Mein Schwiegersohn hat ADHS. Extreme Familienprobleme wegen seiner Eifersucht

Natürlich gibt es immer 2 Seiten. Aber ich beschäftige mich sehr mit den Themen und sehe meine Fehler auch deutlich und bin bemüht diese einzustellen, was mir leider nicht immer gelingt. Eine Familientherapie wäre sicher sinnvoll, aber es sind noch nicht alle bereit dazu.
Liebe grüsse und entspannte weihnachtstage.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine zeit. Mein Schwiegersohn beschäftigt sich wohl mit dem Thema. Er spricht englisch auf muttersprachlichem niveau, darum werde ich versuchen ihn sensibel auf deinen tip mit dem youtube-channel hinzu weisen. Vielen Dank dafür.
Viele Grüsse und entspannte weihnachtstage.

Danke dir für deine überlegungen. Ein sehr interessanter Artikel, wenn ich ihn auch häufiger lesen werde um alles zu verstehen.
Liebe grüsse und entspannte weihnachtstage

1 „Gefällt mir“

Auch dir danke für deine ausführung. Momentan ist es wieder ruhig, da mein schwiegersohn sich entschuldigt hat. Ich glaube auch, dass es mehrere probleme gibt. Eine weitere therapie oder noch besser eine familientherapie wäre sicher sinnvoll.
Liebe grüsse und entspannte weihnachtstage

Ich hoffe, ich habe mich bei allen bedankt. Soviele antworten hatte ich nicht erwartet. Jeder beitrag hat mich in irgendeiner weise weiter gebracht, weil ich denke, dass alle beteiligten an sich arbeiten müssen. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gute Englischkentnisse sind super, dann kann ich ihm diese Videos empfehlen. Schaut es ruhig gemeinsam, die Untertitel gibt’s ja schon automatisch übersetzt.

Vielleicht auch hilfreich, aber er scheint jetzt nicht der Vater zu sein der aufgrund seines ADHS den Zwerg zu sehr vernachlässigt oder gar vergisst:

und weil er grad auf Arbeitssuche ist:

Mir ist noch eine Idee gekommen wenn der Zwerg mal wieder nicht seinem Papa was unternehmen will sondern zu euch will. Geht gemeinsam oder wenn der Schwiegersohn weiß dass ihr keine Zeit dafür hättet: Dann soll er mit Zwerg ausmachen dass sie jetzt diese Unternehmung ohne euch machen aber unterwegs das schönste, wildeste, etc Foto machen und euch mitbringen. Ein Vierjähriger der sich normal entwickelt muss, manchmal mit ein paar Minuten Bedenkzeit, einsehen können dass eine solche Planänderung nicht möglich ist. Es sollte auch helfen wenn der Schwiegersohn morgens schon dem Zwerg den Tagesplan erklärt. Ich musste das auch immer mit meiner Tochter (9) machen, weil wir können beide sehr spontan sein, auch wenn nur ich die Diagnose habe.

1 „Gefällt mir“

DAS habe ich auch gedacht - wenn man sich zb beträge von verwaisten Eltern ansieht, also, wo die Kinder nichts mit denen zu tun haben wollen, dann sind die Kinder immer die Schweinehunde.

könnte auch sein, daß der Schwiegersohn schlicht die Schnauze voll hat vor der Übergriffigkeit der Großeltern, und die Großeltern suchen sich hier die Absolution von uns.

allerdings muß ich dann davon ausgehen, daß jede Informtion, die mir gegeben wurde, wertlos ist, und das wollte ich nicht so tun…

aber ja, du hast absolut recht mit dieser warnung.

Sich entschuldigen ist ein ziemlich gutes Zeichen - denn das heißt, es gibt Verhandlungsspielraum und kritisches Hinterfragen, und ein gGewissen, und eine Realisation über die Folgen USW

ich entschuldige mich auch immer, das kostet mich viel überwindung, weil es peinlich ist, zugeben zu müssen, daß man im Unrecht war.

