Nebenwirkung von Mirtazapin gegen Schlafstörungen

Hello hello,
und frohes neues Jahr!

ich möchte euch gern zum Thema Antidepressiva bei ADHS und Schlafstörung befragen und meine Erfahrung teilen. Ich habe mit nervigen Nebenwirkungen zu tun und würde außerdem gern wissen, welche Alternative das Schwarmwissen kennt.

Seit August nehme ich Mirtazapin gegen Schlafstörungen, extreme Unruhe, Ängste und Übelkeit (letzteres war nur punktuell ein Problem). (Ich nehme auch Ritalin 20mg morgens.) Zu dem Zeitpunkt ging es mir sehr schlecht ich konnte kaum schlafen geschweige denn entspannen. Die chronischen Schlafstörungen, die ich schon seit vielen Jahren habe, waren nochmal schlechter geworden und ich hatte Angst meinen Job nicht mehr machen zu können.
Meine Psychiaterin verschrieb mit Mirta und es wurde schlagartig besser. Meine Dosierung fing mit der Einnahme von 7,5mg abends an. Gleich in der ersten Nacht konnte ich ein- und durchschlafen. Meine Übelkeit war am nächsten Tag auch viel besser und verschwand in den darauffolgenden Tagen. Also eigentlich alles super und so wie ich es gebraucht habe. Ich hatte schon seit vielen Jahren keinen so erholsamen Schlaf mehr über einen längeren Zeitraum. Jedoch setzte nach einiger Zeit ein nicht zu bändigender Heißhunger ein insbesondere auf Süßes und ich beobachtete eine Dämpfung auf Stimmung und sozialer Interaktionsebene. Beides dauert bis heute an.
Seit ca. 2 Wochen habe ich auf 15 mg hochdosiert wie mit meiner Psychiaterin besprochen, da die schlaffördernde Wirkung nachließ.
Seit August nehme ich kontinuierlich an Körpergewicht zu, was mir mittlerweile etwas sorgen macht. Ich fühle mich unwohl damit und meine Hosen passen mir bald nicht mehr. Auch merke ich oft abends (auch vor der Einnahme von Mirta) eine Art Gedämpft Sein und ich bin sehr zurückhaltend in Unterhaltungen. Das kenne ich so doll nicht von mir. Ich bin froh, dass ich etwas ruhiger bin und keine dollen Angstattacken mehr habe, jedoch verunsichern mich diese Nebenwirkungen auch ein Bisschen. Der viele Zuckerkonsum ist besonders schlecht für meine Magen-Darm-Erkrankung und Hautprobleme. Jedoch kann ich mich da überhaupt nicht zügeln. Mein Körper sagt immer wieder: Hunger Hunger Hunger!.. Ich möchte auch nicht anfangen mir irgendwas zu verbieten - das würde vermutlich auch nicht funktionieren.
Ich überlege nun seit einer Weile ob der Umstieg auf ein ähnliches Medikament vllt eine Mögichkeit wäre. Andernfalls wäre ein Absetzen nach dem Winter auch eine Option - hoffentlich ohne Rückfall der Symptome…

Wie sind eure Erfahrungen mit Mirtazapin? Gibt es Menschen hier die ähnliche Probleme damit hatten und ein besseres Medikament gefunden haben?

ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

LG

2 „Gefällt mir“

Ich habe Mirtazapin auch mal zum Schlafen ausprobiert. Habe es dann wieder abgesetzt, weil mein Gewicht sehr schnell hochgegangen ist. Zudem hatte ich extremen Heißhunger.

Ich überlege gerade, ob ich meinen Arzt fragen soll, was er von Valdoxan (Wirkstoff: Agomelatin) oder Trazodon hält.

Hier übrigens ein interessanter Beitrag zum Thema ADHS und Schlaf: https://m.youtube.com/watch?si=csztK_fjnqv6yJsi&v=b0C7vHR6TvY&feature=youtu.be

2 „Gefällt mir“

Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben zu Mirtazapin.

