Metyhlphenidat-ratiopharm Einstellung ohne Psychoedukation danach Elvanse

Hallo an alle.

Letzte Woche war ich zum zweiten Mal bei meinem Psychiater, um die Tests sowie den weiteren Verlauf zu besprechen, leider fühle ich mich seitdem unsicherer und verwirrter als sonst schon haha.

Kurz zur Vorgeschichte:
Im März dieses Jahr habe ich von meiner Therapeutin (seit April 2021 befinde ich mich in einer tiefenpsychologischen Therapie) den Rat bekommen, mich auf ADHS testen zu lassen.
Sie selbst ist, wie die meisten, nicht erfahren auf diesem Gebiet und kann mir dahingehend leider nicht wirklich weiter helfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Arzt gemacht, der mich testen kann. Vergeblich hier wo ich lebe… über die 116117 habe ich dann einen Termin in einer Stadt bekommen, die 2 Stunden von mir entfernt ist und bin natürlich hin gefahren. Ich wollte Gewissheit und endlich einen Therapieplan, der mir hilft, mich selbst wieder zu finden. Ich wurde getestet und nur einen Tag später kam die klare Diagnose ADHS.

Tja und dann musste ich einen Arzt finden, der mir in meiner Heimatstadt Medikamente verschreiben kann, denn jedes mal 4 Stunden im Auto sitzen, weil man ein Rezept oder ein anderes Medikament oder was auch immer braucht… NEIN das hätte ich niemals gemacht :slight_smile:
Habe einen gefunden und musste erst 6 Wochen auf den ersten Termin warten und dann nochmal 2 Monate auf den nächsten, wo der Test besprochen wurde.

Ja, da saß ich dann letzte Woche und alles was der gute Mann sagen konnte war: sollten Sie ADHS haben, müsste das Ritalin anschlagen. - er hat dem Testergebnis des anderen Psychiaters übrigens kein Stück vertraut, obwohl dieser schon lange mit ADHS Patienten zu tun hat - Somit ist mir seitdem klar, dass mein Arzt keine Ahnung hat und sich den Schuh auch nicht anziehen möchte…
habe das Ritalin also ohne Aufklärung, EKG und Blutabnahme bekommen und die einzige Info war: lesen Sie den Beipackzettel…

Soooo und hier sitze ich jetzt. Habe nun 4 Tage in Folge 10mg genommen und am 4. Tag schon nichts mehr gemerkt. Heute habe ich dann 20mg genommen und merke wieder kaum etwas.
An Tag 2 und 3 habe ich über Stunden eine innere Ruhe und Klarheit gespürt, welche ich heute null merke…

Meine Frage: muss ich jetzt auch mit den 20mg für ein paar Tage weiter machen, oder kann ich morgen schon 30mg nehmen?
Die Symptome wie extremes Schwitzen und Kopfschmerzen waren an Tag 2 enorm. Heute ist es schon viel weniger.

Danke schonmal im Voraus für eure Zeit und Infos!

2 „Gefällt mir“

Wenn du den Beipackzettel mal liest - man beginnt mit Ritalin adult 10 mg und kann wöchentlich um 10 mg steigern.

Koffein weglassen und möglichst am Anfang keine Wirkung erwarten!

Eine gute Einstellung dauert Wochen und Monate, nicht Tage.

Die Wirkung ist oft subtil. Eine Unterstützung. Immer mehrere Tage bei der gleichen Dosierung bleiben. Mindestens 3-5 Tage!

Das kommt leider oft vor. Deshalb ist es umso wichtiger sich selbst zu informieren und mit anderen auszutauschen. :blush:

Wurde gar keine Blutabnahme gemacht? Schilddrüsenwerte nie überprüft? Dann solltest du die Blutabnahme und das EKG beim Hausarzt machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hier auch nochmal die Fachinformation:

Geduld, Geduld und gerne weiter fragen :blush:

Hi Justine!

dankeschön für die hilfreichen Infos!
Ich lese mir mal das PDF durch und falls noch Fragen auftauchen sollten, stelle ich sie :+1:

Es wurde nichts dergleichen gemacht. Auch nicht gefragt, ob das von einem anderen Arzt schon überprüft wurde.

Hast du diese Seite schon gelesen?

Weiter empfehle ich dir noch den Vortrag von Heiner Lachenmeier auf YouTube. Da geht es nicht vorwiegend um Medikamente, aber ADHS wird gut erklärt!

Und das Video von Ulrich Brenneke. Da geht es im letzten Teil um Medikamente.

Gefunden! :wink:

Da würde mich interessieren, was du denn an Veränderung gemerkt hast?

Der beste Tipp ist wirklich, wie @Justine schon sagte: Nichts erwarten! (Super easy, ich weiß :stuck_out_tongue_winking_eye:)
Oft kommen Veränderungen schleichend und man bemerkt sie rückwirkend :slight_smile:
Hast du Menschen im Umfeld, die dir auch ein bisschen Feedback über Veränderungen geben können?

Ich nehme auch Ritalin und merke keinen wirklichen Wirkeintritt, keine Brille, kein „die Welt ist eine andere“.
Aber es hilft mir enorm, meine Lebensqualität hat sich massiv verbessert!

Kann dir nur ans Herz legen: langsam anfangen, langsam erhöhen (nimmst du 1x am Tag?), Tagebuch führen(!), kein Koffein um die (Neben-)Wirkungen nicht zu verfälschen.

1 „Gefällt mir“

Mega! Danke dir!!! Sobald das Kind im Bett ist, gehts los haha

:smile: :+1:

Also zum einen kommt, wenn es gut wirkt, eine innere Ruhe und Klarheit auf und ich denke „langsamer“, also es kommen nicht so viele Gedanken hintereinander. Und ich habe das Gefühl, mich besser abgrenzen zu können dadurch.

