Medikinet Retard/Adult - Wie oft und wieviel am Tag?

Hallo Ihr Lieben :pray:
Nun Versuche ich es mit Medikenet retard 10mg Kapseln und 20mg.

Er wollte mir keine unretadierten für Abend geben, weil er meint, seine Patienten nehmen das 3x am Tag.

Nunja sollte heute mit 10mg starten.
Werde morgen 20 nehmen, da 10 gefühl von Unterdosiert…

Wie oft nehmt ihr Medikenet am Tag? Sodass ihr den Rebound vll sogar verschläft?

Heute morgen nahm ich eine um 9:30.
2. Um 12:30
Um 15 Uhr fühlte es sich dann so an als wäre die Wirkung vorbei :joy:
Demnach müsste ich das ja 4x am Tag nehmen? :sweat_smile::sweat_smile:
Ich bin heute Abend nochmal länger unterwegs…
Habe von einem Freund unretadierte 10ner bekommen.
Die wirken irgendwie gefühlt Grade besser😅.
Wie lange sollen unretadierte wirken?

Meiner Freundin werden auch keine unretadierten verschrieben… gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Liebe Grüßee

Also erst mal musst Du deinen Psychiater zeigen, dass Du ihm folgst. Ich weiß nicht was er dir aufgetragen hat aber gleich nach dem ersten Tag die Dosis zu wechseln und dann noch ein anderes Präparat zusätzlich zu nehmen ist keine gute Idee.
Bei mir hat Medikinet aber auch nicht lang gewirkt.
Wenn du schnellverstoffwechsler bist dann wäre für dich ein anderes Präparat wahrscheinlich besser.

Weiß auch nicht warum die sich mit Unretardiert so haben, Medikinet wirkt genauso schnell.
Generell würde man unretardierte aber halt kriegen wenn es an sich mit der Dosis passt aber man vielleicht noch Nachmittags einen Booster braucht.

1 „Gefällt mir“

Elvanse ist bei mir auch nach 5 Stunden vorbei…
Dabei habe ich einen ehr schlechten Stoffwechsel und neige zu Fetteinlagerungen. Aber Stimulanzien… Drogen… Zack weg :joy:

Haste mit Elvanse angefangen? Oder geschummelt? :wink:
Der Stoffwechsel bei Stimulanzien hat ja nix mit Verdauung zu tun sondern eher mit der Leber und dem Gehirnstoffwechsel.

Du hast auch erst gut gegessen und nicht gesnackt oder gar das Essen vor der Einnahme ausfallen lassen? Und vor der zweiten Dosis auch ordentlich gegessen? Wenn nicht könnte es daran liegen, daß es nur so kurz wirkt.

10 mg unretardiert sind quasie 20 mg retardiert

Jaa immer gut gegessen :slight_smile:

Ja das ist mir dann auch eingefallen :joy: 20 mg retadiert sind ja 10mg unretadiert…

Kein Wunder das 10 retard vieeel zu wenig war.

Elvanse hatte ich 2 Versuche. Der letzte ging 10 Tage lang aber musste wieder abbrechen weil ich dadurch Muskelzuckungen im Gesicht bekommen habe… Psychater meinte dann das macht keinen Sinn so. Nochmal was anderes probieren…

Aahh jetzt macht das Sinn​:sweat_smile::sweat_smile: ja dann bin ich echt ein schnellverstoffwechsler…

Vielleicht vererbt… Mein Vater ist (jetzt trockener) Alkoholiker. Der kann Bier trinken ohne Ende ohne umzukippen…
Und hat nach all den Jahren immer noch top Leberwerte…

Das ist normal bei alkoholkranken Menschen.

Die meisten Menschen verstoffwechseln MPH schneller als die Hersteller sich das so denken. Vielleicht liegts auch gar nicht am Stoffwechsel sondern an der therapeutischen Breite der Dosis. Bei manchen könnte die Nutzwirkung einfach kürzer sein weil diese schmaler ist, sprich, die haben an sich einen genauso schnellen Abbau von MPH, profitieren aber halt nur über einem bestimmten Schwellenwert davon, der höher liegt als bei anderen.

Weißt Du denn wie lange die Einzeldosis bei Dir wirkt?
Die zweite Dosis nimmt man üblicherweise erst kurz bevor die erste aufhört zu wirken. 3 Stunden ist arg schnell hintereinander. Bei den meisten lässt die Wirkung nach 5-6 Stunden nach.

