Meine ambivalenten Zeugnisse, die 5 in Mathe und ich

Ich habe in einer Stunde meinen Termin bei meiner Hausärztin, die eine ADHS Sprechstunde anbietet. Bin sehr nervös und hab mir gestern noch mal alles aufgeschrieben damit ich nichts vergesse. Wünscht mir Glück, dass sie mir irgendwie weiterhelfen kann!

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Missmutig,

ich Drücke Dir die Daumen das alles gut läuft

1 „Gefällt mir“

Danke! Es lief echt gut.

Meine Hausärztin ist selbst ADHSlerin und bietet unter anderem deshalb die Sprechstunde an. Sie betreuen viele Patienten mit ADHS und kennen sich da gut aus. Ich habe noch mal zwei Fragebögen ausgefüllt und sie meinte, dass mein Gefühl mich wahrscheinlich nicht täuscht. Es deutet alles sehr stark auf ADHS hin und sie hat mir direkt einen Termin für ein EKG und zur Blutabnahme für nächste Woche gegeben, zusätzlich eine Überweisung zu einer befreundeten Psychiaterin, mit der sie erst einen Tag vorher gesprochen hat, die meinte dass sie gerade neue Kapazitäten für ADHS Patienten hat.

Ich hab da direkt nach dem Termin angerufen und einen Termin in 3(!) Wochen bekommen. Bin total baff, dass das jetzt so schnell ging. Und das alles auch noch als Kassenleistung, war mir ja schon sicher, dass ich privat zahlen muss, wenn ich nicht ein Jahr warten will.

Fühle mich gerade wirklich erleichtert und bin sehr gespannt auf die Diagnostik. Ich konzentriere mich jetzt auch stark auf das Mantra: „Egal was es ist, auch wenn es kein ADHS sein sollte, dir wird geholfen werden!“
Trotzdem bestärkt es mich auch, dass meine Hausärztin mich da so ernst genommen und meine eigene Einschätzung geteilt hat.

Jetzt erstmal durchatmen… :face_exhaling:

7 „Gefällt mir“

Hey @missmutig das klingt ja alles ziemlich gut, ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

2 „Gefällt mir“

Stark! Das ist ja mal ne positive Story! Danke fürs Teilen @missmutig!

Freu mich gerade wie Bolle für dich, dass es so schnell in der Diagnostik voran ging und deine Hausärztin als Selbstbetroffene so einem Einsatz für ihre Patienten zeigt. Einfach schön ( :

2 „Gefällt mir“

Man da freue ich ja echt für Dich, toll dass das alles so schnell geklappt hat!
Und wenn deine Hausärztin selber betroffen ist , dann hat die Verständniss und Du bist Da gut aufgehoben!

2 „Gefällt mir“

Yay! Die Welt braucht mehr solcher Hausärztinnen und Psychiaterinnen.
Du trägst es eh auch in UlBres Liste ein, oder? :orange_heart:

Auf alle paar schlechte Erfahrungen die wir hier so haben, kommt dann eine wie deine daher und gibt Hoffnung. :grin:
Dass nämlich echt sogar die Hausärztin so ne Sprechstunde anbietet, wow!
Freu mich sehr für dich.

7 „Gefällt mir“

@missmutig das ist doch ein super Start ins lange Wochenende oder? :wink:

Freut mich sehr das von dir zu hören!

Jetzt geht es weiter bergauf :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Toll.
Könntest Du ihre Daten und Deine Einschätzung bitte hier in das Formular eintragen? Bleibt alles anonym.
Solche Infos können Betroffene retten…

Danke Dir!

2 „Gefällt mir“

Ihr Lieben, ich wollte mich noch von ganzem Herzen für eure ermutigenden, liebevollen Worte bedanken. Es tut so gut hier einfach verstanden zu werden! Ich habe so viel im Forum gelesen und bin dankbar für all eure Erfahrungen, das macht es definitiv leichter zu wissen, dass ihr alle einmal an dem Punkt wart wo ich gerade stehe und „starte“.

