@AnGe hätte ich selbst nicht „Erfahrungen“ mit diversen „Süchten“ gesammelt, würde ich mich hier wohl kaum so in dieses Thema „rein hängen“.
Weil es mir ein Anliegen ist andere vor einer Abhängigkeit zu warnen, ganz besonders auch vor den Gefahren von „leicht zu beschaffenden“ Drogen, wie Alkohol oder Nikotin, die gesellschaftlich nach wie vor „Gang und gäbe“ sind, die nach wie vor nicht wirklich „hinterfragt“ werden, sondern „akzeptiert“ sind.
Dabei ist gerade Alkohol sehr gefährlich, die Nikotinsucht nicht weniger, und sehr oft gesellt sich die eine Sucht zur anderen, oder ebnet den Weg zu nächsten Sucht.
Alkohol und Nikotin bekommt man nach wie vor ohne Probleme, und niemand stellt das in Frage oder verbietet es.
Ich selbst habe in den 80ern mit 14 angefangen zu rauchen, wegen „Gruppendruck“, meine beste Freundin hatte mich damals dazu „verführt“.
Natürlich hatte ich wahrscheinlich schon immer eine gewisse „Affinität“ dafür, hätte das aber vielleicht damals nicht „bemerkt“, hätte ich ihr gegenüber nicht als „cool“ erscheinen wollen, was weiss ich, jedenfalls bin ich so damals in meine Nikotin Sucht „rein gerutscht“.
Jedenfalls kämpfe ich seit dort immer mal wieder gegen meine Nikotin Sucht an, mal habe ich es kurzzeitig geschafft davon weg zu kommen, aber „entgültig“ habe ich es bis heute nicht geschafft.
Wahrscheinlich rauche ich mich letztendlich „zu Tode“, trotz dem WISSEN „wie SCHEISSE“ das ist, aber eben, es ist eine Gott verdammte Scheiss Sucht.
Und ganz ehrlich, ich könnte NIEMALS jemand empfehlen: „rauche wenn es Dir Spass macht“.
Und auch mit Alkohol habe ich Erfahrung, nicht das ich Alkohol Abhängig wäre, aber es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich wahrscheinlich „nahe dran“, und auch insofern könnte ich also niemals irgendwem empfehlen: „trinke soviel Du willst, oder solange es Dir „Spass“ macht“.
Denn man wird viel schneller von etwas „abhängig“ als viele vielleicht „denken“.
Im Falle meiner Nikotin Sucht, war das bei mir nach meiner „ersten Zigarette“.
Über die Nikotin Sucht sagt man das sie genauso abhängig macht wie Heroin, und ich hasse diese Scheiss dreckigen Zigaretten, trotzdem komme ich nicht davon los.