MPH wirkt nicht mehr, Elvanse ist furchtbar. was jetzt? Attentin? Strattera?

@liana

Frühstückst du immer bevor du das Medikinet nimmst?
Das hat nämlich auch einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit.

@ZappelPhilipp oh, das klingt nicht gut mit den 12 kg.

Nein, der Arzt weiß es nicht, sagt aber selbst stets, dass er sich mit ADHS nicht gut auskennt.
Versuche seit ca. einem Jahr, bei DEM ADHS-Experten in meiner Stadt einen Termin zu beokmmen, nehmen aber aktuell keine neuen Patienten auf. (Diagnose hat eine Psychologin gemacht).

Hatte zwei Termine bei einem anderen Psychiater, der sagte, er verschreibe kein Elvanse, da es „Amphetamine“ seien. Äh, cool?
Sowie noch diverse andere antelefoniert und WENN es überhaupt Termine gibt, dann sind ganz oft die seltsamsten Voraussetzungen wie „Muss von mir persönlich noch einmal diagnostiziert werden und das kostet 500€“.

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@Andromache Mal so mal so. Hatte früher aber immer funktioniert, egal ob mit oder ihne Essen

Den Rebound verhindert man oder schwächt ihn ab, indem man kurz vor Nachlassen der Wirkung noch einmal eine niedrigere Dosis nimmt.

Beispiel:
Du nimmst morgens 30mg
und dann nachmittags nochmals 20 oder 10…dann schleicht sich die Wirkung aus

Das könnte die Wirkung beeinflussen.

Und was die Wirkung von MHP betrifft, so könntest du mal mit deinem Arzt besprechen, ob du es nochmals versuchst und ab und zu pausierst, um dann zu schauen, ob dann das MPH wieder wirkt.

@Andromache genau, so habe ich es auch gemacht. Deswegen hatte ich mir extra nochmal das nicht-retardierte MPH verschreiben lassen.

Hhm, da bin ich mit meinem Latein jetzt auch leider am Ende. Vielleicht hat @UlBre dazu noch eine Idee?!

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Lol …
Sry aber wenn dir jemand so kommt von wegen „muss ich selbst nochmal machen und kostet xxxxx“ dann lauf so schnell und so weit wie du kannst…

Da kannst du dir an einem Finger abzählen woher der Wind weht!

Ein seriöser Arzt wird, wenn eine saubere, zweifelsfreie Diagnose vorliegt, so etwas nicht sagen.

Tut mir einfach nur leid dass du das erleben musstest.

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Zeugt von grundlegend mangelnder Kenntnis und Erfahrung.
Kannst du mir bitte eine PN schicken, welcher Arzt das ist, damit wir Betroffene warnen können? Das erfolgt natürlich komplett anonym.
Danke!

@ZappelPhilipp keine Sorge, ich habe einen exzellenten Bullshit-Radar. Aber ist halt dann megaschwer, jemanden zu finden, der sich damit auskennt. Grundsätzlich ist mein Psychiater sehr gut. Nur gab’s halt das THema ADHS bei Erwachsenen in deinem Studium noch nicht. Und auf meinen Vorschlag, eine Fortbildung zu machen, sagte er"weiß nicht wann" :upside_down_face: (aber nett) . Wäre halt sehr praktisch für mich

Kommt sofort.

Hast du vielleicht noch Ideen, wie ich das MPH wieder wirksam machen kann?

Nimmst du seit der IVF noch Medikamente?
Hormone? Östrogen?

Nein, seit Anfang September nicht mehr

Dann ist gut.

Gibt echt kaum schlimmeres als nichtsahnend an solche Ärzte zu geraten.

Mein alter Psychiater war auch der Ansicht dass MPH bei mir sehr gut wirken würde, weigerte sich aus dem Grund auch mir LDX zum testen zu geben (und weil dein Büro voller Werbegeschenke vom entsprechenden Vertreter war :fu: )

Bis er mir gegenüber irgendwann mal ( glaube das war beim letzten Termin mit dem) erwähnte, dass er ja keine Ahnung davon habe (hab ihn vorher gefragt wie das denn n seiner Meinung nach wirken solle).

@UlBre den Namen des Arztes hatte ich dir damals mit entsprechender Warnung in der Datei kenntlich gemacht :wink: nur der Form halber :slight_smile:

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Dann geh doch bitte nochmal zum Doc und lass deine Hormonwerte checken.
Such mal bei ADxS.org unter Östrogen (ggf COMT), oder unter Geschlechtsunterschiede, damit du den Zusammenhang erklären kannst und der Doc ne Idee bekommt wonach er suchen muss.
Das können auch andere Hormone sein, die da reinspielen.

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Danke dir. Welche Hormone genau sollte ich ansehen lassne? Da ich ja eh in Kinderwunsch-Behandlung bin, checken die da alle zyklusrelevanten Hormone bei jedem Besuch. So wie ich es verstehe, könnte man (frau) bei höherem Östrogen niedrigere Dosen brauchen und umgekehrt?

Im Übrigen ist mir grad was aufgefallen,was sich doch geändert hat (ADHS lässt grüßen).
Habe mein Antidepressivum gewechselt vor ca. 3 Wochen von Escitalopram auf Buproprion.
Das Buproprion hat auch einen Effekt auf ADHS-Themen, allerdings bei Weitem nicht so stark wie das MPH.

Die Nicht-Wirkung bemerke ich allerdings schon seit ca. 8 wochen.

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Deshalb bat ich dich ja, dich dazu mal einzulesen.

Hatte noch nicht wirklich durchgeblickt, muss da glaube ich mal etwas mehr Zeit investieren außerhalb eines Arbeitstags

Eine Wirkung kann nicht einfach verschwinden. Wie lange hast Du es schon genommen?

Doch kann sie!

Wenn du dir die Mühe machst, den Thread zu lesen, erfährst du es. :wink:

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