In der Tiermedizin verwende ich Mirtazapin genau wegen der Nebenwirkung, daß man nicht aufhören kann zu essen. Das ist eine absolut bekannte Nebenwirkung und mein Tierarzt meinte das wir genau diese Nebenwirkung ausnutzen, damit meine Katze frißt, denn sie hat unter Schmerzmedikation und Chemotherapie das Essen eingestellt.

Ich füge dir mal den Link zum Tierarzneimittel hinzu was Mirataz heißt.
Ich gebe meiner Katze aber aus Kostengründen das Humanmedikament.

Mirataz mit Wirkstoff Mirtazapin

1 „Gefällt mir“

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich nehme Mirtazipin 15mg seit 2 Wochen und habe bis jetzt keinen Heißhunger. Ich werde das aber weiter beobachten.

Herzliche Grüße…

Du wirst Insulinresistent, deswegen hast du heißhunger. ist ne nebenweirkung von mirtazapin. außerdem soll man das ohnehin nicht länger als drei monate nehmen, glaube ich.

daneben kommt noch: Morgens tritt dir terence hill in den arsch, abends zieht dir bud spencer mit dem vorschlaghammer einen scheitel, damit du pennen kannst.

das stresst unterschwellig, die auswirkungen davon spürst du bereits.

deswegen wirst du fett, deswegen wird dein gehirn platt, deswegen fühlst du dich nicht wie du selber.

Mirtazapin ist geil zum pennen, aber du bezahlst einen sehr hohen preis dafür.

Und wehe, du nimmst das lange, und versuchst dann, es abzusetzen. da wirst du bauklötzer scheißen, entschuldige, was ich meine ist: das ist ein echt harter entzug.
und so wach sein, wie nie zuvor in deinem leben.

ein tip heißHunger:

Apfelessig, weniger Kophlenhydrate, mehr Proteine und fette, mehr Gemüse, keine Proteinshakes, keine ersatzsüßstoffe, keine säfte, keine cola, keine bäckerteile, kein Brot, keine Nudeln.

So kannst du das etwas abdämpfen. Alkohol funktioniert auch super, viele Mirtazapin Menschen trinken alkohol ohne ende. Und sind depressiv.

Magen darm, hautprobleme:

falls du einen Pilz im Darm hast, weil du mal Antibiotika bekommen hast, dann frisst der dir den Zucker weg, und du hast immer heißhunger. Das wird natürlich schlimmer bei Mirtazapin, und da dein Immunssystem auch gedämpft wird, breitet sich der Pilz auch gerne aus.

Theorethisch. Ich sag nicht daß du einen Pilz im magen hast. Aber wenn man ihn hat, hat man Hauptprobleme, weil der Pilz auch die vitamine und Spurenelemente gerne frisst, zum beispiel calzium.

dann kannst du dir vitamine einwerfen wie du willst, sie werden nur einen geringen effekt haben, da du wie einen strang hefemasse im dünndarm hast, den du die ganze zeit fütterst. der stirbt auch, und vermehrt sich. wenn du garnichts isst, stirbt er erst massiv, aber geht in deinem körperauf zuckersuche, er breitet sich aus, verlässt den magen darm trakt.

Das mit dem pilz schreibe ich nur als zusätzliches wissen, damit du darüber nachdenklst. es heißt keineswegs, daß du einen pilz hast. ich überlege sowas nur gerne.

wenn man einen pilz hat:

nystatin stada 500.000 rezeptfrei, anwendung unbedenklich
lactoseven milchsäurebakterien, das ist wie joghurt

dann kann man den pilz killen, und mit den guten milchsäurebakterien ersetzen.

wahrscheinlich gehen panikattakcken und sowas dann auch weg.

FALLS man einen pilz im magen hat. Ich sag nicht daß du das hast.

weil du fit bist. fitte menschen haben kein problem mit Insulinresistenz.

