Methylphenidat Walk die 3 Wochen Challenge

Ich bekomme unretardiertes Methylphenidat bei 10 mg pro Tablette. Meine Ärztin scheint übersehen zu haben, dass es unretardiert ist. Oops…
Wie in meinem Heul-Thread erwähnt empfahl sie mir das Zeug drei Wochen zu nehmen und morgens und abends laufen zu gehen. Ich hab keine Ahnung was passieren soll/wird und erreichbar ist meine Ärztin auch nicht. Ein gute Gelegenheit das Forum weiter überzustrapazieren.

Tag 1
15:00 10mg Methylphenidat mit nem Schluck Wasser und direkt im Anschluss 1 - 2 Brötchen (wer weiß das schon genau?).
15:15 noch mal schnell was im Forum antworten
15:20 losgehen (17.14 feststellen, dass es doch erst 15:42 war und sich fragen, was passiert ist. hat meine Antwort um 15:15 etwa doch so lang gebraucht?)
15:52 wirklich losgehen, und statt eine Kippe zu rauchen, widerwillig gehen, Nase rümpfen, es langweilig finden, nach einer halben Stunde eine gute Idee haben und sie aufschreiben, erfolgreich miesepetrig zuhause ankommen, ha - hat nen scheiß gebracht! oh, zwischendurch hab ich noch meine Partnerin angerufen, wegen einer Bitte die sie hatte. Ich hörte schnell, dass sie keine Zeit hat. Das spaßige Vorwurf, dass sie die gesellige Runde im Kreise der Verwandtschaft genießen sollte wurde leider schnell zu Schmerz, den ich echt spürte, dass ich dann heulen musste… oops, ich wollte eigentlich echt nur nen Witz machen
6,6 km/h
Anhedonie, erträgliche Langeweile, Stimmungsumbruch… wären jetzt mal so die Gefühle, die ich erlebt habe. Die Leute haben sich auch nicht ganz so sehr gefreut, wie sonst, wenn ich grüße.
16:40 zuhause ankommen und noch mal nach den Viechern im Garten geschaut… niedlich…
16:48 reingegangen noch immer keine Kippe geraucht. im adhs-forum geschrieben, plötzlich leicht lustig geworden. ich fühl mich gerade so ein bisschen albern. ist jetzt aber grundsätzlich nicht ungewöhnlich für mich, wenn ich Publikum habe… urghs…
17:26 eine weitere Runde Seelenstriptease abschicken und dann endlich ne schöne kippe rauchen… lecker… :shock:

Lustige Idee, deine 3-Week-Mph-Walk-Challenge… bin gespannt wie’s weiter geht :wink:

Um das aus dem anderen Thread nochmal aufzugreifen: Deine Ärztin hatte dir 30mg unretardiertes Mph verschrieben? Komme da nicht drüber weg… wenn das wirklich so war, weiß sie absolut nicht, was sie da tut!
Forder doch mal die Ärzteliste hier im Forum an… vielleicht ist ja bei dir in der Nähe was brauchbares dabei!?

Lass dich bloß nicht unterkriegen… dann kannst du nächstes Jahr hier anderen Grenzgänger-Neulingen erzählen, wie DU das ‚damals‘ hinbekommen hast!! :anfeuer

:winken

Ja, 30 mg von dem unretardierten Zeug. Allerdings kam das so:
Ich hatte mir das Präparat rausgesucht, weil ich dachte MPH = MPH. Es ging mir darum die Gelatinekapsel zu vermeiden. Hab das auch so an die Ärztin konmuniziert. Sie fragte, ob es denn auch für Erwachsene zugelassen sei. Ich antwortete „Keine Ahnung“. Ihr Zeitdruck tat dann wohl sein letztes. Sie las noch sowas wie „Achtung bei älteren Menschen, Herzleiden und so“ und schlussfolgerte dann, dass es dann ja für Erwachsene sein muss.
Als ich feststellte, dass das Präparat wohl, im Gegensatz zu allem was für Erwachsene zugelassen ist, unretardiert ist, dachte ich „super, eindosiert werden soll ja eh besser unretardiert“.
Ich erwähnte meiner Ärztin gegenüber öfter die kurze Wirkdauer von „3 - 4 Stunden“. Darauf ist sie nie eingegangen.

Die Ärzteliste habe ich schon vorliegen. Beim Ansehen hatte es nicht „Klick, ok, ja das klingt gut, man gebe mir einen Termin!“ gemacht. Aber ich führe die mir nochmal zu Gemüte und mache noch ein paar Termine ab. Ich habe jetzt demnächst auch noch Termine woanders, aber nur einer mit expliziter Ahnung von ADHS.
Wir werden sehen.

Ich freue mich schon auf meinen Morning Walk… niiicht. :smiley:

7:00 30mg MPH genommen
7:10 Ein pappiges Brötchen hinterhergeworfen
7:20 losgegangen (einkaufen)
7:50 im laden
8:00 raus aus dem laden
8:20 home sweet home
9:00 mich an diesen Post gesetzt

durchschnittliche Geschwindigkeit (in Bewegung): 6,2 km/h

Zwei Minuten vor 6 Uhr gingen die Äugliein auf. Ich war ausgeschlafen. Extrem gut drauf, überdreht, albern, manisch(?), aber allein.
Ich habe heute viel erlebtes in mein Handy gesprochen, aber das kann sich niemand anhören. Quassel, quassel…
Was mir so aufgefallen ist. Auf dem Weg zum Einkaufen hatte ich ein bisschen dieses „Schnee ist gefallen“-Feeling. Vielleicht war es dann auch doch einfach nur sehr ruhig, weil ländlich, früh morgens. Das Zwitschern der Vögel war eher angenehm. Es war so schön ruhig.
An der Straße wurde es dann schon wieder anders. Bin noch mal an was interessantem hängen geblieben. Im Laden war ich erstaunt über das Gewusel und habe mich geärgert, dass die Mitarbeiter nicht grüßen. Eine sehr freundliche Frau ist in Kontakt getreten und war besorgt, ihr Einkaufswagen könnte im Weg stehen. Schnell Sachen zusammengesucht. Fast was vergessen, aber dann doch noch dran gedacht.
Ich merke, dass mir sehr wichtig ist, wie mir Menschen begegnen. Respekt und Freundlichkeit sind mir sehr wichtig. Das hat alles riesigen Einfluss auf mich. Positiv wie negativ.

Jetzt hab ich ne 3/4-Stunde mit meiner Frau gesprochen, darum ist es jetzt schon
10::00

Und ich quassel, quassel, quassel. Es ist schlimm, was ich alles im Kopf habe. Gleichzeitig geht es mir nicht so schlecht. Als meine Frau mit Planungsaufgaben kam, war mir das aber dann doch zu viel… bitte einmal prokrastinieren! das ist mir jetzt zu viel. Und jetzt wird eeeendlich geraucht. Das erste mal heute. Wollte lieber nach als vor dem Einkaufen und dann hat sich so viel anderes aufgedrängt.
An den Rechner bin ich übrigens gegangen, weil ich was gaaanz anderes wollte, aber dann musste ich doch mal ne Mail schreiben und ins Forum…
Hab mich übrigens nie für so unkonzentriert gehalten, aber wenn ich quassele und Kram ins Handy spreche, verliere ich oft den Faden, weil ich ne Abzweigung nehme. Meist kann ich aber doch zurückkehren, habe aber auch oft das Gefühl „Da war noch was…“.

MPH… Bin ich drüber oder drunter? Irgendwie bin ich ja auch schon total überdreht aufgewacht… hmm…

Ich weiß nicht wie lange du schon MPH bekommst, aber die ersten Tage ist es normal, dass man stark motiviert/euphorisch ist.
Auch das wird sich noch einpendeln. Man interpretiert oft viel in die kleinsten Bewegungen auf den Gemütszustand.
Abwarten was die Zeit mit sich bringt. :slight_smile:

Ich kriege auch unretardiertes MPH sowie retardiertes.

Zum Einstellen der richtigen Dosis am Anfang ist unretardiertes tatsächlich besser, weil man die Dosis besser feineinstellen kann.

Das ist auch der Grund, weshalb wir bei mir gleich dabei geblieben sind. Mein „Sweet Spot“ muss igendwo zwischen 18 und 24mg liegen, wofür zwei retardierte à 27mg zu wenig sind (wenn ich’s richtig kapiert habe, werden von den 27mg über den Tag verteilt je ca. 8mg ausgeschüttet plus ein bisschen am Anfang?) und drei, je nach Tagesform, zu viel. Außerdem schwankt die Tagesform stark. Also nehme ich 1-2 von den retardierten und reguliere dann über den Tag mit den anderen nach.

Ja, da wird’s seltsam. Ich frage mich auch, weil 30mg mir für den Anfang recht viel vorkommt, zumindest unretardiert: Hat sie das verwechselt?
Ich bin mit 10mg eingestiegen, das waren über den Tag verteilt 30mg.

Lieber ieru,

bitte, bitte, hör auf alle hier die sagen, 30 mg unretardiert auf einmal ist Stuss!

Wenn du dir drei Wochen Zeit nimmst, dann schlage ich vor, fünf Tage 10 mg, fünf Tage 12,5 mg, fünf Tage 15 mg, fünf Tage 17,5 mg, und das ist eigentlich schon das Äußerste was man in den ersten Monaten als Einzeldosis (!) nehmen sollte!

Dann lieber schon mal eine zweite Dosis später am Tag (die dann etwas weniger), aber 20 oder 30 mg auf einmal lass sein.

Und guck ruhig mal zwischendurch, ob es 5 oder 7,5 mg nicht auch tun. Du wärest nicht der Erste.

Übrigens, du willst doch sehen, wie sich das MPH auf deinen Alltag auswirkt? Warum nimmst du das Medikament und machst dann deinen Dauerlauf bzw. Spaziergang? Bis du zu Hause ankommst, ist schon die halbe Wirkdauer vorbei. Nimm doch besser die Tablette, wenn du wieder zu Hause angekommen bist!

Sorry für die Klugscheißerei, aber ich habe jetzt schon 20 Jahre Erfahrung mit (überwiegend unretardiertem) MPH bei drei Familienmitgliedern. Und auch da habe ich natürlich am Anfang Fehler gemacht.

@ieru
Eigentlich hast du voll das Glück MPH unretardiert so verschrieben zu bekommen weil du damit ganz fein ausprobieren kannst welche Dosis für dich passt um dann später ein passendes retardiertes Präperat zu bekommen.

aber dein Ärztin meinte jetzt nicht 30mg als Tagesdosis im Sinne von aufgeteilt?

Also ich habe z.B ein Tagesdosis bei Medikinet Adult von 30mg gehabt aber über den Tag 10mg/10mg/10mg

Ich finde 30mg unret. als Einzeldosis schon echt heftig , wenn ich überlege das bei mir schon 2,5mg in bestimmten Situatione helfen.
Ich bin über 10mg unret. nie hinausgekommen als was drüber war , war ein ADHS vertärker oder ein kompletter Lahmleger.

Also @Falschparker finde ich alle sehr stimmig, aber wir sind hier natürlich keine Ärzte, auch wenn es hier ja nicht darum geht um noch mehr zu nehmen sondern deine 30mg anders aufzuteilen.

Was bringen den 2-3 Stunden Wirkung und der Rest des Tages NICHTS!!! , inc. Rebound der ja auch noch dazukommt und ADHS eher erschwert.

Auch wenn jetzt hier nicht ganz passend, oder schon woanders erwähnt , aber fällt mir gerade ein.

