Medikinet wechseln zu Elvanse Erfahrung?

Hallo,

Bei mir wirkt das Medikinet super gut, nehme nur 20 mg morgens und mittags 10 mg.

Allerdings KANN ich morgens nicht essen, ich habe es SATT mir jeden Morgen etwas runterzuwürgen, nur damit ich die Tablette nehmen kann. Ich will und kann das nicht mehr, ich will essen wenn ich essen will.

Jedenfalls ist das bei Elvanse ja so, dass man nicht essen muss vor der Einnahme laut meinem Arzt.

Mein Arzt möchte mir das aber ungerne geben, da er meint , ich wäre zu schlank & man könnte 5-10 kg Aprupt Abnehmen.

Hat jemand Erfahrungen?

Bei mir wäre das nicht schlimm wenn ich 5-10 Kilo abnehme , wäre noch im Normalgewicht.

Mir hilft das Medikinet extrem gut, trotzdem bin ich extrem am leiden an meiner ADHS, da ich es nicht schaffe jeden Morgen was zu essen. Dann bringt es ja auch nix…

Ich hoffe so sehr das mein Arzt mir das aufschreibt … wenn nicht dann breche ich die Medikation komplett ab oder nehme die nur wenn es sein muss.
Allerdings kann ich mir das nicht erlauben, da ich eine Ausbildung mache und sogar meine Chefin mich fast täglich fragt, wenn was ist, ob ich meine Tabletten genommen habe, da ich wie ein anderer Mensch bin wenn ich die nehme, extrem ruhig, lieb und funktionsfähig.

Ist das ein Grund genug zu wechseln? Oder würdet ihr mir das abraten zu Elvanse zu wechseln deshalb ?
Ansonsten vertrag ich die Medikinet super.

Hi also an sich könntest Du auch erstmal Ritalin probieren, wenn Medikinet an sich gut wirkt.

Bei Elvanse ist der Fokus und Antrieb nämlich nicht so stark.

Und bei Ritalin muss man nichts dazu essen.

Hallo @NewStart96
das ist eine schwierige Situation, da stimme ich dir zu. Ich würde ja sagen „never change a running System“ aber wenn das erzwungene morgendliche Frühstück dich so leiden lässt, würde ich mit deinem Arzt nochmal reden. Erkläre ihm, dass du so Probleme hast zu frühstücken und wie sehr dir das zu schaffen macht.

Aber ich würde - wie Nono bereits gesagt hat - nicht auf Elvanse pochen. Ich selbst nehme Attentin (Elvanse wirkt bei mir nicht mehr, hatte es aber auch mal) und kann sagen, dass es bei mir gut wirkt, ich kann mich auf vieles konzentrieren und auch Dinge machen auf die ich weniger Lust habe. Einige haben zwar geschrieben, dass der Fokus und Antrieb nicht so stark ist, das kann ich so aber nicht bestätigen. Bei mir hat das Gewicht sich mit Elvanse auch nicht verändert. Wäre ja schön, wenn ich dadurch abnehmen könnte… muss noch andere Medikamente nehmen, durch die ich massiv zugenommen habe… aber ich schweife ab.

Ich würde den Arzt an deiner Stelle auch erst mal fragen, ob du auf Ritalin wechseln kannst. Das ist der selbe Wirkstoff wie Medikinet, nur ein anderer Hilfsstoff ist dabei, weshalb man - um die Wirkung zu erzielen die man haben will - nichts essen muss wie bei Medikinet. Das macht da keinen Unterschied.

Viel Erfolg
Daydreamer

Hi, ich nehme Attentin nachmittags im Anschluss an Elvanse und finde, dass dann zumindest der Fokus dann etwas besser ist als mit Elvanse alleine.

Man darf wohl davon ausgehen, dass, wenn ich Attentin nachmittags nehme, noch eine Restwirkung von Elvanse da ist und die Wirkungen beider Medikamente sich dann ergänzen.

Aber weil ich Attentin selber zahlen muss und keinen triftigen Grund habe, es bezahlt zu bekommen, bleibe ich bisher bei Elvanse.

So muss ich nur 1/3 soviel selber zahlen wie wenn ich Attentin ganztags nehmen würde.

Ich erinnere mich, dass mir bei Attentin auffiel, dass vor allem der Antrieb schlechter war als mit Elvanse, nicht der Fokus.

Jetzt frage ich mich, ob man ggf zu Elvanse gleichzeitig ganz wenig Attentin dazu nehmen dürfte, ob das nochmal Vorteile brächte.

Werde meine Ärztin mal fragen…

(Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, weil das hier im Forum glaube ich ein neuer Gedanke ist.)

2 „Gefällt mir“

(Falls jemand meinen Thread hier mit verfolgen möchte: )

https://adhs-forum.adxs.org/t/kombi-elvanse-attentin-mehr-fokus/9305