Ich habe meine Ärztin in die Liste eingetragen und jetzt sind es nur noch 2 Wochen bis ich die Psychiaterin kennenlernen kann. Auch davon werde ich natürlich berichten und sie gegebenenfalls bei den Empfehlungen eintragen. Auch auf ihrer Homepage ist ADHS (bei Erwachsenen) als Schwerpunkt angegeben, deshalb hoffe ich auf eine entsprechend gute Diagnostik!

In den letzten Tagen war ich emotional ziemlich aufgewühlt, nach dieser einen Woche kompletter Aufregung hatte ich einen richtigen Crash und war ziemlich überreizt. Heute ist es wieder etwas besser…

Mir fallen jetzt bestimmte Symptome natürlich viel stärker auf, Dinge von denen ich einfach mein Leben lang dachte dass sie irgendwie normal sind. Jetzt wo es eine (vermeintliche) Erklärung dafür gibt, bin ich gleichzeitig erleichterter und angestrengter zu gleich. Keine Ahnung ob das Sinn macht. :see_no_evil:

Ich wünsche euch eine entspannte neue Woche!

6 „Gefällt mir“

Hey, wieder ein kleines Update von mir: Ich war beim EKG und muss leider weiter zum Kardiologen, weil einige Herzwerte wohl etwas langsam waren. Der soll dann auch entscheiden ob gegebenenfalls bei einer Diagnose die Medikation möglich wäre.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jetzt muss die nächste Facharztsuche gestartet werden, es graut mir schon davor… Termine gibt es mal wieder kaum.

Edit: Hab jetzt doch schon einen Termin bekommen, allerdings erst Ende November. Ich denke mal die Diagnostik wird eh ein bisschen dauern, von daher geht das ja vielleicht so doch ganz gut.

Noch ein Update: Es gab spontan einen früheren Termin beim Kardiologen (diesen Montag) - Herz ist in Ordnung, Medikation wäre möglich. Am Dienstag nächste Woche ist mein erster Termin bei der Psychiaterin, die Aufregung steigt.

Zum Glück bin ich aktuell abgelenkt, da mein Praxissemester für die Uni gestartet ist und ich da gerade einen super tollen Einstieg hatte. Es tut so gut mal wieder praktisch zu arbeiten und da tatsächlich alle meine Stärken ausspielen zu können!

5 „Gefällt mir“

So ihr lieben Leute, ich war bei meinem 1. Termin. Der war sehr kurz und ich habe jetzt einen Fragebogen mitbekommen und meine Zeugnisse einscannen lassen, in 4 Wochen gehts dann weiter.

Die Psychiaterin hat viel und relativ genau gefragt (mich dann aber auch immer wieder unterbrochen, weil ich ausschweifend war) aber ich fühle mich irgendwie trotzdem komisch, weil ich so vieles nur anreißen konnte und teilweise für mich wichtige Sachen bestimmt auch vergessen habe. Sie war auch so an sich relativ nüchtern und hat sich nicht in die Karten gucken lassen. Sie hat außerdem überlegt ob sie mir bis zum nächsten Termin ein Antidepressiva verschreiben soll, was wohl ähnlich wirkt wie Stimulanzien(?), sich dann aber selber korrigiert, weil ich vorher gesagt hatte, dass meine Stimmung eigentlich grundlegend immer ganz gut ist. So ganz im Sinne von: „Wenn es Ihnen grundsätzlich gut geht, macht das ja für den Zeitraum bis zur Diagnose keinen Sinn.“ Das klingt irgendwie… ganz gut für mich? Zumindest scheint sie nicht zu denken, dass ich einfach nur depressiv bin.

Ich war glaube ich habe ziemlich durcheinander gewirkt weil alles so aus mir herausgesprudelt ist und meine Augen immer so richtig wild durch den Raum rasen, vor allem wenn ich nervös bin. Außerdem hab ich vergessen mein Kaugummi beim reden rauszunehmen bis sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, das war mir extrem peinlich.

Alles in allem denke ich es war okay, schließlich war das der erste Termin aber jetzt wieder 4 Wochen warten ist ziemlich blöd. Außerdem habe ich Angst, dass meine Zeugnisse sie eventuell nicht „überzeugen“ oder sie denkt ich hätte eine Persönlichkeitsstörung. Das wär ziemlich hart für mich - ich wollte es zwar vermeiden aber mit einer eventuellen ADHS Diagnose habe ich mich über die letzten Wochen dann doch schon etwas mehr angefreundet.

