Schön, dass das Thema hier wieder aufploppt.
Ich bin auch musikalisch begabt . Spiel einige Instrumente. Instrumente erschließen sich mir ganz schnell und ich kann direkt was spielen .
Das blöde ist das mein ADHS mich am dranbleiben hindert und ich somit irgendwie viele Instrumente irgendwie in einer gewissen Basis kann aber nie ein Level überschreite weil ich nicht weiter übe.
Beim Klavier kann ich durch die Medikation endlich besser üben aber trotz Medikation kann ich nichts durchspielen ohne mich zu verspielen. Egal wie oft und nach welcher Methode ich geübt habe. Oft sind bei mir irgendwelche musikalischen Phrasen/Ideen im Kopf , die mich rausbringen.
Theorie ist mal abrufbar mal nicht , genau wie die einfachste Mathematik manchmal plötzlich gelöscht ist.
Damals zu Beginn der Medikation war so ein Rebound sehr verwirrend beim musizieren.
Obwohl ich musikalisch bin ist da mein Selbstwert etwas angeschlagen da ich mich nur zu 100% darauf verlassen kann was mein Hirn grade an Wissen und Können freigibt .
1 „Gefällt mir“
Danke für dein Beitrag, auch ohne musikalische Begabung finde ich mich da gut wieder. Geht mir nämlich meiner Wahrnehmung nach recht ähnlich und ist sehr leidig mit dem musizieren ohne verspielen sowie abrufen von bereits erlernten. 
Spaß macht es trotzdem immer wieder. Auch wenn ich nachspielen sehr schnell Aufgegeben habe und nur noch mein eigenes Zeug klimper.

Edit: Ohrstöpsel helfen mir ein bisschen, damit ich nicht direkt sehr frustriert bin beim quietschen und so. Tut dann weniger weh im Ohr. 
1 „Gefällt mir“
Ich musiziere seit meiner Kindheit begeistert, habe ein okayes Takt und Intonationsgefühl (entwickelt).
Leider hat es bei mir mit Üben NIE geklappt. Wenn überhaupt, dann 10 Minuten, bevor ich zum Unterricht ging. Oder unter Druck in den Woche vor Auftritten/Prüfungen. Entsprechend schleppend blieb mein Fortschritt.
Trotzdem spiele ich auch noch nach 20 Jahren, weil es mir einfach Spass macht. für moch alleine schaffe ich es zwar nicht, zum Instrument zu greifen, aber treffe mich mit Freunden als Duo, Trio, Quartett; spielte zeitweise auch in grösseren Ensembles.
Zwischendurch weine ich ein paar Tränen, wenn ich mir vorstelle, was ich mit ‘mehr Fleiss’ (heute weiss ich, dass es ‘mit Diagnose, Medikation und Therapie’ heissen sollte) hätte schaffen können….
2 „Gefällt mir“