Hallo Overblot,
Zu dem Thema ADHS Medikamente immer oder nur bei Bedarf gibt es hier im Forum einige Threads. Allgemein wird ja eher empfohlen, dass man es regelmässig nimmt. Neben der Tatsache, dass ADHS ja dauerhaft vorhanden sehe ich vor allem in der Eindosierungsphase bei mir selbst wie sich die Wirkung von Elvanse erst zeitverzögert zeigt. Ich habe mit der Initialdosis von 30mg angefangen und es hat fast eine Woche gedauert bis ich die Wirkung bemerkt habe. Ich habe weitere 2 1/2 Wochen bis zur Dosiserhöhung und habe in der Zeit ein nachlassen der (ohnehin schon geringen) Wirkung bemerkt. Damit scheine ich nach Berichten hier im Forum ja nicht alleine zu sein.
Hätte ich das Medikament nur nach Bedarf genommen, mir wäre u.U. sogar die geringe Wirkung entgangen.
Der Beitrag zur Eindosierung erwähnt die bedarfsabhängig Einnahme auch. Nach dem können einige Betroffene mit bedarfsabhängiger Einnahme umgehen. Das scheint aber nach diversen Kommentaren hier im Forum auch nicht unumstritten zu sein.
Was dein Herzrasen betrifft könnte das durchaus auch auf eine Unterdosierung hinweisen, zumal die empfohlene Initialdosis des Elvanse ja 30 mg ist. Es gibt hier im Forum einige Berichte zu den Effekten von Unterdosierung von Elvanse (aber auch MPH), unter anderem von @Justine in verschiedenen Threads, unter anderem diesem hier: Elvanse: Symptome bei Über- oder Unterdosierung - sortiert und strukturiert
VG
SD