Kaffee und sportlichen Aktivitäten geht der Blutdruck & Puls hoch…er sollte nur nicht durchgehend und langfristig zu hoch sein.

Es gibt im Internet Tabellen wo Blutdruckwerte stehen die besagen ob zu niedrig, zu hoch, oder extrem zu hoch.

Mach dir keinen Kopf, Systolischen Druck 130-140mmhg ist nicht schlimm.

Lass es dir aber gerne vom Arzt erklären.

Gruß Sebastian