Medikinet, ich spüre keine Wirkung

Hallo zusammen, heute ist mein zweiter Tag mit Medikinet Adult (10 mg/morgens) und ich spüre… nichts.

Gestern habe ich die erste Dosis genommen, habe auch kaum was gemerkt, außer dass ich etwas ruhiger war. Nachmittags bin ich dann aus heiterem Himmel eingeschlafen bin (Gott sei Dank habe ich zzt ein paar TageUrlaub), was auch sehr merkwürdig ist, weil ich nicht schlafen kann (ich nehme jeden Abend eine geringe Dosis Trazodon zum schlafen ein).

Heute habe ich wieder 10 mg genommen… und merke schon wieder nichts: kein Antrieb, keine Verbesserung der Konzentration.

Ich hatte schon vor vielen Jahren Medikinet genommen, hatte aber damals nach sehr kurzer Zeit das Medikament abgesetzt. Diesmal bleibe ich natürlich dran, ich bin aber schon etwas enttäuscht, dass ich gar keine Wurkung Verspüren. Hatte mir ja schon einiges erhofft …

Mein Psychater meinte schon, dass ich mich in Geduld ausüben muss und dass wir eventuell Dosis erhöhen bzw Medikament wechseln, wenn alle Stricke reißen.

Ist die Dosis eigentlich auch vom Gewicht abhängig, heißt je ‘schmaler’ man ist, desto weniger braucht man?

Ich wiege 52½ kg bei 166 cm.

Ich dosiere auch gerade Medikinet adult ein und mir ging es an den ersten drei Tagen auch so.
Ich musste sogar einen Mittagsschlaf machen!

Ab 20 mg habe ich eine leichte Wirkung verspürt, aber eher rückblickend.
Ich habe gemerkt, dass ich nicht so oft vom Schreibtisch aufgestanden bin, dass ich nicht sofort nachgucken musste, wenn in irgendeinem Chat eine Nachricht aufploppte und dass ich beim Sitzen nicht so viel “gewühlt” habe.
Das war aber alles auch relativ schnell wieder vorbei, also ab dem frühen Nachmittag fühlte sich alles doof an: Kopfweh, müde, Hunger …

Dank dem Forum hier wusste ich aber, dass ich dranbleiben sollte.
Aktuell bin ich bei 30mg morgens und der Unterschied ist jetzt deutlich zu merken.
Gerade arbeite ich lauter liegengebliebenes Zeug ab, E-Mails empfinde ich nicht mehr als potenziell bedrohlich, ich bleibe am Ball, wenn ich etwas anfange.
Und anstehende Aufgaben verursachen keinen Stressschweiß mehr.

Das ist alles nicht unbedingt der “Aha!”-Moment, den man sich vielleicht erhofft, aber vieles ist spürbar besser.
Übermorgen nehme ich das erste Mal zusätzlich eine Mittagsdosis und bin gespannt, wie es dann wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Meike01 ,

ich bin auch aktuell in der Eingewöhnung und vor einer Woche mit Medikinet adult 10 mg gestartet. Ich habe den ersten Tag eine sehr starke Wirkung gemerkt (gleichzeitig aber auch Müdigkeit), zwei Tage eine gute Wirkung (war aber alles in der Freizeit ohne Arbeit) und seit dem merke ich gar nichts mehr. Ich war aber dann auch in der PMS Zeit, vielleicht liegt/lag es daran. Ich werde morgen oder übermorgen auf 20 mg erhöhen. Vielleicht auch erst Montag, ich weiß nicht, ob es vielleicht wegen des Zyklus nicht so gut gewirkt hat. Ich habe aber gelesen, dass es einigen so geht, dass sie bei 10 mg noch nichts merken. (Chat GPT sagt, einige merken dann erst was bei 30 mg) Ich darf allerdings nur bis 20-10 hochgehen und nicht 30mg auf einmal nehmen, bis zum nächsten Termin.

Ich glaube, wir müssen Geduld haben :sleepy_face:

1 „Gefällt mir“

Nach zwei Tagen ist es noch etwas früh von wechseln zu sprechen.

Hab Geduld :melting_face: Zwei Tage sind viel zu kurz um es richtig einschätzen zu können. Und 10mg sind für die meisten eh zu wenig. Auch wenn du nichts spürst, dosiere langsam hoch, Koffein weglassen und auf gutes Frühstück achten (bei Medikinet Pflicht). Die Wirkung kommt bei vielen ganz subtil wie @Campingfan das so schön beschrieben hat.

Danke für die Antworten. Kaffee trinke ich nicht und Cola etc. seit der Einnahme auch nicht mehr.

Sind denn Gewicht und Dosis miteinander korreliert (je dünner desto weniger, je dicker desto mehr)?

Ich werde mich dann weiterhin in Geduld ausüben und hoffe, dass es bald wirkt.

Das mit dem Gewicht ist so ne Sache. Viele Ärzte benutzen das um die Maximaldosis grob festzulegen. Welche Dosis passt, hängt aber schlussendlich nicht vom Gewicht ab.

Ich bin z.B. laut BMI knapp untergewichtig, und hatte bei Medikinet erst ab 30mg (ret.) eine signifikante Wirkung. Andere sind schwerer und brauchen 5mg.

Wovon es wirklich abhängt, kann ich dir nicht sagen… wird wohl etwas mit den Mengen von Botenstoffen/Rezeptoren im Gehirn zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Hatte bei der Eindosierung damals übrigens genau dasselbe mit Müdigkeit als einzige direkt spürbare Wirkung erlebt.

Und würde dir auch, wie die anderen hier erstmal Geduld ans Herz legen. Das braucht einfach Zeit, rauszufinden was, wieviel, welche Wirkung zeigt. Ich musste auch feststellen, dass die Wirkung oft nicht direkt spür/sichtbar ist sondern sich erst über einen längeren Zeitraum im Vergleich mit vorher zeigt.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback.

Ich habe in wenigen Tagen wieder einen Termin. Mal schauen wie es mit der Dosierung weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Das kann ich bestätigen. Es ist bei mir sehr subtil und bei 10mg hab ich auch nichts bemerkt.

Es bleibt nur Geduld, reichhaltiges Frühstück (zwingend erforderlich für Medikinet, weil die Freigabe der zweiten Dosis im Dünndarm passiert, je schneller das Essen den Magen verlässt desto schneller wird die zweite Dosis freigesetzt), auf Koffein verzichten, auf stabilen Blutzucker achten und nach Plan erhöhen, idR jede Woche.

Und schau dass du nicht allzu sehr in Dich hinein horchst, gut möglich dass du es erst im Nachhinein merkst. Ich bin am Abend beispielsweise nicht mehr so heftig erschöpft, weil “Alltag” mit seinen unzähligen klitzekleinen Handlungen und Entscheidungen mich nicht mehr so stresst. Dabei dosiere ich erst ein.

1 „Gefällt mir“

bei mir wirkt es in der Woche vor der Regel nicht. Erst wenn die Regel los gegangen ist spür ich wieder was von der Wirkung mit 10mg