Medikinet und Elvanse helfen nicht?

Hallo zusammen,

ist es bei jemandem von euch schon vorgekommen, dass weder Medikinet noch Elvanse helfen?

Ich möchte einfach nur mal ansatzweise innere Entspannung spüren können - Medikinet war ganz schlimm und hatte extreme Nebenwirkungen, die schlimmsten waren so starke Gedankenspiralen und Angstzustände, nichts mehr essen können, Wut (Verstärkung aller negativen Emotionen).

Elvanse: damit kann ich zwar super putzen und Sachen erledigen und hab mega die Motivation für 2-3h (dann wars das wieder), bin aber so, dass ich bei 30mg leicht überdosiert bin (überdreht, fahrig, manchmal zittrig - passt halt nur, wenn man endlich was erledigen will) und bei 20mg gar nichts bemerke. Aber an Entspannung ist mit Elvanse nicht zu denken, eher rast alles noch mehr.

Und alles, was ich mir wünsche, ist, den Moment genießen zu können. Und nicht ständig dieses Rasen im Kopf zu haben.

Ich hab aktuell keinen Psychiater zum Besprechen, aber meint ihr, es gibt noch andere Stimulanzien, die helfen könnten, dass ich einfach mal Ruhe im Kopf bekomme?

1 „Gefällt mir“

Huhu :adxs_wink:

Hast du dich in der Zwischenzeit schon über die Suche umgesehen?

Sonst im grünen Kasten oben.
Da gibts alles zu den Wirkstoffen / Medikamenten nach Zulassungsstatus :slight_smile:

Zur Übersicht der Generika der Stimulanzien geht’s hier lang:

Übersicht - Generika MPH & LDX

Möglicherweise hast Du eine falsche Vorstellung von der Wirkung.
Selbst bei perfekter Einstellung habe ich nicht den Eindruck, dass weder MPH noch Elvanse bei mir für Entspannung sorgen. Besonders wenn ich gestresst bin, bin ich halt gestresst. Da ändern auch die Medikamente nichts daran. Das muss ich aktiv selber machen, wenn ich mich entspannen will.

Ich würde daher daran eher weniger die Medikamentenwirkung beurteilen.
Entspannung ist aus meiner Sicht etwas was gelernt werden muss, ganz unabhängig von der Medikation. Weißt Du denn was Dich entspannt? Kannst Du aktiv dafür sorgen?

Bei Elvanse klingt es aus meiner Sicht nicht nur leicht überdosiert. So soll Elvanse eigentlich nicht wirken.
Merkst Du bei 20mg wirklich nichts oder nur keine Entspannung und keine Motivation? Wie lange hast Du Elvanse genommen?

1 „Gefällt mir“