Hallo,
ich schreibe hier mit einer Frage: unsere Psychologielehrerin meinte einmal in einer Unterrichtsstunde, in welcher es um Lernen und Behalten von Lerninhalten geht, dass Stimulantien wie Mph Einfluss darauf haben, inwiefern ein Mensch Zugriff auf das Gelernte hat. Sie meinte in diesem Zusammenhang, dass jemand, der unter Einfluss von Stimulantien für eine Prüfung lernt, die Lerninhalte nicht mehr abrufen kann, wenn er die Prüfung ohne Stimulantien schreibt, dh. sich an das Gelernte nur erinnert, wenn er in der Prüfung die entsprechenden Stimulantien genommen hat.
Natürlich ging es ihr in diesem Beispiel in erster Linie um Studenten ohne Adhs, die meinen, sie müssen zur längerne Konzentration Medikamentenmissbrauch betreiben.
Da ich jedoch Ärztlich verschrieben Medikinet einnehme und damit ganz gut klar komme, frage ich mich, ob ihre Aussage auch auf behandelte Adhsler zutrifft.
Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht auch in anderen Kontexten, etwa, dass man sich mit Medikamenten nicht mehr an Dinge erinnert, die Jemand gesagt hat, bevor man seine Tagesdosis eingenommen hat? Wie sieht es mit dem Lernen aus? Seht ihr Unterschiede zwischen Lernen mit und ohne Medis bzw. Lernen mit und Prüfung ohne oder anders herum?
Ich selbst merke, dass mir die Medis (richtig dosiert) sehr gut helfen. Zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass ich erst mit der Eindosierung am Ende meines Studiums so richtig kapiert habe, worum es da eigentlich ging. Ich habe auch jetzt während meiner Ausbildung das Gefühl mich an die Themen zu erinnern, die wir während des Studiums gelernt haben (also wenn wir ein entsprechendes Thema behandeln).
Auf der anderen Seite merke ich, dass es Dinge gibt, die ich ohne Medikamente automatischer umsetze bzw. dran denke, als mit. Z. B. habe ich mir in der Zeit vor meiner Diagnose angewöhnt, mir für die Woche einen Tagesplan mit To Do-Listen in meinen Kalender einzutragen, und diese dann Abends abzuhaken und zu ergänzen und morgens darauf schauen und mich orientieren, was an diesem Tag los ist. Diese Routine ist seit ich auf Mph eingestellt bin irgendwie futsch. Verzichte ich einen oder zwei Tage auf Mph, klappt es wieder mit den To Do -Listen (also das Schreiben, nicht das umsetzen.
Was das Lernen angeht, kann ich nicht so viel sagen. Nur dass mir das Behalten von Lernininhalten und Abrufen ohne Medis viel schwerer fällt, als mit.
Habt ihr Erfahrungen dazu?