impulsives Verhalten.
Ich bin jetzt mit 48 Jahren stolzer Besitzer eines Ohrlochpiercings. ![]()
(jeder darf hier seine „ADHS und ich“ Dinge hinschreiben, quasi als Sammelthread für solche Dinge)
impulsives Verhalten.
Ich bin jetzt mit 48 Jahren stolzer Besitzer eines Ohrlochpiercings. ![]()
(jeder darf hier seine „ADHS und ich“ Dinge hinschreiben, quasi als Sammelthread für solche Dinge)
Mein ADHS und ich, heute:
Bin morgens im Hotel aufgestanden (Geschäftsreise) mit dem festen Vorsatz, zu duschen (weil dann spar ich zuhause ja Wasser
)aber Freitag ist kein dusch-Tag. Also saß ich minutenlang vor der schönen Hoteldusche und habe mit mir gerungen. Konnte mich aber nicht überwinden, weil Freitags duschen mit Haarewaschen würde meine Routine durcheinander bringen. Also nicht geduscht.
Samstag ist wieder dusche mit Haarewaschen…![]()
Duschen ist so anstrengend, also die Energie aufbringen, sich da unters Wasser zu stellen, und dann abtrocknen, und dann alles eincremen, und sich dann um die Haare kümmern… Ich verstehe Leute nicht, die einfach duschen gehen können. Ohne (mentale) Vorbereitung. Das kostet so viel Energie…
Glückwunsch übrigens zum Ohrloch, ich hab 6 davon
aber alle gestochen als ich Minderjährig war.
Ich bevorzuge die Habeck-Dusche. 90 Sekunden (einschließlich Haare waschen).
Eincremen? Warum? Muss man das?
Naja erstmal das Gesicht: Skincare oder zu deutsch Hautpflege ![]()
Feuchtigkeit als Basis (Toner,Serum), Wirkstoff (der irgendwas machen soll- Retinol, BHA, AHA oder Azelainsäure in meinem Fall gegen Unreinheiten, Pickelmale und sowas) und abschließend eine Creme die alles einschließt (damit die Feuchtigkeit auch bleibt wo sie ist). Bzw, wenn dusche morgens, dann abschließend natürlich Sonnencreme (gegen Falten, Unreinheiten, Pigmentflecken und natürlich Hautkrebs! Tägliche Sonnenschutz im Gesicht ist so wichtig bei jedem Menschen).
Und am Körper ne Bodylotion, nach dem duschen ist die Haut ja meistens sehr trocken und ich mag keine trockene Haut. Außerdem habe ich Neurodermitis und wenn ich das eincremen vernachlässige (mit 10% Urea Bodylotions) bekomme ich direkt wieder schuppige, schälende Hautstellen.
Kleiner Exkurs in die Skincare ![]()
Jaa ![]()
danke, dass ich damit nicht alleine bin
Das ist so ein Rattenschwanz, vor allem wenn die Haare dran sind… ![]()
Mir hilft es sehr, dass ich mich super unwohl fühle, wenn ich zu lange nicht geduscht habe.
Ich bekomme die totale Kriese wenn ich „klebrig“ ins Bett liegen muss. Da hilft auch kein Waschlappen nach einem heißen Sommertag.
Überwindung kostet es aber trotzdem jedes Mal.
Dazu kommt auch noch, ich geh meistens wenn die Kinder im Bett sind und dann „opfere“ meine kostbare „Me-Time“ dafür ![]()
Wenn ich nicht „klebrig“ bin tut’s auch Mal der Waschlappen und am nächsten Morgen Trockenshampoo ![]()
PS. ich bin ein Mann und hab trotzdem recht lange Haare. Daher kenn ich den Aufwand damit nur zu gut ![]()
Jedes mal ![]()
Jup, so verfahre ich auch gerne ![]()
Nudel kochen
Bevor ich die Nudeln ins kochende Wasser kippe, stelle ich den Timer korrekt ein, aber in 9 von 10 Fällen vergesse ich den zu starten. Ergebnis: zerkochte Nudeln für die man keine Zähne mehr bräuchte.
Heute war ich dermaßen neben der Kappe… haben gerade Probleme mit unserer Heizung (will gar nicht weiter darauf eingehen, wird vermutlich teuer) und wenn sowas ist, dann kann ich mich oft absolut nicht mehr auf irgendwas konzentrieren.
Unter Normalen Umständen ist das schon oft schwierig genug, aber wenn „sowas“ in der Luft hängt, geht echt gar nichts mehr. Bin mit jeder Kleinigkeit überfordert.
Arbeiten (Spätschicht) war heute auch schlimm, weil mein Hirn einfach nicht funktionieren wollte, spontan jemand krank geworden ist und dann war der Stress perfekt.
Alles was Kollegen heute mit mir gesprochen haben, ging komplett auf durchzug, hab ständig nochmal nachfragen müssen, oder au Scham so getan, als hätte ich zugehört und gehofft, dass keine Antwort erwartet wird…
Und jetzt bin ich noch so aufgewühlt vom Tag, dass ich nicht schlafen kann… ![]()
letztens als ich einen Hyperfokus gefallen bin, von meiner Tochter folgende Nachricht bekommen:
ich hasse es, wenn das passiert.
Hallo @DasLama , warum „hasst“ Du das?, Sorry aber das verstehe ich nicht. ![]()
Ich hasse es, wenn ich in einem Hyperfokus bin und vergesse Abendessen zu machen.
Hallo Liebes @DasLama , Ach so, also ja, dass verstehe ich.
