Mit Medikament ins Ausland reisen (Auto)

Wenn ihr mit euren Kindern mit dem Auto verreist, habt ihr dann die Bescheinigung vom Arzt beglaubigen lassen? Oder habt ihr es drauf ankommen lassen?

Wir sind da erst eben drüber gestolpert und ich hoffe morgen noch beim Gesundheitsamt jemanden zu erreichen. Wir fahren kommende Woche in den Urlaub. Das war uns nicht klar, dass das zusätzlich nötig ist. Ich war tatsächlich so gutgläubig, dass es wohl ausreicht, wenn der behandelnde Arzt etwas ausstellt.

Wohin gehts denn?

Nach Frankreich

Hast du denn den Wisch vom Arzt auf Englisch?
Das wäre ja schon was.

Ich mein, zunächst mal müsste man mit dem Auto angehalten werden.

Dann müsste man das Auto durchsuchen.
Also die Medis nicht offen im Auto liegen lassen.

Dann müsste der Beamte beim Durchsuchen und dem Anblick einer Packung Medis auch noch hellwach sein „Öy, was ist denn das? Darf das?“

Wie sieht das da aber mit Fahren aus?

Uch bin zwar noch nie mit ADHS Medikamenten ins Ausland aber fliege seit 10 Jahren mit reichlich Morphium nach Teneriffa. Diese EU Bescheinigung lasse ich vom Hausarzt stempeln und ausfüllen, ich habe die letzten Rezepte als Kopie mit Stempel und Unterschrift der Apotheke mit, sicherheitshalber immer noch ein Foto von den Rezepten.
Das Gesundheitsamt ist mir so oft so blöd, hochnäsig und übergriffig aufgetreten, daß ich seit 6 Jahren auf deren Unterschrift verzichte und ich keine Probleme habe.
Der Hausarzt hat es ja ausgefüllt und unterschrieben etc.
Ob du dieses Risiko eingehen möchtest mußt du selbst aber entscheiden, dazu habe ich die alten vom Gesundheitsamt gestempelten Dokomente auch immer noch mit, nach dem Motto 'Viel hilft viel.

Ich bin sogar anfangs immer noch zum Zoll und habe gefragt wie ich mich verhalten soll, weil ich alles richtig machen wollte, das gibt immer Vorträge was sie alles könnten, aber so aufwändig sei, daß sie verzichten und ich solle einfach aus dem grünen Kanal gehen. Im Flughafen gucken die danach nicht mehr und die Spanier haben sich noch nie für die Einreisenden Interessiert aus dem Schengenraum

Das sind auch meine Gedanken.
Und es ist ja das Medikament meines Sohnes. Er fährt ja nicht. Er ist 7 Jahre alt.

Vom Arzt habe ich bereits alles erhalten.

Mit 7 bin ich schon selber gefahren :adxs_grins:

Ja jut. Es waren Matchbox Autos und meistens auf einem Straßenteppich.

Aber bin selber gefahren :adxs_zunge:

Kann sogar die Sirenen noch, als wär’s gestern gewesen. Hör mal:

*wiuuuuuuu wiuuuu wiuuuuu
*tatüüüü tataaaa tatüüü tataaaa

6 „Gefällt mir“

Bei uns steht jetzt die erste Reise an seit dem unser Sohn Medikamente nimmt.

Für den Schengenraum gibt es einheitliche Formulare die der Arzt ausstellt und dann das Gesundheitsamt beglaubigt. Das war, überraschenderweise, hier in Berlin wirklich einfach. Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal bei einem Amt war, keinen Termin brauchte und es keine Warteschlange gab (vielleicht hatte ich nur Glück).

Drauf ankommen lassen wollen wir es auch nicht, daher haben wir uns die Bescheinigung geholt und gehen auf Nummer sicher.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mich mal für einen anstehenden Urlaub ein bisschen mit der Thematik BTM-Medikamente beschäftigt. Es gibt da auch ein paar ausführliche Seiten (oft auf englisch) dazu, aber hier mal eine kleine Übersicht:

INCB - Country Regulations for Travellers (englisch)

  • Schengenraum: Formular (siehe BfArM) vom jeweiligen Arzt/Ärztin ausgefüllt (+ vom Gesundheitsamt gestempelt)
  • andere Lände (z.B. UK, USA, Israel, Türkei etc.): gibt in einigen Fälle auf der Seite des INCB ein Formular für das jeweilige Land, mit den Regeln zur Einfuhr

Generell:

  • genaue Anzahl der Dosis (mg + Tablettenanzahl), die auf dem Formular steht mitnehmen
    → Falls ihr einen Puffer an Tabletten mitnehmen wollt - für den Fall der Fälle - wäre eine Möglichkeit, mit der Ärztin abgesprochen, die Dosis auf dem Formular zu erhöhen, um damit mehr Medis dabei zu haben als benötigt
  • bei Flugreisen ist das Formular/Rezepte und die genaue Anzahl der Tabletten besonders wichtig. Medikamente würde ich immer im Handgepäck mitführen, und das kann bei den jeweiligen Sicherheitskontrollen dann auffallen bzw. abgefragt werden. Dazu bin ich aber zu wenig erfahren, ob ich die Medikamente nur bei Nachfragen erwähnen würde, oder schon im Vorhinein.
  • bei Auto-/ Zugreisen würde ich zwar auf jeden Fall die Formulare und die passende Anzahl der Tabletten mitnehmen, die Kontrollen sind aber nicht mit Flugreisen zu vergleichen.