Ja das habe ich heute, wo ich dachte es wirkt gar nicht, auch gemerkt. Jetzt im Nachhinein konnte ich mich auch heute besser als sonst fokussieren und Prioritäten setzen.

Kaffee trinke ich von Beginn an nur entkoffeiniert und das Tagebuch habe ich bis heute durchgeführt, stolz wie Oskar :joy:

2 „Gefällt mir“

Das klingt alles super! Sagt dir der Begriff „Honeymoon-Phase“ etwas?
Das finde ich nämlich auch wichtig zu wissen :slight_smile:

Bei welcher Dosierung bist du denn jetzt? Hat dein Arzt dir auch keinen Eindosierungsplan gegeben?

Nein die Honeymoon Phase sagt mir nichts. :sweat_smile:

Also ich habe die ersten 4 Tage 10mg Ritalin genommen und heute das erste mal 20mg. Jeweils am morgen nachdem ich etwas gegessen habe. Nein der gute Mann hat mir nur das Rezept in die Hand gedrückt und mir einen Termin für in 4 Wochen gegeben…

1 „Gefällt mir“

Zu Beginn der medikamentösen Behandlung, wenn man dann Wirkung merkt, ist der Kontrast zu vorher oft sehr groß. Man hat also noch sehr präsent im Kopf, wie es einem vorher ging.
Deshalb hat man manchmal zu Beginn eine euphorische(re) Stimmung, weil es einem ja endlich besser geht!

Nach ein paar Wochen kann es aber sein, dass man sich fragt: Wirkt das Zeug nicht mehr?

Doch, tut es. Aber man hat sich an den neuen Zustand gewöhnt und die anfängliche Euphorie ist abgeflacht.
Das ist jetzt das „neue Normal“ :wink:

Bei mir war es auch so, zum Glück wusste ich um diesen Effekt und kann deshalb einordnen, was mit mir passiert und war nicht enttäuscht oder verunsichert :slight_smile:

Merkst du denn ein Wirkende? Das Ritalin wirkt ja um die 6 Stunden.

2 „Gefällt mir“

Ahhh okay das klingt logisch. Okay dann muss ich echt abends den Tag revue passieren lassen und nicht auf jede kleine Stimmung/Veränderung achten. Hatte mich auf diesen wegfallenden Schleier schon gefreut :smiley: aber dann ist das einfach subtiler als erwartet.

Ja ich merke das Einsetzen und das Wirkende körperlich, weil es mir dann für 10-20 min echt heiß wird und Schweiß kommt aus allen Poren haha.
Und oft merke ich davor schon eine ansteigende Unruhe aufkommen. Also vor dem Wirkende.

1 „Gefällt mir“

Kannst du denn sagen, wie lange das Ritalin bei dir wirkt?
Der Psychiater hat dir, vermute ich jetzt mal, dann auch nichts gesagt zu 2x am Tag…?

Jein, wenn ich eine klare Wirkung merke, dann sind es ca 4-6h. Wenn die Wirkung so diffus wie gestern und heute ist, fühlt es sich nach 2h schon wieder so an, als wäre nichts mehr da von dem Ritalin.

Der Psy hat nur gesagt, bei Bedarf kann ich die Kapseln ja aufmachen und teilen. Ich soll nur gucken, dass in den Häufchen dann ungefähr gleich viel von jeder Farbe ist :joy: :face_with_symbols_over_mouth:

Puuuhhhhh… schau dich doch mal nach einem kompetenteren Psychiater um, wenn es geht :see_no_evil:

Wieso solltest du teilen?! Versteh ich nicht. Kann ich dir auch nicht empfehlen :sweat_smile:

Es gibt verschiedene Herangehensweisen an die Eindosierung, oft aber so:

1. Woche: 1-0-0
  2. Woche: 1-1-0
  3. Woche: 2-1-0
    usw.

So findet man bestenfalls die individuelle Dosierung heraus, die 2. Dosis ist oft 50%-75% der 1. Dosis.
Ich nehme zum Beispiel: 40-20-0

Jaaaaa :weary: :sweat_smile: es ist nur verdammt schwer hier „auf die schnelle“ einen neuen Psychiater zu finden… wahrscheinlich sollte ich das machen und einfach so lange bei dem anderen ausharren, bis ich wechseln kann. Danke schonmal für den Link!

Aha sehr interessant. Dann versuche ich es mal so.
Das heißt, wenn ich die erste um 8.15 Uhr nehme, dann kommt die zweite um 12 Uhr?

„Das Ritalin“???
Mal als allererstes die Frage: wie heisst das Medikament ganz genau?

Das kommt wirklich darauf an, wie lange es wirkt. Wenn es 6 Stunden wirkt kannst du nach 5 Stunden die zweite Dosis nehmen.

Da in der Überschrift steht „retardiertes Ritalin“ gehe ich davon aus, du meinst das Präparat „Ritalin adult“ oder?

Es heißt: Metyhlphenidat-ratiopharm - Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung - 10mg

Der Arzt meinte eben zu mir, dass er mir ein Ritalinrezept ausstellt, es viele Hersteller gibt und ich davon jeden nehmen kann.

Aha, also mit einer 10mg Kapsel merke ich knapp 2h was. danach kommt die Unruhe wieder und ich kann mich schlechter fokussieren.

Deswegen nehme ich jetzt morgens erstmal für 4 Tage oder so 20mg.

Auf meiner Packung steht nichts von Ritalin oder Adult.