Medikinet hochdosieren

Hey Community,

Ich bin 23 Jahre alt mache grad meine Ausbildung und nehme seit 9 Monaten MPH. Am anfang hab ich zum eindosieren 3 monate 10 Mg unretardiertes genommen, das lief auch alles perfekt hatte meine guten Noten geschrieben etc. Nach den 3 Monaten stellte mein Arzt mich um auf Mediknet Adult von Medice Pharma 10mg die haben bis Anfang diesen Monats auch immer perfekt ausreichend gewirkt. Hatte einige Zeit in der Woche nur 4 Tage lang genommen, weil ich dachte ich bleib lieber immer auf 10mg, da ich respekt vor stimulanzien hab. Ich nehme aber jetzt seit 2 Monaten jeden Tag welche und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich langsam nicht mehr allzu viel von den 10mg merke, meist nur 4-5 Stunden. Ab und zu nehme ich bei langen wichtigen Tagen eine unretadierte Tablette MPH zum nachlegen meist aber schon spät im Rebound. Da die unreatdierte nicht immer bei mir anspringt und ich auch nurnoch 3 Stück übrig habe, wollte ich mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich am besten mein Tag abdecken kann, ohne wirklichen Rebound-Effekt. Ich hab mir vorgestellt 15mg Adult morgens zu nehmen, also eine 10mg kapsel und eine halbe 10mg kapsel da ich keine 5mg kapseln hab. Geht das ? gibts da probleme wenn ich die Kapsel selber teile, wirken 2 Kapseln geschluckt unterschiedlich versetzt? Merke halt das ich eine höhere dosis brauche, weiß aber nicht ob 15/0/0 oder 10/10/0. Wie war das bei euch mit Medikinet ? Ich merke halt das ich ne gute Toleranz hab
LG

Moin @Justin_ADHS
Hast du deinen Arzt auf die Problematik angesprochen?

Wirkzeiten von 4-5h sind bei Medikinet erfahrungsgemäß leider nicht ungewöhnlich.

Unretardiertes MPH wirkt wohl nochmal etwas anders als retardiertes.

Das aufteilen von retardiertem MPH ist bitte zu vermeiden.
Die enthaltenen Kügelchen sind unterschiedlich retardiert. Wenn du das nicht sauber machst, geht es schief :wink: (nein, habe ich nie gemacht, jedoch gibt es entsprechende Berichte darüber)

Was hast du denn aktuell für eine Dosis verordnet bekommen / was sagt dein Arzt zur Einnahme?

Darf ich davon ausgehen, dass du auf Koffein in jeglicher Form (inkl schwarzem Tee usw) komplett einen sehr großen Bogen machst?

Hallo,

10 mg unretardiert entsprechen 20 mg retardiert. Du könntest mal 20-10-0 versuchen.

:blush:

Also vereinzelt mal Medikinet Adult Kapseln zu teilen, kann man schon mal ausprobieren, weil die unterschiedlich retardierten Kügelchen verschiedene Farben haben. Aber es ist natürlich nur mit Augenmaß machbar, nach dem Teilen so in Etwa zu schauen, dass es mit dem Anteil der Farben einigermaßen gleichmäßig verteilt ist.

Ich habe mir eine Zeitlang 7,5 mg Kapseln gebaut. Aber dann hat mich meine Ärztin sowieso auf Elvanse umgestellt, weil ich allergische Schleimhautreizungen hatte, die sie auf das Medikinet zurückführte.

Danke erstmal für die Antworten,

nehme jetzt erstmal 10/10/0 seit Mittwoch. Meine Vermutung hat sich bestätigt meine toleranz ist echt recht hoch nehme mit 6-8 Stunden Schlaf und ohne Kaffe 10 MG morgens und nach 5 Stunden nochmal 10mg die Wirkung ist echt nur sehr kurz wie gewünscht (konzentration hauptsächlich). Nehme dann ab nächster Woche wie Justine gesagt hat 20/10/0. Mein Arzt hat gesagt morgens eine und Mittags bei bedarf die zweite, nicht höher als 20mg. Mein Arzt hat mich aber zu vielen sachen nie auf geklärt ( Kaffe, Rebound, Wirkdauer) deswegen meine eigeninnative … Was meint ihr würde es ein präparat geben das länger wirkt, habt ihr sowas ähnliches erlebt nach 9 Monaten MPH? Brauche echt ne lösung bis zur Zwischenprüfung brauche immer 100% Leistung hehe…

Versteh ich nicht ganz. Wieso wirken 10mg unretadiert wie 20mg retardiert? also könnte ich 20 MG Retardiert vertragen? weil meine 10mg dosis ist mittlerweile sehr schwach… siehe meine antwort
lg :slight_smile:

Retardiert simuliert ja zweimal unretardiert.

Ritalin adult (oder Medikinet adult):

50 % werden sofort freigesetzt und 50 % nach ca 3-4 Stunden.

Eine Retardkapsel entspricht 2x unretardiert.

Medikinet hat eine andere Galenik als Ritalin. Da ist die Retardierung vom Essen abhängig.

Hier auch nochmal die Unterschiede der mph Retardpräparate:

https://adhs-forum.adxs.org/t/unterschied-ritalin-adult-medikinet-adult-concerta-hilfe-zur-auswahl/12432?u=justine

Medikinet macht in der Regel den stärksten Rebound. Ich bevorzuge Ritalin adult und Concerta.

Ritalin adult wirkt bei mir ca 6 Stunden. Nach 5 Stunden muss ich es nachnehmen. Concerta wirkt länger, ca 8-10 Stunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der (theoretische) Rebound kann einem gleichgültig sein, wenn man ihn vermeidet durch rechtzeitiges Nachnehmen.

Allerdings kommt bei Medikinet Adult die Schwierigkeit dazu, dass man etwas dazu essen muss. Ich selbst nehme morgens Medikinet Adult und mittags Ritalin Adult.

Wichtig ist allerdings, lieber @Justin_ADHS, dass x mg Tablette nicht mit x mg Kapsel gleichzusetzen ist. Man muss bei Kapseln (mindestens) die doppelte Menge nehmen für dieselbe Wirkung.

Respekt vor Stimulanzien ist ja nicht falsch, aber eine zu geringe Dosierung wäre ein Fehler. Das ist wie bei einer Brille, sie darf nicht zu stark und nicht zu schwach sein, aus Vorsicht eine zu schwache Brille auswählen würdest du ja auch nicht. Und Stimulanzien sind auch nicht gefährlich(er), wenn du sie ausreichend dosierst.

Dass eine Kapsel 5 Stunden wirkt, ist auch nicht ungewöhnlich. Deswegen nimmt man ja mittags eine zweite und abends eventuell noch eine Tablette, um durch den Tag zu kommen. Wenn die Wirkung zu kurz erscheint, nicht die Dosis erhöhen (also nicht deswegen), sondern rechtzeitig nachnehmen.

Und rechtzeitig ist eine halbe bis eine ganze Stunde bevor die Wirkung nachlässt, nur so kriegt man eine nahtlose Wirkung.

Ich selbst nehme morgens Medikinet Adult, (spätestens) viereinhalb Stunden danach Ritalin Adult und (spätestens) fünfeinviertel Stunden danach unretardiertes MPH. Die Abstände sind bei jede/m etwas anders, das muss man selbst herausfinden.

1 „Gefällt mir“