Metyhlphenidat-ratiopharm Einstellung ohne Psychoedukation danach Elvanse

Da heute mein erster Elvanse Tag ist, warte ich mal noch bis Sonntag, um ein erstes Fazit zu ziehen.
Was ich sagen kann: die Nebenwirkungen sind wesentlich sanfter als beim MPH.

Euch schonmal ein schönes Wochenende! :sunflower:

2 „Gefällt mir“

So jetzt ist es Montag. Und ich bin noch nicht bereit für ein erstes Fazit.
Ich merke, dass es wirkt, dass es Nebenwirkungen bringt und ich merke den Unterschied zum MPH.

Allerdings schwankt es natürlich von Tag zu Tag und ich gebe mir einfach noch ein paar Tage Zeit, um das alles von oben zu betrachten.

Beim MPH war ich einfach ungeduldig und hatte zu große Erwartungen.
Aber sicher ist, dass Elvanse mir schon jetzt viel besser tut.

2 „Gefällt mir“

Endlich bereit fürs Fazit :smile:

10mg Elvanse sind kein Vergleich zu 10mg MPH bei mir.

Ich fühle mich viel wohler jetzt. Die Wirkung ist zwar nach ca 3-4h gefühlt kaum mehr da, aber trotzdem bin ich bis nachmittags gegen 16 Uhr weniger Impulsiv und klarer bei Entscheidungsfindungen.

Zudem habe ich keinen Rebound mehr, der hat mich ja echt fertig gemacht mit MPH.

Bei einsetzen der Wirkung nach einer Stunde merke ich eine Euphorie und werde innerlich aktiv.
Das kenne ich noch von der Zeit bevor meine Mama an Krebs erkrankt ist. Morgens war ich immer gut gelaunt und hatte Lust auf den Tag.

ENDLICH, nach über 15 Jahren verspüre ich Lebensfreude und nicht den Zwang und Druck, den mir der Alltag davor immer gegeben hat.

Ein sehr wichtiger Unterschied zum MPH ist auch, dass ich Appetit habe und gerne esse während der Wirkdauer. ich wohl schnell verbrenne, brauche ich alle 2-3 h etwas zu essen, ansonsten sinkt meine Energie in den Minusbereich.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich morgen schon auf 15mg erhöhen soll, oder noch 1-2 Tage abwarte.
Mann soll bei Elvanse ja eher langsamer dosieren, oder?

Oder ich nehme morgens weiter 10mg und mittags dann 5mg? Wobei ich ja schon einen Vergleich zu den 10mg bräuchte…

@Justine wie siehst du das denn? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachtrag, da ich etwas sehr Wichtiges vergessen habe:

Meine ADHS Symptome sind mehr als unter MPH aber sie stören mich nicht. Das heißt, ich kann immer öfter über mich und mit mir lachen, da Elvanse mich generell gelassener macht.

Abends merke ich dann aber den Unterschied deutlich. Also wenn keine Wirkung mehr da ist, bin ich mir selbst wieder ausgeliefert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, so habe ich mich anfangs auch gefühlt…

ich war zwar gewissermaßen tlw. etwas mehr verschusselter und verpeilt, aber es juckte mich weniger und bin weniger in stress und hektik geraten.

die honeymoon-phase ist nach einer weile verschwunden, die übermäßig gute laune, die ich oft in den ersten stunden hatte, ist nach und nach verflogen. ich bin aber trotzdem nicht schlecht gelaunt, aber auch nicht mehr „irgendwie leicht drauf“, sondern es hat sich eingespielt.
ich bin trotzdem emotional ausgeglichen, habe energie, kriege vieles geschafft, wenn auch immer noch recht unstrukturiert und chaotisch. daran arbeite ich aber mit coping dran. elvanse hilft mir unglaublich dabei, dass ich meinen fokus auch länger auf eine sache lenken kann, mich weniger oft ablenken lasse und die konzentration etwas aufrecht halten kann. meine reizfilter sind ziemlich gut eingedämmt.
ich hab auch fast kaum noch depressive gedanken.