Hattet ihr nach dem ersten Termin auch dieses komische Gefühl als hättet ihr bei einer Performance versagt? Ich war definitiv ich selbst, mit allen Unannehmlichkeiten aber irgendwie denke ich trotzdem, die Psychiaterin hätte irgendetwas von mir erwartet was ich ganz bestimmt nicht erfüllt habe. :face_with_spiral_eyes:

Aaah, ich verstehe meine eigene unlogische Logik mal wieder nicht!

Sei froh.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin ich auch. Ich bin vieles: wütend, müde, angespannt, verwirrt, überdreht, genervt aber garantiert nicht traurig oder hoffnungslos. :slight_smile:

Die Zeit bis zur eventuellen Diagnose überstehe ich jetzt bestimmt auch ohne Medikamente.

4 „Gefällt mir“

Und ich würde mal sagen, du kannst zuversichtlich sein. Die 4 Wochen sind natürlich ärgerlich, ich hoffe du kannst wenigstens dann die Praxis mit einem Rezept (für ein „richtiges“ Medikament) verlassen.

2 „Gefällt mir“

Hey Missmutig,

ich erkenne mich in vielen deiner Erzählungen wieder und bin gerade in etwa in der gleichen Phase der Diagnostik. Hast du Lust auf Austausch?? :blush:

2 „Gefällt mir“

So, heute war’s dann so weit: Mein zweiter Termin stand an und war überraschend kurz und knackig. Am Ende bin ich mit einer Diagnose für ADS und einem Rezept für Medikinet aus der Praxis gestolpert. Die Psychiaterin war sehr flott und anscheinend nach dem ersten Termin, den Zeugnissen und den Fragebögen direkt überzeugt. Viel erklärt hat sie dazu nicht noch mal, mich aber gut über die Medikation aufgeklärt und mir gesagt ich sollte erstmal ganz easy mit 5/5 starten.

Heute um 14:00 habe ich die erste Dosis eingenommen und fast direkt eine sehr tiefe Entspannung und Ruhe gefühlt. Dazu leichte Euphorie, die zwischenzeitlich wieder abgeflaut und jetzt wieder ein bisschen aufgeflammt ist. Ein kleines bisschen high fühle ich mich jetzt wo ich auf dem Sofa liege aber auch. Ungefähr wie nach einem Joint - ich denke mal das wird sich geben wenn mein Körper sich an alles gewöhnt hat. Ich fühle mich auch definitiv konzentrierter, meine Augen bewegen sich gefühlt viel langsamer und beim sprechen kommen die Worte langsamer und gewählter.

Ich hoffe ich kann nachher gut einschlafen. Beim ins Bett bringen von meinem Sohn schlafe ich sonst zu 90% zumindest kurzzeitig mit ein, heute lag ich einfach da und konnte fokussiert nebenbei was auf dem Handy lesen bis er im Tiefschlaf war.

Etwas überrumpelt bin ich schon davon dass jetzt alles so schnell ging, aber ich war ja doch schon sehr sicher ADHS zu haben, von daher glaube ich das meiner Ärztin jetzt einfach mal so und gucke was passiert…

Viele liebe Grüße an euch alle von meinem Sofa aus!

Gratuliere :slight_smile:
Die Euphorie ist ne Eintagsfliege, die Ruhe bleibt.

Reminder:
Kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Gar keins!!!
Und: such die Eindosierungshilfetabelle im Downloadbereich. Die hilft beim bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich trinke eh nur einen halben Kaffee morgens und der schmeckt mir irgendwie auch nicht mehr so gut wie vor meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren. :sweat_smile:

Und immer essen bei der Einnahme, das hat sie mir auch gesagt. Mal gucken wie das mittags bei der Arbeit klappt, aber wird schon irgendwie gehen!

Wir probieren jetzt erstmal das Medikinet bis Januar zum nächsten Termin und falls es mir nicht taugt kann ich dann irgendwann auch noch mal wechseln. Habe das Gefühl hier im Forum nehmen fast alle Elvanse aber vielleicht passt es ja direkt, das wäre schön.