Ich würde die gute Stimmung ausnutzen, um Regeln aufzustellen.

1 „Gefällt mir“

Intensiver Sport (ab 40 Min / Tag, 3 Mal / Woche) ist eine der besten nichtmedikamentösen Behandlungsformen von ADHS.
Damit macht er also schon etwas - wenn auch vielleicht unbewusst.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir sehr für die sicher hilfreichen videos. Zum thema vater-bzw. Familienunternehmungen (also die kleine familie alleine)hab ich den Rat gegeben, den kleinen nicht zu fragen, was er möchte, also ihm die wahl zu lassen, sondern zu sagen, Mama, Papa und du, wir fahren jetzt da und da hin oder wir machen jetzt das. Wenn er die wahl hatte und gesagt hat, ich will zuhause bleiben und er dann doch mit musste, gabs natürlich heftigen Widerstand. Und alles frühzeitig anzukündigen. Den kleinen nicht unvermittelt aus einem Spiel zu reissen. Und ich habe um absolute Ehrlichkeit gebeten. Also nur dann zu fragen ob grosseltern mitfahren wollen, wenn das wirklich gewünscht ist und nicht zu hoffen, dass wir oder die andere Oma nein sagen. Ich habe grosses Verständnis dafür, dass die kleine familie auch mal unter sich sein wollen, grade weil wir hier mit echt vielen menschen eng zusammen leben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin durchaus kritikfähig, aber wo liest du aus meinem beitrag heraus, dass wir als Grosseltern übergriffig sind und von diesem forum die absolution suchen? Das mag es ja geben, ist jedoch für mich reine spekulation. Ich übernehme für meine handlungen und auch für mein fehlverhalten selbst die verantwortung. Eine absolution brauche ich nicht. Ich habe wirklich um rat gefragt, wie wir für alle die situation, die auch meinen schwiegersohn belastet, verbessern können. Ich habe auch sehr viele hilfreiche ratschläge bekommen. Wir kommen hier als familie ja auch immer wieder ins gespräch.

6 „Gefällt mir“

Er übt schon bewusst den sport aus um spannung los zu werden

das war rein thorethisch gemeint, es hat nichts mit dir zu tun, ich kenne dich ja garnicht. das war nicht um gemein zu sein. ich meinte es so, daß es auch durchaus halt eben SO sein könnte - du könntest 15 jahre alt sein und ein Afrikaner auf dem Mond, ich weiß das ja gar nicht.

ich habe alles, was du schribest, sehr ernst genommen, und dir so gut geantwortet, wie ich kann.

2 „Gefällt mir“

Ich habe dieses „Owning your ADHD“ angeschaut und finde es seeeeehr mit Vorsicht zu genießen. Viele der Kommentare unter dem Video gelesen, denen es ähnlich ging und die das besser / klarer auf den Punkt bringen konnten.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte Dir da gerne den Rücken stärken, finde Deine Beiträge sehr reflektiert und achtsam, und was durch Deine Zeilen durchspricht. Auch viel innere Stärke.
Was ich mir noch denke, ist - das arme Kind, mit einem krankhaft eifersüchtigen Vater.
Sich mit Zuwendungen zurückzuhalten, um dessen Eifersucht nicht auszulösen, würde dem Kind ja auch verwirrende Signale senden. Denn Krankes kann kein guter Maßstab sein. Klarheit und Deutlichkeit, in aller Behutsamkeit, wie ich von Euch den Eindruck habe, ist doch bestimmt ein guter Weg. Nicht einfach !!!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich bin ich bemüht, mich in jeden hinein zu versetzen und nicht übergriffig zu sein, was mir zugegebenerweise, nicht immer gelingt. Vor allem, wenn ich mit bekomme, wenn mein Enkel verunsichert wird oder ihm gar schuldgefühle eingeimpft werden, mische ich mich ein. Ich denke, da hab ich als Grossmutter auch eine Verantwortung. Und wenn meine Tochter es versäumt sich in solchen Momenten vor ihren Sohn zu stellen, bin ich eben da. Weil ich auch nur ein mensch bin, platzt mir manchmal eben auch der Kragen. Mein Schwiegersohn arbeitet aber auch an sich. Das sehe ich und Gottseidank kommen diese Ausbrüche nur noch selten vor. Dieses Mal war es so heftig, weil mein Mann involviert war. Da ist es eskaliert. Weil ich so hilflos war, hab ich mich an dieses forum gewandt. Sehr gut ist aber, dass wir alle uns aussprechen und auch entschuldigen.
Nochmal danke an dich für deine worte. Es tut gut, verstanden zu werden. LG