Laut der Seite vom BfArM müssen auch die Formulare für eine Reise in den Schengenraum gestempelt werden, ich hatte das aber mal nur für die Reisen in sonstige Länder im Hinterkopf und bei der letzten Italienreise nur das Formular mit der Unterschrift der Ärztin dabei. Die Ärzt:innen oder die Gesundheitsämter geben bei Fragen (welches Formular/Unterschrift) auch Auskunft, und im Zweifel ist deren Aussage auch am verlässlichsten.

1 „Gefällt mir“

Ich warte hier noch auf die erste Rückmeldung, dass irgendjemand (innerhalb der EU) das Dokument sehen wollte.

Mir fällt nur @Daydreamer ein, die einen Fragebogen bekam, wo sie Btm-Medikamente hatte eintragen müssen - bei einem Flug nach Japan.

Als wir mit dem Flixbus nach Kopenhagen gefahren sind, hatte ich es vorher völlig vergessen. Genug Zeit wäre auch nicht gewesen vorher.

1 „Gefällt mir“

So denke ich auch, und habe für Reisen innerhalb EU noch nie die besagten Dokumente besorgt/ mitgeführt.
Ich fotografiere immer das letzte Rezept, und das war’s dann auch.
Seit 40 Jahren verreise ich per Flugzeug, Auto, Zug und Schiff, aufgrund einer anderen medizinischen Baustelle immer mit diversen Medikamente im Handgepäck. Das hat noch nie jemanden interessiert.

Was mir aber tatsächlich mal abgenommen wurde: Stricknadeln - musste ich aus den angefangen Socken ziehen :adxs_wand:

Das kann sein, weil du die Medis ins Handgepäck tust, leg doch mal 4 Kapseln in den Koffer, wäre spannend, ob es dann anders wäre, denn Hunde kontrollieren immer das Gepäck unten in den Abfertigungshallen

Warum sollte ich das tun? Never change a running system… :adxs_noooin:

lach hätte sein können du brauchst Nervenkitzel :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ganz sicher nicht :grin: mir bereitet es ausreichend Nervenkitzel, ob ich rechtzeitig zum Flughafen komme, mein Flieger fliegt und dann am Ziel angekommen, der Koffer mitfliegen durfte :adxs_grins:

Ich wollte einmal kurz sagen, dass wir zwar alles regelkonform gelöst haben, aber wir uns das vermutlich für die Autofahrt hätten sparen können. Es hat niemanden interessiert,weil wir nicht angehalten worden sind. Hätte natürlich auch anders kommen können.

2 „Gefällt mir“

Meine Omi hat immer gesagt…

Generell gilt bei Unternehmungen und auf Reisen: „Vorsicht ist die Mutter der Tupper Schüssel“

Hoffe, das Wetter war angenehm und ihr hattet einen schönen Aufenthalt da drüben :adxs_peace:

Hallo zusammen,

ich reise viel (Auto und Fliegen) und schenke mir auch das Stempeln des Gesundheitsamtes. Ich habe es früher mal für Cannabis auf Rezept machen müssen und kenne es daher. Bei Cannabis war es eine andere Sache, weil es ja doch riechen kann, gerade beim Fliegen.

Für MPH steht der Aufwand für mich in keinem Verhältnis (zumal wenn man sich die Terminvergabe und die Wartezeiten beim Gesundheitsamt hier anschaut), insbesondere, wenn man alle 2 Monate ö.ä. ins Ausland (EU RAUM) muss.

Ich frage mich nur (auf die EU Länder bezogen): Was passiert, wenn es mal zu einem Problem am Zoll kommt. Klar, erstmal steht der Verdacht „Drogenschmuggel“/ Handel im Raum. Ich habe allerdings allein wegen des FS immer Kopien von den letzten Rezepten im Portemonnaie. Es dürfte sich ja relativ schnell beweisen lassen, dass es legal verordnete Medikamente sind. Notfalls zurück zu Hause mit anwaltlicher Hilfe.

Welcher Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit steht dann im Raum? Ich mache mir keine großen Sorgen bzw. sehe keine andere Alternative, interessieren tut es mich aber schon.

Falls sich hier jemand gut auskennt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das gleiche wie für Cababis oder Opiate und je nach Land außerhalb des Schengenraums wird es eh extremer → Botschaft des Landes mit Begleiterscheinungen etc.

1 „Gefällt mir“

Und der wäre konkret? Ich bin mir nämlich recht sicher, dass es bei der verhängten Strafe letztendlich doch einen Unterschied machen wird, ob du legal verordnetest Medikamente in nachvollziehbarer Menge für deine Reise dabei hast und „nur“ das Formular vergessen hast.

Das sind ja alles Dinge, die miteinbezogen werden, sollte so etwas vor Gericht landen. Man findet nur sehr wenig konkretes dazu im Internet.

1 „Gefällt mir“