Migräne durch Elvanse bei kinderbedingtem Schlafmangel

Möglicherweise könnte Concerta eine Idee sein bei den MPH Medikamenten, da der Rebound vergleichbar mild sein soll. Es ist seit Mitte letzten Jahres für Erwachsene zugelassen in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Auch bei Ritalin ist der Rebound nicht so hart wie bei Medikinet. Aber wahrscheinlich wird das auch individuell unterschiedlich empfunden?

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein. Versuch ist es aber Wert, finde ich. Alles mitnehmen, was geht. :+1:

1 „Gefällt mir“

OK, hab mit meiner Ärztin drüber gesprochen und sie war der Meinung, dass wir vorerst bei Elvanse bleiben, und stattdessen den Schlaf in den Griff bekommen sollten. Wenn das nicht hinhaut, würden wir versuchen die Migräne zu behandeln und wenn das auch nicht geht, dann würden wir von Elvanse wechseln.

Ich bin mit dem Ansatz nicht so ganz überzeugt, muss mich aber ein Stück weit auch auf ihre Expertise verlassen. Ich werd jetzt mal ne Woche mit Schlafmedikmenten hoffentlich durchschlafen und jeden Tag Elvanse nehmen. Hoffentlich führt der so stabilisierte Schlaf zusammen mit einer wieder regelmäßigeren Einnahme des Elvanse zu einer Rückkehr zur Nebenwirkungsfreiheit.

In den letzten drei Tagen, hab ich trotz schlechten Schlafs (nicht durchs Kind verschuldet, sondern weil ich außerhalb des elterlichen Schlafzimmers auf nem unbequemen Gästebett geschlafen hab) immer Stramm das Elvanse schön früh genommen und bin bisher erstaunlicherweise von der Migräne verschohnt geblieben. kein Ahnung was los ist, aber ich nehms :slight_smile:

Wenn es wieder schlechter wird, werd ich mal für ne Woche die Schlafmedikamente nehmen.

2 „Gefällt mir“

Oh man. Um welche Schlafmedikamente gehts?

Ich hatte es jetzt seit Sonntag geschafft (Ohne Schlafmittel!) etwas früher ins Bett zu gehen und unsere Tochter hat auch gut geschlafen. Allerdings bin ich regelmäßig zwischen drei und vier Uhr aufgewacht. Erstaunlicherweise hatte ich trotz Einnahme von Elvanse keine Migräne. Ich war zwar Hundemüde und die Wirksamkeit war nicht so doll, aber ich konnte trotzdem meine Medikamente weiter nehmen, ohne Migräne zu bekommen. Ich wurde dazu von diesem Thread inspiriert: Licht, Schlaf, Ritalin & Elvanse

Am Donnerstag bin ich aber anscheinend doch zu früh in der Nach aufgewacht (vor drei Uhr) und hatte dann am Morgen Kopfschmerzen und hab statt Elvanse Paracetamol genommen. Damit konnte ich die Kopfschmerzen abwenden, aber ohne Elvanse hab ich an dem Tag sehr wenig auf die Reihe bekommen.

Hab dann jetzt doch mal das Schlafmittel gezückt.

Es nennt sich Zolpidem AL 5mg. Laut meiner Ärztin „Keine Smarties“. Ich hab davon eine genommen und dann sukzessive die Nacht durch geschlafen. Ich muss sagen: Ich kann nicht sagen, wann ich mich am Morgen das letzte mal so gut gefühlt hab. Ich hab nichtmal irgendwelche Rückenschmerzen, die ich normalerweise von dem Gästebett bekomme. Die Wirkung vom Elvanse heute war auch Phänomenal. War interessant zu sehen, was für nen Riesen Unterschied guter Schlaf gemacht hat.

Diese Erfahrung hat mich jetzt darin bestärkt das Schlafmittel doch mal für ne Woche zu nehmen um zu schauen ob die Stabilisierung meines Schlafs dann auch längerfristige Effekte hat.