1 „Gefällt mir“

An die videos hab ich mich noch nicht ran getraut, weil mein englisch evtl. nicht ausreicht. Meinem Schwiegersohn hab ich noch nicht erzählt, dass ich mich ans forum gewandt hat, weil ich nicht weiss, wie er darauf reagiert. Dass ich mich mit dem Thema beschäftige, weiss er aber. Ich glaube jedoch, dass noch weiterer therapiebedarf da ist was evtl. die kindheit usw. betrifft. Fast jeder hat sein Päckchen oder auch paket zu tragen was die beziehung zu den eltern betrifft, aber jeder verarbeitet Probleme eben anders oder garnicht.

Da bin ich voll bei Dir! Ich finde es richtig und wichtig, nicht wegzusehen, wenn Kindern gegenüber Unrecht geschieht. Das Kind spürt ja, dass etwas nicht stimmt, und so wird es mit Deiner Reaktion in seinem Gefühl bestätigt und darf so lernen, sich selbst und seiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Auch lebst Du Deinem Enkel damit vor, sich von manipulativem Verhalten abzugrenzen.
Gesunde Grenzen setzen und sich für die Kinder einzusetzen, um sie zu schützen, hat nichts mit Übergriffigkeit zu tun. Du hast den Mut, Deine Verantwortung zu ergreifen, das ist bestimmt auch nicht einfach - mit Sicherheit eine Herausforderung, zur richtigen Zeit die richtigen Worte zu finden.
Dass Du Dir hier Zuspruch suchst, finde ich eine super Initiative von Dir!

… Ich bin als Kind in der Grundschule gemobbt worden (in den Pausen) - und kann mich an kein einziges Mal erinnern, wo ein Lehrer / Pausenaufsicht sich für mich eingesetzt hätte. Ganz andere Situation als bei Euch, aber das (also dieses Alleingelassen werden damit) finde ich im Nachhinein gesehen schlimm. Deshalb bin ich auch jemand, der den Mund aufmacht, wenn ich irgendwo zufällig mitbekomme, dass einem Kind Unrecht geschieht.

Ich wünsche Dir für Eure Situation viel Kraft und Zuversicht, Klarheit und Weisheit.

2 „Gefällt mir“

Kein kind sollte allein gelassen werden in welcher situation auch immer. Ich wünsche dir alles gute und ein friedliches 2025

1 „Gefällt mir“

es tut mir sehr leid, von der schwierigen Situation in deiner Familie zu hören. Es ist verständlich, dass diese ständigen Konflikte und die Anspannung eure Gesundheit belasten – das darf nicht unterschätzt werden. Es ist bewundernswert, wie sehr ihr euch für euren Enkel und eure Tochter einsetzt, auch wenn das sicher nicht immer einfach ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könntet ihr überlegen, externe Unterstützung zu holen, zum Beispiel durch eine Familienberatung. Außerdem kann es helfen, gezielt nach Wegen zu suchen, wie ihr trotz allem ein bisschen Entlastung und Freude in euren Alltag bringt. Spezifische Präferenzen können dabei helfen: Plattformen, die euch ermöglichen, nach gemeinsamen Interessen und Werten zu filtern, bieten Chancen, Gleichgesinnte kennenzulernen. Ein Vorschlag wäre dating portale für denioren – Senioren-Dates.com, wo man neue Kontakte knüpfen kann.

1 „Gefällt mir“