Ja. Unretardiertes Methylphenidat ist nicht für Erwachsene zugelassen.
Das ist dann eine off-label-Verschreibung, die der Arzt immer begründen muss. Die Begründung, warum es das sein muss, könnte etwas schwer fallen, wenn noch keins der zugelassen MPH-Medikamente probiert wurde.

Wie ist denn genau der Eindosierungsplan deines Arztes?

Unretardiert bekam ich erst nachdem ich von 5/0/0 auf 10/10/10 mg Medikinet am Tag eindosiert war und dies eine längere Zeit eingenommen hatte

Also bei mir fühlt es sich an als wäre die Wirkung nach 3h vorbei. Bzw merke richtig das abflachen

Darf ich fragen um wieviel Uhr du alles nimmst? Wieviel Stunden vorm schlafen?

Bei 10/10/10 Medikinet Adult wenn es gut klappt , kann mal um +/- 1h variieren

Ca 6:30 / ca +/- 11:30 / ca +/- 15:30

Manchmal starte ich auch mit 5mg unret dazu

Manchmal auch nur 10/10 am Wochenende und dann noch 5mg unret

Wird es Abends spät und ich benötige noch Konzentration kann es auch 10/10/10 und 2,5 - 5mg unretardiert sein.

Aktuell dosiere ich auf Kinecteen ein und muss noch schauen wie es sich verhält .

Es macht aber eigentlich keinen Sinn ein Einnahmeschema und die Dosierung von jemand anderem zu kopieren . Man muss sich selber herantasten und nicht jeder verträgt es so spät in den Abend hinein .

Ich habe damals über mehrere Wochen hinweg ganz langsam eindosiert und später dann ausprobiert , da kommst du nicht drum herum .

Ausprobieren und anpassen etc. konnte/durfte ich aber auch erst nach einigen Monaten . Da gab es nur die Vorgabe von Arzt und keine Diskussion.

Vor allem gilt die Absprache mit deinem Arzt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:
Hätte halt gerne abends noch etwas Wirkung. Möcht aber noch schlafen können :sweat_smile::sweat_smile:

Hallo :slight_smile:

Folgende Frage :

Medikenet Retard… Eine Mahlzeit davor, damit es länger wirkt…
Da es mit dem Essen langsamer verdaut?
Wie wäre es denn dann bei einem Proteinshake?
Oder bei einem Salat?

Ich Frage mich auch wie oft man MPH nehmen kann.
Was ist die Tageshöchstdosis?
Was kann bei zuviel passieren? Erfahrungen?
Zb 4x 20 mg retadiert…

Vielleicht hilft Dir dieser Thread: https://adhs-forum.adxs.org/t/was-esst-ihr-zur-einnahme-von-medikinet

Du hast doch bezüglich Einnahmehäufigkeit in diesem Thread schon selbige Fragen gestellt .

Du bist noch am Eindosieren.

Nach 1x pro Tag kommt 2x am Tag
Nach 2x am Tag kommt erst 3x am Tag .
Was wann wie erhöht werden muss entscheidet sich nach und nach und liegt daran wie dein Körper reagiert .

Du wirst irgendwann deine Abdeckungen des Tages mit so wenig Rebound wie möglich herausfinden

Leide benötigt man zur Eindosierung Geduld :sweat_smile:

Ist ziemlich schnell verdaut.

Was ist „Salat”? Am Ende ist Salat auch nur Wasser.

Gesprochen wird von einer Mahlzeit. Ein Salat oder ein Proteinshake ist keine Mahlzeit und auch keine ausgewogene Ernährung, sondern einseitige Ernährung in Form eines Snacks.

So einfach ist es. Eine Mahlzeit ist etwas vollwertiges, sättigendes.

Google: Magenverweildauer

1 „Gefällt mir“

Mir geht es mit dem essen genauso. Oft nehme ich die Medis ohne Mahlzeit :pleading_face:

Dass Salat keine ausgewogene Ernährung ist, finde ich interessant.

Salat kann man unterschiedlich gestalten und auch mit Fleisch oder Fisch anreichern. Wenn in dem Salat Mandeln, Sonnenblumenkerne etc. drin sind, ist es sehr wohl ausgewogen. Jetzt will ich hier nicht rumdoktern, aber die Behauptung es ist nicht ausgewogen triggert mich ein Wenig.

Eine ausgewogene Ernährung wird auch nicht durch eine Mahlzeit definiert… und zielt eher darauf ab den individuellen Bedarf an Nährstoffen und Energie zu decken - Salat kann dazu sehr wohl beitragen.

1 „Gefällt mir“