Ich habe mehrere Ideen versucht um Medikinet Tabletten zu teilen/vierteln.
Finger und Messer , beides geht so
und ein Tabelettenteiler von Rossmann und eine Werbebeilage gar aus der Apotheke. (Beides machen nur Brösel und sonst nichts)

Dann habe ich in der Apotheke den Exakt Tabletteteiler geholt, der nur etwas teure war.
(hier nur en Beispiel als Link Exakt Tablettenteiler - DocMorris)

und der funktiniert wirklich gut. Vor allem beim vierteln.

Welches retardierte MPH Medikament nimmst du denn um auf 27mg zu kommen? und mit welchen unretardierten regulierst du dann nach?

Ja den Exakt Tablettenteiler habe ich auch, sozusagen mein bester Freund… teile damit auch andere Tabletten…

Retardiertes MPH gibt es doch nur in Kapseln? Wie soll man dann die Kapsel damit teilen, geschweige denn den Inhalt der Kapsel, also die Kügelchen? :smiley:

Höre ich drauf. :slight_smile:

Danke! Das klingt nach einem soliden Plan. Ich muss mal schauen wegen der 2,5mg-Erhöhung. Meine 10mg-Tabletten haben eine Kerbe in der Mitte, aber mit einem Messer sollten sie sich ja auch vierteln lassen.

hmm, nach 5 Tagen 10 mg, also vielleicht doch erst 10 mg und später noch mal 5 mg? Dann könnte ich mir das Messergehampel ersparen. Keine Ahnung, du bist der Boss. :smiley:

hmm, jetzt fehlt mir wieder der Plan, wann und wie ich das probiere. Bin für Vorschläge offen und dankbar.

Aye, aye! So mache ich es. Auch wenn ich zur Zeit gar nicht so richtig Alltag habe, weil ich seit gestern (dann doch) bei meiner lieben Mutter untergekommen bin. Von meiner Partnerin und meinen Kindern lebe ich jetzt also räumlich getrennt, weil ich derzeit im Alltag mit allen zusammen nicht zurecht komme. @Falschparker Du kennst die Vorgeschichte vermutlich. Alle anderen können hier kurz reinschauen: <URL url="Wie lang muss ich noch durchhalten bis es besser wird? text=„viewtopic.php?f=8&t=1526#p20472“>Wie lang muss ich noch durchhalten bis es besser wird?

Ich empfinde es nicht als Klugscheißerei. Ich bin sehr dankbar für die konkrete Hilfestellung und das Teilen deiner Erfahrungen. Ich fühle mich von meiner Ärztin ziemlich allein gelassen. Danke! :slight_smile:

Nein, einmal am Tag, aber vermutlich ist sie von einem retartierten Präparat ausgegangen… :shock:

Ja, das mit dem Rebound könnte schon sein. Ich habe bisher das Gefühl, dass es alles noch schwieriger für mich wird, seit ich das MPH nehme.
Mit dem über den Tag verteilen bin ich jetzt nicht sicher, wie ich das mit @Falschparkers Empfehlungen überein bekommen soll. Angeblich will sich zumindest ein Mitarbeiter meiner Ärztin morgen melden. Mal sehen. Aber bisher hat sie definitiv von „einmal am Tag“ gesprochen.