1 „Gefällt mir“

Zolpidem ist ähnlich wie ein Benzodiazepin. Das kann man mal in Ausnahmezeiten nehmen, aber nicht länger.
Die Schlafqualität ist halt auch nicht so besonders damit.

1 „Gefällt mir“

Ich muss aber sagen, dass die Schlafqualität für meine Verhältnisse wirklich äußerst gut war.

Ja genau, dass hatte ich auch so mit meiner Ärztin besprochen. Sie meinte aber ich sollte es kurzfristig (1-2 Wochen Max) nehmen um meinen Schlaf zu stabilisieren und einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu etablieren. Ich selber hab noch nie in meinem Nehmen Schlafmittel genommen und wollte auch eigentlich nicht damit anfangen. Aber ich war jetzt so fertig, dass ich es dann doch ausprobiert hab.

Da muss ich sagen, dass die Schlafqualität für meine Verhältnisse wirklich sehr gut war. Ich hab das Gefühl, dass ich anscheinend normalerweise viel schlechter Schlafe als gedacht :confused:

1 „Gefällt mir“

Okay Zolphidem hatte ich auch mal kurzfristig verschrieben bekommen, war aber sehr vorsichtig damit, obwohl mir meine Psychiaterin gesagt hatte das es nicht abhängig macht, also nicht süchtig macht, habe ich es dann nur genommen wenn ich dachte das ich es jetzt wirklich „brauche“, aber auch dann habe ich immer nur ein viertel davon genommen.
Und das war bei mir allerdings zwar in einer Zeit als nicht mehr meine kleinen Kinder für meine Schlaflosigkeit sorgten, sondern vielmehr meine Sorgen in Punkto Scheidung und den Folgen davon.
Wie auch immer, Zolphidem war für mich damals insofern eigentlich kein „Problem“, da ich es wirklich nur nahm wenn es anders nicht ging.

Ja so handhabe ich es auch. Ich habe mich auch eingehend mit meiner Apothekerin dazu beraten und werd es jetzt nur kurzfristig nehmen. Ich hab in meinem Leben zum Glück noch nie was mit Abhängigkeiten zu tun gehabt und will auch dass das so bleibt.

2 „Gefällt mir“

Als wesentlich sanftere Variante würde ich erst mal Melatoninspray aus der Drogerie versuchen…

1 „Gefällt mir“

@Pro_b0 noch eine ganz andere Überlegung. Du schreibst, du hast Elvanse 20mg versucht und Elvanse 40mg. Was ist denn mit den 30mg? Hast du die auch mal getestet? Vielleicht klappt da ja besser?

1 „Gefällt mir“

Oder Circadin?

Nee, weil retardiert.
Gut für Ältere mit Schlafproblemen. Anderes Melatoninproblem.

Ich kenne es hauptsächlich aus der Kinder- und Jugenpsychiatrie.

Ach was? Ok, retardiertes Melatonin lief bei mir immer als primär für Ältere…
…da bist du viel tiefer drin…

Tatsächlich habe ich gerade nochmal nachgelesen. Das muss auch off Label gewesen sein.
Da wurde beides verabreicht, unretardiert und retardiert. Das unretardierte wurde in der Klinikapotheke hergestellt.
Es gibt aber einige Studien auch dazu.
Mittlerweile gibts auch ein Retardpräparat was für Kinder zugelassen ist. Beliebt bei Autisten.

Kannst du mir das verraten? Das wäre ne Idee für den geplagen Mann. (Autist, schwere chronische Depressionen, HB, sehr schlechter Schlafrhytmus, kommt abends fast nie zur Ruhe und schläft oft wie ein Elefant im Bett.) :thinking:

Fürs Kind oder Mann?

Hab nur nen Mann. :sweat_smile: (Und zwei Katzen)

Es wäre aber evtl ne Idee zum ausprobieren. :thinking: Gerade nehme ich echt alles, was irgendwie helfen könnte.