nach jetzt gut 7 monaten kann ich sagen: es lohnt sich wirklich, laaaaangsam mit elvanse hoch zu gehen. ich bin erst seit gut einem monat auf 30mg gestiegen. davor bin ich nur langsam stückweise hoch. Ich persönlich brauchte viel zeit um mich daran zu gewöhnen. das heißt aber nichts bei dir.
aber es schadet bestimmt auch nicht noch ein paar tage bei der gleichen dosis zu bleiben. das wird ja in der regel auch immer empfohlen. :wink:

was ich besonders jetzt sehr gut merke:
elvanse hat „2 wirkungsphasen“
morgens bin ich aktiv und wach, nachmittags lässt die konzentration nach, aber die ausgeglichenheit der gefühle geht bis spät in den abend hinein, was eine enorme entlastung ist. sowohl fü mich, meinen mann und unsere beziehung. es macht einfach einen himmelweiten unterschied. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@anon45431701 da sprichst du mir ja fast aus der Seele.
Danke für die Einblicke.

Das macht mir grad Mut und Lust darauf es langsam angehen zu lassen.
Ich warte mal noch 3 Tage bis zur nächsten Erhöhung.

Nimmst du denn nur einmal morgens eine Dosis?

ja, ich nehme morgens mit meinen anderen medikamenten eine 30mg kapsel. ich nehme aber auch zzgl noch bupoprion, was auch sehr gut bei der emotionalen stabilität hilft und die wirkung von elvanse verlängert, weil die beiden medikamente sich gegenseitig beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

@anon45431701, interessant. Das hatte mein Arzt glaube ich auch erwähnt.

Nimmst du kein Elvanse, wegen dem Schlaf in der Nacht?

Ich habe mit rezidivierender Depression seit Jahren zu kämpfen und merke aber schon mit Elvanse eine Verbesserung. Aber etwas stabilisierendes dazu zu nehmen, könnte Vlt nicht schaden.
Zu mal: Winter‘s coming. DADADAAAAM :joy:

ich würde da eingehend mit deinem arzt drüber reden. es kann maßgeblich zu wechselwirkungen kommen. nicht jeder kommt mit der kombi zurecht.

ne, ich kann besser schlafen, wenn ich elvanse genommen habe. wenn ich 2 tage nicht genommen habe, dann kann ich nicht mehr wirklich gut schlafen. mit elvanse hat sich mein schlafrhythmus sehr gut reguliert.
und wenn ich das irgendwie schludern lasse, gehts mir hundeelend und bin dann nur kacke drauf. ich bin also echt auf einen geregelten tag-nacht-rhythmus angewiesen, sonst kann ich alles an fortschritten vergessen.

ob du das wirklich zwingend was zusätzlich brauchst, würde ich erstmal abwarten, wie das mit elvanse läuft. vielleicht reicht die leichte antidepressive wirkung von elvanse dir ja schon aus. :wink:

Das mit dem Schlaf habe ich zum Glück nicht. Also ich konnte und kann gut schlafen. Ob mit oder ohne Medikament.

Aber deswegen will ich eben nicht riskieren, dass es wegen zu später Einnahme dann doch dazu kommt.

Mir gehts da nämlich wie dir und vielen anderen wahrscheinlich auch, mein Schlaf ist mir heilig und ohne ihn funktioniere ich kaum.

Ganz genau: Abwarten und Schorle trinken :+1:
Mein Arzt hat eh Urlaub bis Anfang Oktober :face_with_peeking_eye:

Sooo.

Heute ist Tag 2 mit 15mg Elvanse und ich bin, bis jetzt, viel zufriedener mit den Nebenwirkungen/Wirkungen als mit MPH.

Die Nebenwirkungen werden immer sanfter und weniger. Zudem kann ich sie auch mit genug Trinken und Kohlenhydrate zu mir nehmen abfedern.

Die Wirkung ist subtil aber hilfreich.

