Medikinet retard Generika

Meine Frage ist, ob Medikinet retard und Methylphenidat-ratiopharm mit veränderter Wirkstofffreisetzung das selbe ist. In einem älteren Reddit Beitrag von mir und in dem AdXs Forum las ich meist, dass Methylphenidat-ratiopharm ein Generikum von Ritalin LA ist.

Ich hatte ja vorher im Rahmen einer tagesklinischen Behandlung Medikinet retard bekommen.
Als ich meinen Hausarzt, der mir meine Medikamente jetzt verschriebt, darauf ansprach, sagte er, dass die beiden Medikamente identisch von der Freisetzung her sind.

In den Fachinformationen der beiden Medikamente und in Artikeln fand ich keine Hinweise, weshalb ich immer noch nicht weiß, ob die beiden Medikamente wirklich identisch sind.

Ich benötige in ein paar Tagen wieder das Medikament und je nach den Antworten in diesem Beitrag, spreche ich dann ggf. nochmal meinen Hausarzt an, der ggf. im Unrecht steht oder ich lasse dann wenn nötig das Medikament direkt von der Tagesklinik verschreiben, zu der der Weg etwas länger und komplizierter ist.

Ich hätte gerne Antworten, die mit Links zu Fachinformationen oder Artikeln, belegbar sind und nicht nur Vermutungen o.ä. sind.

Danke im Voraus!

So ist es. Es entspricht der Galenik von Ritalin adult oder LA.

Hier habe ich die Unterschiede erklärt.

1 „Gefällt mir“

Warum versuchst du es nicht mit dem Präparat von Ratiopharm?

Es gibt kein Generikum was gleich ist wie Medikinet adult (oder retard).

Aber eigentlich hat Medikinet eher eine ungünstige Galenik - ist vom ph Wert und vom Essen abhängig.

Ich finde Ritalin adult und die Generika besser.

Ja, aber @phi-di kommt mit Medikinet Adult (das ist der offizielle Name von Medikinet Retard für Erwachsene) offenbar gut zurecht, dann gibt es ja keinen Grund zu wechseln. Und auch keinen Grund für den Arzt, etwas Anderes zu verordnen.

Das Essen zu den jeweiligen Kapsel-Einnahmezeitpunkten ist für dich auch kein Problem?

Ein Generikum von Medikinet Adult gibt es bisher nicht.

Ich nehme morgens Medikinet Adult und mittags Ritalin Adult - aber weiterhin das Original, denn Methylphenidat Ratiopharm war ein Reinfall!

Nicht dass ich generell etwas gegen Generika hätte, aber dieses war keineswegs gleichwertig.

1 „Gefällt mir“