Homöopathie ist ja nochmal was anderes als die ganzen anderen Dinge.
Und mit energetisch meine ich auch was anderes als Hellsichtigkeit oder sowas. Mir erschließt sich das nicht.
Wer mit akutem Infekt nur zum Homöopathen geht, ist natürlich ein Stück weit selber schuld, besser zweigleisig fahren. Dem muss der Homöopath dann sagen, wo die Grenze ist. Deshalb bin ich froh um unseren Arzt.
Mit den Kindern bin ich immer erst zum Kinderarzt gegangen und dann je nachdem unterstützend zum Homöopathen.
Was mich bei den Homöopathikritikern aufregt, ist, dass sie sich auf diese erwiesene Nicht—Nachweisbarkeit der Wirkstoffe nach der Schulmedizin berufen. Und urteilen, ohne mal selber eine Behandlung bei einem der wirklich wenigen Klassischen Homöopathen ausprobiert zu haben.
Homöopathie erfordert eine einstündige Anamnese mit dem Patienten. Mein Homöopath macht das nur als letzten Termin am Tag. Danach setzt sich eine Stunde hin, wenn die Begegnung noch frisch ist und repertorisiert in Ruhe und gibt am nächsten Tag telefonisch durch, welche Globuli man wie einnehmen soll.
Das heißt, man geht da sowieso zunächst wegen einer Konstitutionsbehandlung hin und nicht wegen eines Infektes.
Das läuft doch auf Kasse nicht. Und dann kann man sich auch schon mal vertun.
Läuft eine Konstitutionsbehandlung, kann der Homopath dann auch bei kleineren akuten Sachen unterstützen, sofern es nichts ist, was ernsthaft entgleisen könnte. Da muss man als Patient siehe oben, rechtzeitig zu einem Kassenarzt gehen und sich alles Nötige verschreiben lassen.
Aber aufgrund der Kenntnis der Konstitution kann tatsächlich auch mal was Akutes früh abgemildert werden. Das ist der eigentliche Gedanke bei der Homöopathie, dass der Homöopath erst helfen kann, wenn er einen länger kennt.
Und um Gottes Willen hat das nichts mit Beratung aus der Apotheke zu tun. Aber eben auch nicht mit Kassenpraxis und Globuli gegen Schnupfen. Das sind meist auch fertige Komplexpräparate, wo einfach alles drin ist, das gegen „Schnupfen“ helfen könnte. Das lehnt mein Arzt auch ab, weil zugleich ja auch die falschen Stoffe drin sind.