Medikinet vs. Ritalin Adult

Hallo,
ich nehme aktuell Medikinet Adult 20/10 und komme damit gut zurecht. Habe bis vor einer Woche 30mg am Morgen genommen aber keinen großen Unterschied zu den 20mg bemerkt, allerdings hat die Wirkung recht schnell nachgelassen (so nach 4h), aus diesem Grund habe ich jetzt auf 20/10 umgestellt. Nebenwirkungen habe ich keine, mit den 30 am Mittag Rebound, mit 20/10 ist es OK. Mein Problem ist nun wie bei vielen Menschen die Sache mit dem Essen. Hab am Morgen oft keinen Hunger und bekomme ein Frühstück oft nur schwer runter oder organisiert. Nehme ich jetzt 2x die Tabletten muss ich ja auch am Mittag wieder essen, da habe ich dann wenn ich gefrühstückt habe erst recht wenig Hunger. Würde gerne auf Ritalin adult umstellen. Hab aktuell keinen Psychiater und der Hausarzt stellt das Rezept aus, hoffe der macht das. Preislich sie die beiden Medikamente ja ähnlich, habe ich das richtig im Kopf, dass nicht alle Kassen Ritalin adult zahlen? Über Antworten würde ich mich freuen. Lg

Wenn der Arzt nicht „Aut Idem“ ankreuzt bekommst du höchstwahrscheinlich ein Generika und nicht das Original. Bei den Generika scheiden sich die Geister. Du findest über die Suche einige Beiträge dazu.

Vielen Dank!! Ja sowas hatte ich gelesen.

Weiß jemand warum sehr oft zuallererst Medikinet verschrieben wird? Das ist ja auch nicht günstiger als Ritalin adult und mir wurde zum Beispiel nicht gesagt, zumindest konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, dass man auf jeden Fall essen muss. Das hatte ich dann hier gelesen als ich die Tabletten schon in der Apotheke geholt hatte. Dacht dann das ich es halt mal ausprobiere aber optimal ist es nicht.

Mein Sohn steigt jetzt auch von Medikinet auf Ritalin um. In der Apotheke habe ich ein Generikum bekommen. Von dem Generikum bekommt er 20 mg, Medikinet hatte er 10 mg.
Scheint komplett anders zu sein, wir beobachten aber noch.

Naja… Medikinet bzw MPH waren bis zuletzt 2018 die Erstlinientherapie für Erwachsene mit ADHS.
Bis 2019 Elvanse Aduld auf den Markt kam. Eigentlich ist das mittlerweile die Erstlinientherapie, sofern kein Gegenargument vorhanden ist.

Aber warum bei MPH immer erst Medikinet kommt… Wenn ich raten müsste… gute Werbung des Pharmaunternehmens. Und die meisten Ärzte gehen ja sonst immer davon aus, dass jeder ja morgens frühstückt. (Was halt oft auch nicht der fall ist.)

Hmm dann muss ich mal schauen ob mein Arzt bereit ist Aut Idem anzukreuzen. Bin jetzt ein bisschen irritiert dachte die Dosis bleibt gleich wenn man von Medikinet zu Ritalin adult wechselt. Auch bei den Generika waren sich die Schreiber ja uneinig ob wirklich schlechter oder sogar besser als Ritalin. Retardierung haben die ja alle ne unterschiedliche wenn ich das richtig verstanden habe. Aber es ist richtig, dass man nur bei Medikinet essen muss oder? Hat jemand Erfahrung mit der Appetitlosigkeit bei Ritalin oder den Generika? Ich merke das bei Medikinet schon, muss mich oft zwingen, hab aber Reserven von daher ist das nicht so schlimm für mich.

Elvanse stand bei mir überhaupt nicht zur Diskussion.
Stimmt viele frühstücken schon aber es scheinen ja trotzdem viele mit dem regelmäßigen Essen Probleme zu haben, ist ja hier auch immer wieder Thema.

Ist es noch aktuell, dass Barmer Ritalin adult ohne Kreuz zahlt?
Lieben Dank

Prüfe doch Mal hiermit: https://adhs-forum.adxs.org/t/dilemma-mit-den-rabattvertraegen/11431/2?u=bernard

Leider nicht aktuell. War vor den Weihnachtsferien. Die Apotheke meinte, wenn es weniger als 5 Präparate gibt und kein Rabattvertrag existiert und eine bestimmte Differenz nicht überschritten wird kann man sozusagen wählen. Wichtig ist, dass man es vor der Bestellung auch anspricht. Keine Ahnung ob hier alle Apotheken so „kulant“ sind.

Vielen Dank :pray:
Für die Barmer habe ich nichts gefunden, was ja gut ist.

Amphetaminmedikamente sivh aus wissenschaftlicher Sicht erste Wahl für Erwachsene mit AD(H)S. Kassenabrechnungstechnisch /nach S3-Leitlinie geht der Weg immer noch über MPH.

Aus Kassensicht verständlich, denn für retardiertes Amfetamin gibt es noch ein Monopol. Für unretardiertes auch - unverständlicherweise.

Achso ja. Aus Kassensicht ja. Stimmt. :sweat_smile:

Wenn ritalin verschrieben wird, bekommt man je nach Krankenkasse zwar ein anderes Präparat - aber kein medikinet sondern eins, welches auch ohne Frühstück funktioniert. Bei mir ist es Methylphenidat AL.

Ich kann auch kein medikinet nehmen, da es mit den Mahlzeiten nicht passt. Finde Ritalin auch angenehmer.

2 „Gefällt mir“

Lieben Dank! Dann hoffe ich mal der Hausarzt ist bereit da was anderes aufzuschreiben und macht bestenfalls auch noch ein Kreuz. Habe gesehen dass mit Ritalin adult auch Mittel gegen Sodbrennen kein Problem sind. Ist ja bei Medikinet leider der Fall und ich nehme ab und zu was da ich nen mega empfindlichen Magen hab.

Hallo,
kurze Rückmeldung, der Hausarzt war verständnisvoll und hat nach einer kurzen Schilderung meinerseits Ritalin adult aufgeschrieben (ohne Kreuz, hatte ich vergessen zu fragen). In der Apotheke haben sie es geprüft und mir auf meinen Wunsch die aufgeschriebenen Tabletten bestellt. Also alles super :slight_smile:
Danke für die Antworten.

2 „Gefällt mir“

Aut. idem hat damit nichts zu tun. Wenn Medikinet verschrieben wird, erhältst du Medikinet.
Wenn Ritalin verschrieben wird, erhältst du ein Generikum je nach Rabattvertrag.

Das Generikum von Ritalin kann jedoch ebenfalls ohne Essen eingenommen werden!

Das Problem gibts wirklich nur bei Medikinet.

Ich dachte wenn Ritalin adult drauf steht und das aut idem Kreuz gemacht ist darf nur Ritalin adult ausgegeben werden. Zumindest hatte ich das so verstanden. In meinem Fall hatte ich Glück weil die Krankenkasse keine Rabattverträge hat und somit darf das Ritalin adult auch ohne Kreuz ausgegeben werden. Falls das nicht stimmt bitte gerne berichtigen.

Das ist so korrekt. Mit „aut idem“ bekommt man auch wirklich das, was exakt aufgeschrieben wurde. Die Rabattverträge „greifen“ in diesem Fall dann nicht mehr.

2 „Gefällt mir“