So jetzt zu meiner Erfahrung heute:
11:00 10 mg MPH genommen und 2 Brötchen gegessen, zwei Tassen Kaffee gab es auch noch dazu
11:30 eine gute Stunde spaziert. Erst mit Unlust, weil ich dachte sie schon zu kennen, aber dann habe ich doch viiiele interessante Sachen gesehen. Denke aber irgendwie „Morgen kenne ich das alles schon. Laaaaangweilig! Ich will was neues erkunden.“ An sich geht das hier ja auch noch, weil ich zuletzt vor Jahrzehnten diese Gegend unsicher gemacht habe und es ja noch andere Strecken gibt.
Video-Telefonat mit der Familie währenddessen wurde schon eher anstrengend, wie meine Partnerin vermutlich richtig bemerkte. Das hat sich so langsam aufgebaut… :frowning: Irgendwie war mein kleiner Sohn schwer zu verstehen und zwischendurch war es auch laut. Und besonders schlimm war, wenn der ganz Kleine geweint hat.
13:00 ein bisschen Mittagessen, weil Frühstück so spät war, das Reden mit meiner Mutter, war erst ein bisschen anstrengend hat sich dann aber langsam zu angenehm verändert.
Insgesamt war ich dann aber auch angestrend, weil ich hier und dort noch mal mit angepackt habe und die Handgriffe so ungewohnt waren. Es ist schwer für mich zuzuhören und zu verstehen, wenn die Anweisungen nicht ganz klar sind.
15:15 bei meiner Familie zu Kaffee und Gebäck aufgetaucht, war aber auf dem Weg schon ein wenig gestresst, weil ich mit dem Auto nicht so gut zurecht kam und auch mal zu spät gemerkt habe, dass ich wieder losfahren muss
Mein 3-jähriger Sohn hat sich sehr gefreut und wollte mir ganz viel erzählen und zeigen. Und ich wollte gern da sein. So richtig leicht fiel es mir aber nicht. Der 1-jährige musste erst ein bisschen auftauen. Hatten uns halt wenig gesehen die letzten Tage.
Bald schon wurde ich Tischsituation zu anstrengend und meine Partnerin fragte, was ich mir vorstellen kann alle zusammen zu machen. Wir sind dann spazieren gegangen und ich bin schon mal vorher raus in den Garten. Leider ist mein 3-jähriger mitgekommen und entspannter wurde es für mich erst, als die Nachbarin kam und wir geredet haben, während mein Sohn sich eher allein beschäftigt hat.
Dann sind meiner Partnerin, meine beiden Söhne in schiebbaren Gefährten und ich losgegangen. Mit meiner Partnerin reden war aber schwierig, weil wir oft unterbrochen wurde und dann war sie noch ein bisschen böse, weil ich ihr mit meinem Widerspruch ins Wort fiel als sie sagte „Du machst es jetzt ja erstmal so, wie die Ärztin sagte…“
Kurz darauf merkte ich, dass meine Anspannung zu groß wurde und sagte, dass das jetzt schon so eine Situation wird, die wir mit der räumlichen Trennung vermeiden wollten und bin dann schon mal vorgegangen mit dem ganz Kleinen Richtung nach Hause. Halt weil Reden eh zu anstrengend war und schnelles Gehen hilft gegen die Anspannung/Ungeduld.
Kurz darauf kamen die beiden anderen auch Zuhause an und ich hab noch schnell ein zwei Sachen mitgenommen und dann haben wir uns schnell verabschiedet. Meine Partnerin sagte schon, das wir das so nicht wieder machen sollten.
16:45 ich fahre los. Das Auto hat dann noch Ärger gemacht. Die Bremse springt so schnell an und dann komme ich mit dem Automatik-Kram nur so bedingt zurecht. Einmal konnte ich den Motor nicht mehr anlassen nach einem kurzen Halt. Jetzt weiß ich aber wie es geht.
gegen 18:00 komme ich wieder bei meiner Mutter an und bin komplett durch den Wind. Meine Partnerin schrieb u.a. das sie sich vorstellen könnte das ich am Mittwoch wiederkomme (also in drei Tagen). Irgendwie hat mich das runtergezogen, als hätte ich versagt. Aber es war sicher nicht so gemeint. Habe noch nicht mit ihr gesprochen danach. Sicher einfach nur, weil es ja so irgendwie nicht ging. :frowning:
Traurig, traurig. Ich vermisse meine Familie sehr. Gleichzeitig bin ich aber so unfassbar angespannt und komme vermutlich besonders mit der Quirligkeit meines 3-jährigen und dem gelegentlichen Weinen meines 1-jährigen zurecht.