![]()
Sitze gerade am Frühstück und danach das erste Mal Methylphenidat. 20mg retard.
Und, obwohl der Psychiater und Chatgpt mir gesagt haben, dass es eher mild sein wird, weil niedrige Dosis und retardiert, bin ich voll nervös ![]()
Ich hab schon in meine jüngeren Jahren nie chemische Substanzen genommen, nur mal ab und an ein Joint und irgendwie hab ich irrationale Weise Angst vor einem „Trip“ ![]()
Außerdem ist das so ein bisschen der „Beweis“ dass ADHS doch stimmt… Auch wenn ich mir sicher bin, hab ich immer wieder die tage, an denen doch Zweifel kommen.
Vielleicht verwandele ich mich auch nur in einen Wasserfall, weil ich bei der Hitze auch ohne „Drogen“ schon durchgehend am schwitzen bin ![]()
![]()
Hoffentlich ein Wasserfall mit ruhigerem „Fluss“ im Gehirn…
Eine Stunde ist vorbei.
Ich schwitze… Aber ich glaube auch nicht mehr als sonst die letzten Tage.
Auf der einen Seite, merke ich, dass meine Gedanken etwa ruhiger werden, nicht so schnell, nicht so „erdrückend“, aber zerstreut bin ich trotzdem noch wie Sau.
Bin gerade am paar Sachen packen fürs Freibad morgen, und laufe ständig hin und her und vergesse dann, was ich noch einpacken wollte.. also wie immer, irgendwie.
Aber es fühlt sich gut an. Entspannt irgendwie aktuell. Bis dato war die Angst glaube ich in unbegründet ![]()
Jetzt hoffe ich, dass der Rebound nicht so heftig wird ![]()
Ha, das ist äußerst subjektiv.
Ich hatte vor meinem ersten Mal Methylphenidat überhaupt keine Angst - ich hatte ja gesehen, wie gut es meinem großen Sohn tat, und der war 5 als er damit begann. Inzwischen nehme ich es 22 Jahre täglich.
Aber ein Joint - nö, da hätte ich wirklich Angst vor oder zumindestens sehr großes Unbehagen. Habe ich nie genommen und werde das wohl auch in diesem Leben nicht mehr.
Ich habe aber auch noch nie eine Tabakzigarette geraucht.
Beim Joint wusste ich, dass es zu keinem totalen Kontrollverlust kommt.
Bei so chemischen Sachen hat man damals schon die wildesten Sachen gehört.
Allgemein hab ich einfach großen Respekt vor allem was in der Gehirnchemie Rum pfuscht.
Ich hab, medikamentös, da auch bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe vereinzelt mal Schlaftabletten genommen, wenn ich nach der Nachtschicht wieder in einem normalen Rhythmus kommen wollte.
Und dann wurde mir mal Mirtazapin verordnet.
Damit ging’s mir durchgehend nur Elend, das hat eigentlich alles nur schlimmer gemacht.
Hab’s 4 Wochen durchgezogen, weil der Arzt meinte, das kann sich legen, aber dann ging es nicht mehr.
Und dann kommt noch das dazu, dass ich gedacht habe, wenn’s nicht wirkt wie erwartet, ist vielleicht doch die Diagnose falsch und ich stehe wieder am Anfang.
Und dass ich Angst hatte, meine Persönlichkeit ändert sich stark(negativ).
Wie wenn man halt auf irgendwas drauf ist.
Sachen zerdenken, das kann ich ![]()
![]()
Wenn man kifft kommen die autistischen Züge mehr zum Vorschein, echt wahr ( so im Nachhinein betrachtet). Bei mir jedenfalls. Dämpft halt schon krass Reize das Zeug je nach Potenz aber das Problem mit der Konzentration wird natürlich noch schlimmer.
Na gut, ein Joint besteht natürlich auch aus Chemie. Und macht auch etwas mit der Gehirnchemie - deswegen konsumiert man ihn ja.
Das tut mir leid, dass es dir damit schlecht ging. Stimulanzien sind mit Schlaftabletten, Mirtazapin oder einem Joint nicht zu vergleichen. Und niemand in diesem Forum könnte von einer negativen Persönlichkeitsveränderung berichten. Okay, wenn man absurd schnell hochdosiert, dann vielleicht.
Das schönste Geschenk der letzten 3 Tage auf Methylphenidat.
Ich konnte, vor allem Freitag und Samstag, mal wirklich „richtig“ mit den Kindern spielen.
Ich war mit den Gedanken „da“, ich bin nicht ständig aufgesprungen um irgendwas „kurz“ zu machen, was mir durchs Hirn gespukt ist, ich war nicht „gelangweilt“ (das klingt so furchtbar, aber vielleicht wisst ihr was ich meine).
Viel entspannter und deutlich weniger schnell gereizt.
Ich hab hier schon mal ein Thema auf gemacht, in dem ich berichtet hab, wie sehr mich das belastet, dass die Kinder sicher immer denken, dass alles andere wichtiger ist als sie (meine Frau übrigens auch).
Das war so krass anders als sonst und so schön!!!
Insgesamt, wenn man es nicht anders kennt, fühlt es sich vorher ja irgendwie „normal“ aber belastend an.
Jetzt erkenne ich erst Mal, was für ein Angespanntes Nervenbündel ich eigentlich die ganze Zeit bin/war und habe Mal gesehen, wie entspannt das Leben auch sein kann.
Ich hoffe, dass das anhält und nicht nur eine zufällige gute Phase ist…