Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bzw. würde ich gerne eure Einschätzung oder Erfahrung zu meiner aktuellen Medikamentösen Situation wissen.
Im letzten Jahr im Juli wurde bei mir ADHS diagnostiziert und auch relativ schnell mit der medikamentösen Behandlung begonnen. Zu Anfang habe ich Medikinet Adult Retard mit (20-10-0)mg bekommen. Das hat im Vergleich zu ohne Medikamente sich angefühlt wie eine unglaubliche Verbesserung. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt das die Menge für meine Konzentration nicht ausreichend genug war, in einzelnen Schritten wurde dann Medikinet Adult Retard erhöht auf (30-20-unret. 10) als ich dann immer noch Probleme hatte, vor allem mit Schwankungen, teilweise sehr starke Wirkung um die Mittagszeit und Rebound Effekte schon am frühen Nachmittag haben wir dann etwas umgeplant. Zuerst haben wir ausprobiert morgens statt 30mg 40mg zu nehmen, das war zu viel. Mit Medikinet hat sich generell mein Puls erhöht und ich habe selbst im Winter angefangen stärker zu schwitzen, mit 40mg hat es sich aber dann angefühlt als würde ich mir innerlich selbst davonrennen.
Also haben wir wieder zurück auf 30mg morgens (8 Uhr) und die nächste Einnahme 30mg weiter nach hinten gesetzt (13-14 Uhr) zusätzlich hatte ich für lange Tage unretardiertes Medikinet 20mg wenn ich bis spät abends leistungsfähig sein muss. Das hat an sich auch so ok funktioniert. Konzentration war besser (nicht perfekt) am besten war die Konzentration mit dem unretardierten 20mg Medikinet. Mein Kreislauf war okay, das schwitzen störte etwas und die Rebounds die sich bei mir vor allem mit Kopfschmerzen und Geräuschsensibilität zeigten wurden teilweise stärker oder sehr stark. Oft passierte das auch, weil ich nie die zweite Medikinet Einnahme perfekt Timen konnte und so manchmal wahrscheinlich zu viel manchmal zu wenig hatte.
In Absprache mit meinem Arzt haben wir dann vor allem wegen der Rebound Effekte und der nicht so ganz optimalen Konzentrationswirkung durch die Schwankungen Concerta probiert. Morgens um 8 Uhr nehme ich jetzt 54mg Concerta. Anders als bei Medikinet ist mein Puls nicht so extrem gestiegen (Im Sitzen nun eher 90-97 statt 105-120) und ich fühle mich weniger gehetzt. Leider ist die Konzentrationsfähigkeit geringer und irgendwie schwankt die auch sehr stark (immer so nen Gefühl von Müdigkeit und Chaos im Kopf). Das Schwitzen ist geblieben. Heute beispielsweise, fühle ich mich um 14 Uhr schon wie ohne Medikament, aber wegen der eigentlichen Wirkungsdauer von 12h möchte ich jetzt nicht nach nur der Hälfte der Zeit etwas unretardiertes nachnehmen. Der Rebound ist mit Concerta definitiv schwacher, aber teilweise an mehreren Stellen schon zwischendurch. Kopfschmerzen, Chaos im Kopf und Müdigkeit beispielsweise oder trockener Mund, schwitzige Hände, …)
Da ich im Studium oft sehr stressige Phasen habe die eine hohe Konzentration fordern hilft mir das unretardierte Medikinet 20mg da am besten. Leider sind die körperlichen Symptome aber alles andere als angenehm (Gefühl gehetzt zu sein, Sich selbst davon zu laufen innerlich, Schwitzen, Puls von mindestens 105 auch im Sitzen).
Ich bin unschlüssig was die beste Alternative oder Option ist. Mein Arzt meinte ich müsste in dem Bereich quasi für mich selbst „Experte“ werden was mir da am besten hilft. Mit dieser Aufgabe bin ich aber mehr als überfordert.
Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen für mich?
Ich hoffe in meiner Darstellung bin ich nicht zu chaotisch gewesen und ich habe meine Situation verständlich rübergebracht und würde mich sehr über Kommentare/Erfahrungen/Tipps etc freuen.
Vielen Dank!