Diese doofen Bezeichnungen für meine Kinder benutze ich hier übrigens nur, weil das hier ja schon einigermaßen öffentlich ist und ich nicht unbedingt möchte, dass ich evtl. von Menschen die mich kennen identifiziert werde. Mir kommt das alles eh viel zu spezifisch vor. Aber was soll man machen… :smiley:

„Gibt’s da nicht auch was von Ratiopharm“? :slight_smile: Doch… oder auch von Neuraxpharm: <LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … lm3z_i9SRV“>https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.neuraxpharm.de/produkte/a-z/product/Methylphenidathydrochlorid-neuraxpharm/%3F&ved=2ahUKEwiU2dOkxajtAhVRC-wKHe6mBsgQFjADegQIDBAB&usg=AOvVaw0DRWjuxqnndClm3z_i9SRV</LINK_TEXT>

Soll wohl die Wirkung von Concerta nachahmen, aber in Form einer Tablette mit spezieller Ummantelung. Kannte ich bis eben auch nicht…

Kenne ich ja noch gar nicht.
Echt witzig, danke dir. :smiley:
Wirken diese auch 12 Stunden so wie Concerta?

ah Danke @Anders

aber wie immer nur für Kinder zugelassen

Hier noch mal eine Tabelle wo es umgerchnet wird

<LINK_TEXT text=„https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnun … edikamente“>Umrechnungstabelle Medikamente – ADHSpedia</LINK_TEXT>

Wie jetzt? Boss? Ich habe einen Vorschlag gemacht. :oops:

Das ist doch die Magie, @Falschparker. Natürliche Autorität und Lebenserfahrung werden anerkannt, wenn man es sich durch kompetente Vorschläge verdient.

Mit bossy boss-moves haben wir mehr Probleme.

Es gibt Leute, die daraus ein ganzes Coaching-Programm stricken. Und es wäre sicher nicht das schlechteste. „Umparken im Kopf - mit @Falschparker“. :herz :sonne

So siehts aus @Falschparker. War nicht doof gemeint. Ich bin einfach dankbar nen Fahrplan zu haben, der sinnvoll klingt. Ich brauche gerade einfach Anleitung von jemandem der sich auskennt. Und die Ärzte können das akut offensichtlich nicht wirklich. Ich habe auch nicht vor mich in Zukunft komplett vom Forum therapieren zu lassen, aber kurzfristig seit ihr die kompetesten Ansprechpartner. Daaaaanke! :slight_smile:

Oh Mann, statt mir ne neue Ration MPH zu verschreiben will meine Ärztin jetzt noch mal nen tagesaktuellen Drogentest, nachdem ich meinen letzten am 18.11. für eben dieses kommende Rezept gemacht habe. Und es war alles so mit ihr abgesprochen. Das ist jetzt definitiv der Bruch und ich werde mich bei der KV beschweren.
Wenn ich meine Medikation vernünftig nutze und mich nicht nach ihrer Anweisung mit 30 mg abschieße, werde ich damit hinkommen bis ich in einer Woche nen Termin bei einem anderen Psychiater habe. Hoffentlich ist der engagierter, kompetenter und hat mehr Herz.

Heute keine Bewegung…
Heute morgen der Dämpfer mit dem erneuten Drogentest und anfangen die Beschwerde zu schreiben. Sehr spät Frühstück, dann sehr früh Mittagessen. Danach direkt 10 mg MPH so gegen
13:30 Effekt… hmm… trockener Mund und quasseln, quasseln, quasseln
Video-Anrufe meiner Familie waren sehr anstregend. Miese Qualität, schwer zu verstehen, laut wuselig… echt schade.
Aber ich bin morgen Abend zum Abendessen eingeladen. :slight_smile: Dann spazieren. Dann Schluss. Mal sehen.
Hier ein bisschen Rauchen, dort ein bisschen Rauchen, meiner Mutter über meine Cannabis-Vergangenheit und meine Cannabis-Hoffnung für die Zukunft aufklären. Hab mich durchaus verstanden gefühlt.
Hier noch mal dies und das mit angepackt. Hundert Psychiatertermine vereinbart. Keinen Psychotherapeuten mit Ahnung von ADHS gefunden. Naja und gleich muss ich noch mal was helfen.
Für heute hab ich mein Fenster verpasst, wo ich spazieren mag. Das wäre eher so vormittags…