Minimalismus bei ADHS

Ich finde, das sind mehrere völlig verschiedene Themen, die für mich nichts miteinander zu tu haben.

Prioritäten setzen gehört in der Regel übrigens nicht unbedingt zu den typischen Skills des gemeinen ADHSlers.


Wenn es darum geht, meine Faulheit ausleben zu können, dann kann ich sehr gut Prioritäten setzten. Abgesehen davon, weiß im Moment nicht, muss ich mir Gedanken machen.

Meinst du die Neigung, das zu machen, was am meisten Spaß macht?

Nun ja, wenn es darum geht, gelingt mir das mit dem Prioritäten setzen natürlich auch hervorragend. :wink:

Aber es ist ja genau das Gegenteil gemeint: das zu machen, was gerade wichtig ist, und nicht das, was gerade am meisten Spaß macht.

Nein, Sachen so zu organisieren, so dass ich am wenigsten Energie dafür verbrauchen muss.

Das mache ich auch so.

Ich glaube aber, das ist bei mir ein Kompensationsmechanismus.

Bei mir bedeutet Energie verbrauchen vor allem aktiv Nachdenken, denn das fällt mir sehr schwer bzw. geht gar nicht. Nicht zu verwechseln mit der Gedankenflut, die einfach kommt, die aber z.B. bei Alltagstätigkeiten nicht hilfreich ist. Inneres Sprechen wäre schön, passiert aber in der Regel nicht.

Es muss also alles so organisiert sein, dass ich möglichst wenig nachdenken muss, mit möglichst einfachen Strukturen und vielen Routinen, die automatisch ablaufen.

Das Thema Minimalismus bei ADHS und Minimal-Maxismus bei ADHS ist würde ich sagen eng assoziiert mit dem Thema Prioritäten setzen bei ADHS und Prioritäten setzen bei ADHS können, so meine Erfahrung, nicht alle, aber die Mehrheit der Personen mit ADHS nicht so gut…

PS: ich fahr jetzt schön minimal-maxistisch übers Wochenende zum Matterhorn und Zermatt und bin dann mal 2 Tage offline, bis nächste Woche :hugs:

Und als heute ganz ganz früh mein Wecker geklingelt hat für die Fahrt Richtung Montreux und dann über Rhone-Tal zum Matterhorn hab ich spontan mich statt für Minimal-Maxismus doch für Minimalismus entschieden und mach mir heute einen erholsamen, chilligen Samstag ohne viel zu erleben aber mit umso mehr Muße :grin::sunglasses::sunglasses::beach_umbrella:

Hatte mich gerade schon gewundert, wieso nach deiner volltönenden Ankündigung der maxi-minimalistischen Luxuswochenendtour an einen der schönsten Flecken dieser Erde plötzlich Beiträge von Dir im Forum standen.

Also, wenn das geklappt hat mit mit Deinem minichillistischen Samstag und Du soviel Seelenruhe aufbringen konntest:
Hut ab :+1:t3:. Lass es mich wissen, ich spende 10€ ans Forum :smiling_face:.

Müßiggang ist aller :articulated_lorry: Anfang. Get the blue whale rollin’ .

Cassiopeia

P.S.: Hätteste beim nächsten Großtiertransport ans Matterhorn noch Platz für ne Schildkröte? :mountain_snow::mount_fuji::turtle::mountain_snow::mountain::whale::mountain_snow::mountain:

Hehe, letztes Wochenende dann doch Minimal-Maxismus gegenüber Minimalismus obsiegt. Mitten in der Nacht los, dann um 8 Uhr morgens in Täsch bei Zermatt gewesen. Leider festgestellt, dass Zermatt die Reichen und Mächtigen exklusiv unter sich aus machen (man darf nicht mal nach Zermatt, den Ort unterhalb vom Matterhorn hinauf fahren, Privatstraße für die sogenannten „Eliten“ (Geldelite und tatsächliche Elite, was eigentlich Elite ist, wär mal nen eigenen Thread wert)), dann spontan weiter das Rhone-Tal bis zur Rhone-Quelle am Rhone-Gletscher, dann weiter nach Andermatt und von da zur Rhein-Quelle, dann immer weiter das Rhein-Tal bis nach Vaduz, Lichtenstein und bis zur Mündung in den Bodensee. Ich hab an 2 Tagen Benzin gezahlt und 9 Franken Eintritt für Gletscher an der Rhone-Quelle, plus 1 mal Sandwich an Tankstelle, der vielgerühmte Glacier-Express, den Herr und Frau Müller für viel Geld zum 70sten Geburtstag von Hans und Lieschen Müller bekommen haben, der fuhr an mit vorbei ein paar Mal, ich hab neben der Straße geparkt und hatte die Bergwelt intensiver, materiell günstiger und ausführlicher für mich.
Es war ein von den Eindrücken sehr intensives Wochenende, sehr stressig, Minimal-Maxismus eben.

Benzin und Gletscher in einem Satz…

… aber ich wiederhole mich, sorry! :wink:

@Overthesky
Zermatt ist nicht für „die Eliten“ gesperrt, sondern seit vielen Jahren autofrei!

Jeder!!! muss auf den Parkplätzen vor dem Ort parken und der „Privatweg“ ist für den Shuttleverkehr und den Gepäcktransport.

Wenn du zu bequem bist, dich zu informieren bzw. mal kurz dein Auto zu verlassen, um die Infotafeln zu lesen…dein Pech! Aber Hauptsache mal wieder rumgenölt…

PS: Dass du sogar die Bergwelt unbedingt „billig“ mit dem Auto bereist und dich dann noch über diejenigen lustig machst, die diese umweltschonend mit der Bahn bereisen, passt ziemlich gut ins Bild!

@Overthesky

Bitte übersetz mal für mich!

Worum geht es Dir eigentlich?
Und wieso regst Du Dich über den teuren Glacier-Express auf, wenn Du die Reise so genossen hast?

Vor vielen Jahren bin ich mal die Route von Chamonix nach Zermatt gelaufen (gegangen! :slight_smile: ).
Traumhaft, gigantisch, MAXIMAL!
Und wenn ich so an das Glücksgefühl und die leise Wehmut beim Einlaufen in Zermatt und die Begeisterung über die Dusche im ranzigen, aber bezahlbaren Hotel, und die Gemütlichkeit beim Käsefondue denke, frage ich mich ernsthaft, woran Du Dich abarbeitest.

Liegt es daran, dass Du vom familiären Hintergrund eher zur GlacierExpress- oder Elitefraktion gehören solltest und Du Dich daher dagegen behaupten möchtest? Weil, ich versteh einfach nicht, was Dich daran anficht oder auch daran, dass jemand ohne Auto wohin fährt.

Erzähl doch mal.

Sehnsüchtig bergträumend,
Cassiopeia

P.S. Jetzt wisst Ihr auch, warum ich einen Berg auf meinem Rücken herumtrage.

@Cassiopeia
Bei deiner Beschreibung möchte ich mich gleich auf den Weg machen.
#Seufz#

ich auch…

Und ich erst. :slight_smile:

Tja, wie wäre denn dann mal ein Forumstreffen auf einer Schweizer Hütte?
Tolle Landschaft und Bewgung! Was will man mehr!?

und dann werden wir an der Grenze wegen BTM herausgefischt, keiner hat einen BTM-Nachweis mit wir kommen alle in Haft und haben zack,…Kost und Logi frei :lol:

Das wichtigste ist jedoch das jeder was anderes in seiner Verpeiltheit vergisst :wink:

@Nelumba_Nucifera
Dann kann man eigentlich nur hoffen, dass alle ihre Medis vergessen.
Dann klappts auch mit dem Grenzposten. :slight_smile:

Aber dann wird das ein sehr interessantes Wochenende. Nicht, dass es das bestimmt nicht auch so schon wäre. Aber ADHSler und ADSler gemischt…und dann noch kumuliert…das würde sicherlich eine noch interessantere Erfahrung.

PS:
und dann noch kumuliert…und OHNE MEDIS!!!

Das hatte ich ganz vergessen, weil ich heute vor lauter Hektik nur die Hälfte meiner Medis genommen hatte. :lol: :lol: :lol: