Hi Leute!
Ich bin dem Forum gerade neu beigetreten und hoffe, mit euch ein wenig über Medikinet sowie Concerta zu quatschen! Leider finde ich dazu nichts konkretes, verbessert mich gerne, wenn ich einen Thread übersehen habe!
Ich bin momentan in der Eindosierung von MPH. Habe nach über 20 Jahren und falschen Diagnosen sowie Medikamenten nun eine ADHS Diagnostik machen lassen. War nach der ersten einnahme von Medikinet 10mg regelrecht überwältigt, wie ruhig mein Kopf und meine Gedanken doch sein können. Hat mir somit einen kleinen Lichtblick gegeben und versuche mich nun mit Medikamenten, bin aber was Dosierung etc. angeht noch sehr neu im Gebiet und etwas überfragt.
Da ich von 10mg Medikinet gegen mittag (3-4h nach der Einnahme) einen extremen Crash bekomme (ADHS hoch 10, total verwirrt, Kopfschmerzen) und die Wirkung für einen Arbeitsalltag viel zu kurz ist, versuchen wir es nun mit Concerta. Hat hierzu jemand Erfahrungen, also mit der Umstellung von Medikinet auf Concerta und inwiefern, die Umstellung (bezogen auf Nebenwirkungen und die ‚Hauptwirkung‘) geholfen hat? Habe bis jetzt nur Medikinet ausprobiert und bin von der Hauptwirkung wie schon erwähnt regelrecht ‚überwältigt‘ (im positiven Sinne). Ist Concerta jetzt das gleiche wie Medikinet, nur mit einer längeren Wirkdauer? Wirkt Concerta auch bei Depressionen entgegen, genauso wie es Medikinet in einer art und weise tut?
Ich freue mich auf Rückmeldungen und gerne auch Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße,
jonussy
mir ging es ähnlich, ich habe auch (nach einem ersten Test mit unretardiertem MPH) vorher Medikinet genommen und jetzt Concerta. Ich kriege von Medikinet schon nach 2-3 Stunden einen Rebound oder Unterdosierungs-Nebenwirkungen ähnlich wie du es beschreibst.
Concerta ist schon viel besser, wirkt bei mir leider auch nur 4 Stunden oder etwas mehr, ist aber dabei deutlich sanfter. Der Wirkstoff ist auch MPH, aber die Art Freisetzung macht sehr viel aus. Concerta hat 20% in der Hülle, die sofort verfügbar sind und der Rest wird über Stunden kontinuierlich abgegeben, wobei die freigesetzte Menge dabei immer kleiner wird und kleiner Rest immer in der Kapsel bleibt und mit ihr ausgeschieden wird. Es gibt Generika, die etwas anders in der Freisetzung funktionieren aber wohl sehr ähnlich erlebt werden.
Antidepressiv wirkt MPH generell nicht, es gibt aber anfangs den „Honeymooneffekt“, der leider bald nachlässt und auch nicht wiederkommt.
Dennoch können Depressionen verbessert werden, wenn das gesamte Lebensgefühl durch die Medikamente besser wird.
Genau, mit einer anderen Freisetzung. Es wirkt länger, meist so 8 - 11 Stunden - flutet sanfter an und ab. Man muss die Einnahme von Concerta nicht mit dem Essen synchronisieren.
Guck mal hier:
Kinecteen ist neuerdings auch für Erwachsene zugelassen, das ist ähnlich wie Concerta.
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, das hat mir schon einiges erklärt!
Habe heute das erste mal Concerta 18mg ausprobiert. 5h nach der Einnahme fühle ich mich okay, aber lang nicht so gut wie bei Medikinet… Morgens treibt es mich so gut wie garnicht an, bin extrem müde, wie, als hätte ich keine Medis genommen. Probiere das noch ein paar tage aus, glaube aber, kein großer Fan von Concerta zu sein… Morgens 10mg Medikinet und 2-3h später 18mg Concerta würden hier glaub ich total sinn machen, um morgens in die Gänge zu kommen, aber bin mir nicht sicher, ob das dann zu viel sein könnte.
Scheint wohl doch ein ewiges Hin u Her zu werden, echt krass dass man sich da so rumprobieren muss…
Ich danke euch aber schon einmal für die Antworten vorhin!
Es scheint auch wirklich sinnvoll zu sein, eine Weile ein Präparat auszuprobieren und dabei nicht ständig die Dosierungen zu wechseln. Der Körper gewöhnt sich zum einen daran, zum anderen ist die ganze Sache ja auch grade bei Frauen hormonabhängig. Ich habe schon öfter gelesen, dass ein oder auch mehrere Tage total blöd sind und es dann sehr viel besser wird, sowohl von der empfundenen Wirkung als auch von den Nebenwirkungen her.
Später kann man natürlich wunderbar tageweise die Dosierung an die Anforderungen anpassen, aber am Anfang bringt das nur Chaos.
(Ja, eigentlich sage ich mir das grade mindestens genauso sehr selbst, mir fällt es auch schwer…)