Ist nicht so leicht zu sagen. Als bei mir Elvanse das erste mal richtig gewirkt hat (das war bei 40mg) hatte ich das erste mal seit langem einen ganzen Arbeitstag wirklich konzentriert arbeiten können. Vorher hatte ich meinen Job wirklich gehasst ( hatte damals auch noch Depressionen) und an dem Tag war das besser und ich hab zum ersten mal wieder gespürt das ich gut bin in dem was ich dort tue. Mein Selbstwertgefühl kam also wieder zurück.
Nach der Arbeit war ich dann auch etwas euphorisch ( was eher schlecht ist, da es eher auf Überdosierung hinweist). Aber erwartungsgemäß war die „euphorie“ nur an den ersten 1-2 Tagen. dann hatte sich der Körper ein wenig an das neue Medikament und die Dosis gewöhnt.
Das mit den Fragebögen und Gesprächen halte ich persönlich schon für OK. Es muss nicht immer ein computer Test sein. Zumal die auch nicht so Aussagekräftig sind da wenn wir dabei in den Hyperfokus kommen wir auch nicht unbedingt typische erwartete Ergebnisse für ADHSler abliefern.
Wie fühlt sich dein Kopf denn mit und ohne ELvanse an. Versuch mal in dich reinzuhören wie ruhig /unruhig deine Gedanken mit und ohne Medikament sind. spürst du da einen Unterschied?
Wenn du ADHS hast sollte durch Elvanse dein Kopf „ruhiger“ werden. Jemandem der es nicht hat wird eher unruhiger und hibbelig. Das ist die Paradoxe Wirkung bei uns.
Wenn 10 Leute gemeinsam Speed nehmen auf einer Party, tanzen 9 neurotypische und drehen auf, und der eine unerkannte ADHSler sitzt evtl ruhig auf der Couch und geniest die Ruhe in ihm drin
LG Hagbard
Edit: lies mal die Metapher mit den Türen, und schau ob du dich darin wiedererkennst… Die Metapher mit den Türen - oder exekutive Dyskunktion mal gut erklärt