Was noch da ist an Symptomen:

• Tics/ ständig ein Körperteil in Bewegung
  • innere Unruhe (nur in den ersten 2-3h weg)
  • Gedankenflipper (ebenfalls nur in den ersten h weg)
  • Impulsivität (kann ich aber endlich mal in Schacht halten und sogar „ablenken“)

Was besser geworden ist:

• RS bei weitem nicht mehr so intensiv.
  • die Denkweisen der anderen zu akzeptieren und sogar in Betracht zu ziehen BEVOR ich mein Urteil fälle :slight_smile:
  • Klarheit im Denken (in den ersten h)
  • Prios festlegen und Fokus darauf halten
  • generell Entscheidungen fällen können, ohne bei Adam und Eva anzufangen
  • Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz nähern sich immer mehr. Manchmal mag ich mich auch schon sehr
  • physischer Energiehaushalt wesentlich länger belastbar

Eigentlich wollte ich grad noch schreiben, was ich mir wünsche, aber zum einen, finde ich, haben sich schon einige erfüllt und es liegt einfach an mir und der richtigen Dosierung.

Deswegen bleibe ich weiter am Ball und steigere frühestens alle 7 Tage.

2 „Gefällt mir“

Ob die 15mg wohl schon reichen?

Gerade bin ich in der schönsten Phase des weiblichen Zyklus, NOT! :joy:, und denke, dass ich wohl noch eine Woche länger bei 15mg bleibe, da meine PMS bei weitem nicht so intensiv ist wie sonst.

10 Tage vor der Periode beginnt das Biest in mir zu wachsen und gleichzeitig werde ich von Tag zu Tag, hmm traurig ist das falsche Wort aber mir fällt grad nicht das richtige ein, naja meine Stimmung geht in den Keller und ich bin unausstehlich, auch für mich :smile:

Doch mit Elvanse schaffe ich sogar jetzt alle Erledigungen, bin wesentlich entspannter UND achte auf mein Wohlbefinden so gut es geht.

Ergo denke ich mir, dass 15mg gerade gut sind und ich es noch länger damit versuchen möchte. Auch weil meine Hormone nächste Woche ja wieder den Gute-Laune-Cocktail mixen :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Boa ich kann es kaum glauben, aber es scheint, als hätte ich meine Dosis gefunden.

15mg am Morgen in der ersten Zyklushälfte und 20mg in der zweiten.

Dazu teste ich seit gestern 5mg mittags dazu. Klappt echt gut, werde es noch mit 10mg versuchen.

Die wesentlichen Verbesserungen merke ich in folgendem:

• Emotionen kommen weniger intensiv und gehen viel schneller wieder runter
  • der Blick fürs Wesentliche bleibt recht konstant
  • Entscheidungen fallen mir viiieeeel leichter, da Priorisierung und Fokussierung endlich möglich sind
  • und das beste daran: meine Energie bleibt bis abends recht stabil. Habe immer wieder downs, aber nur kurz und mit hinsetzen/Augen schließen und etwas essen/trinken kann ich da auch gut gegensteuern.

Ich bin so glücklich, dass ich auf Elvanse so gut reagiere und ich innerhalb eines Monats echt gute mentale Fortschritte gemacht habe.

3 „Gefällt mir“

Warum nicht lieber eine höhere Dosis morgens? Mindestens 20 mg oder 30mg?

Das wäre eigentlich der erste Schritt bevor man Elvanse zweimal täglich nimmt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Titel etwas angepasst und hoffe, das ist ok :blush:

Wollte ich auch schon machen, aber WIE? :joy: Danke!

Habe ich versucht. In der ersten Zyklushälfte war ich mit 20mg überdosiert. Hatte es 10 Tage genommen und die Nebenwirkungen wurden nicht weniger.
Bei 15 merke ich nur, wenn der Kopf klar wird, ansonsten nichts.
In der PMS brauche ich 20mg, weil meine Emotionen Achterbahn fahren. Da sind dann die Nebenwirkungen auch nicht so heftig. Uuuund mit 15mg in der PMS bin ich wie ohne Medikament. Ein Monster :joy:

1 „Gefällt mir“