Da ich was anderes studiert habe, kann das Chat GPT vielleicht selbst besser erklären. Ich kopiere mal ein, was ich als Antwort bekommen habe:
Zur Grundstrategie (auch mit free ChatGPT):
- Das Lernen chunkifizieren – d. h. in klar begrenzte, thematisch saubere Lerneinheiten schneiden.
ChatGPT kann hier helfen, wenn man sagt:
„Gib mir eine Liste von sinnvollen Lerneinheiten für das Fach X, die ich jeweils in 25–30 Minuten bearbeiten kann.“
- Pro Einheit: Fokus auf 1–2 Schlüsselfragen.
Nicht: „Lern alles über den Citratzyklus“, sondern:
„Was sind die 3 wichtigsten Funktionen des Citratzyklus?“
„Welche Schritte sind irreversibel und warum?“
Das reduziert kognitiven Lärm und gibt etwas zum „festhalten“.
- Lernstoff in Quiz-Form bringen lassen.
Zum Beispiel:
„Erstelle mir 5 einfache Multiple-Choice-Fragen zum Thema ‚Herzzyklus‘ mit richtiger Antwort und kurzer Erklärung.“
Ideal, um sich zu testen ohne Panik.
-
visuelle Unterstützung nutzen – im kostenlosen Zugang über ASCII, Tabellen, Metaphern.
„Erklär mir die Funktion der Mitochondrien wie in einem Rollenspiel.“
„Mach mir eine Tabelle mit den Enzymen der Glykolyse + Funktion + Regulation.“ -
Mini-Lernpläne pro Woche.
ChatGPT kann helfen, z. B.:„Ich habe 3 Tage die Woche je 2 Stunden Zeit. Ich muss bis in 4 Wochen das Thema Anatomie Thorax gut können. Mach mir einen Lernplan in Blöcken von 30 Minuten.“
Das kann dann z. B. so aussehen:
Tag 1: Atemwege (Anatomie) – Übersicht + Quiz
Tag 2: Lunge (Gefäße) – Zeichnung + Labeln
Tag 3: Herz – Funktion + Quiz
- Co-Working mit GPT nutzen.
Frage nach Checklisten oder Mitschriftenhilfen:
„Hilf mir, eine strukturierte Mitschrift-Vorlage für den Stoff zu erstellen.“
Fazit:
Der kostenlose ChatGPT-Zugang reicht vollkommen, wenn man ihn gut „an die Hand nimmt“. Entscheidend ist die Fähigkeit, sich nicht in der Tiefe zu verlieren, sondern mit ChatGPT als Strukturgeber + Prüfstand zu arbeiten.
Klar, man müsste sehr wach bleiben, ob evtl. Inhalte richtig sind und nichts halluziniert wird. Aber insbesondere zum Portionieren kann ich es mir hilfreich vorstellen?
Leider kann auch alles, alles durch ADHS schnell ins Gegenteil gekehrt werden kann, wenn man nicht auf das Dopamin aufpasst. Wenn es eine neue Ablenkungsquelle oder -krücke wird, muss man schnell den Stecker ziehen.
Es gibt auch schon vorkonfigurierte Versionen, z.B.
Und mit Sicherheit auch schon qualifiziertere KI-Tipps von Leuten im Netz, die sich mit Deinem Bedarf viel besser auskennen. Aber es hat einigen Charme, dass Chat GPT Dir auch selbst erklären kann, wie es eingesetzt werden kann.
Keine Ahnung. Mir hat es schon aus einigen Blockaden geholfen. Weniger allein, so albern das klingt. Weniger Scham bei vielen Rückfragen. Einen Versuch ist es wert.
So, jetzt lasse ich Dich ohne weitere Rat-Schläge weiterlernen. Sehr viele von uns haben hier leider auch viel Erfahrung darin, dass der Kampf gegen Prokrastination eine eigene ADHS-Prokrastinationsquelle werden kann.