1 „Gefällt mir“

Hallo DreamingOctupus.

Ich hatte 2020-2021 auch Mirtazapin (7,5mg) zum Schlafen genommen, weil ich starke Einschlafprobleme hatte. Hab ich immer noch, aber nicht so schlimm, wie damals.

Ich fand auch, dass ich mit Mirtazapin das erste mal so richtig gut und erholt geschlafen habe. Mir ging es auch richtig richtig gut.
Aber ja, man hat dadurch auch Appetit bekommen. Ich fand es damals nicht schlimm, weil ich sonst immer zu faul war und kaum was gegessen habe. Ich habe damals auch am Untergewicht gekratzt und bin mit einem guten Stoffwechsel gesegnet (kann essen was ich will und nehme nicht zu).

Vielleicht wäre hier ein anderes Medikament sinnvoll?
Eine Freundin hat auch Mirtazapin genommen. Sie hatte nachts aber immer so großen Hunger bekommen, dass sie dadurch aufgewacht ist und was essen musste. Sie ist dann auf Quetiapin umgestiegen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Beiträge und Infos.

Ich habe mir unterdessen auch mal einige Details zu schlaffördernden Antidepressiva durchgelesen und bin unsicher. Es gibt nur wenige mit nicht so schlimmen Nebenwirkungen usw. Ich denke, ich muss demnächst auf ein anderes Medikament umsteigen. Es ist echt anstrengend mit chronischen Schlafstörungen. Mir wurde mal irgendwann angekündigt, dass meine Schlafprobleme besser werden könnten durch die ADHS Medikation. Dies ist leider seit 1,5 Jahren nicht der Fall.
Seitdem ich das Buprobion so schlecht vertragen habe und sogar noch nach dem Absetzen anhaltende Magenbeschwerden, Schwindel, Appetitlosikeit, Gewichtsverlust und Angstzustände hatte, bin ich sehr skeptisch geworden.

1 „Gefällt mir“

Und hast du danach etwas anderes probiert?

sehr cool! Danke für den Link. Ich dachte ich hab schon alle ADHS Videos auf YT geschaut, aber scheinbar doch nicht :wink: Ich habe schon mal ein bisschen reingeschaut.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja spannend. Ich wusste bis heute nicht, dass Antidepressiva auch in der Tiermedizin verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das mit dem Heißhunger auch erst später so richtig aufgefallen. Heißt aber nict, dass es bei dir noch kommen muss.
Schreib gern nochmal in ein paar Wochen wie es dir geht. Würde mich interessieren.

2 „Gefällt mir“

ist ein schwieriges thema, aber ich habe einen rat für mich bei dem ich mir ziemlich sicher bin, daß er sinnvoll ist, weil er mir schon oft geholfen hat:

Wenn mein System nicht funktioniert, mußt ich mein System ändern.

Es ist dumm, zu erwarten, daß man ein nicht funktionierendens System zum funktionieren kriegt, wenn man nichts verändert, oder gar noch mehr von dem gleichen macht.

Weiterhin wirken nicht nur die Medikamente und die Umwelt auf mich, sondern eben auch die nahrungsmittel, die ich zu mmir nehme, oder nicht zu mir nehme, Flüssigkeiten mit eingeschlossen.

Zum Beispiel hatte ich nie Bock auf tee trinken, obwohl alle immer gesagt haben, daß das so gesund ist und so. aber sie haben mir nie gesagt, WARUM tee so gesund ist: in diesem Fall ist tee gut gegen Candida im Mund, also belegte Zunge.

Tja diese Info hätte mir was gebracht, dann hätte ich nämlich tee getrunken.

Sich bewegen und Sonne unterschätzt man ebenfalls, bei der bewegung werden viel entzündungshemmende und beruhigende Substnzen ausgeschüttet, und von Sonne will ich jetzt nicht anfangen.

leider sitzt man mit Ängsten und 3 verschiedenen Antidepressiva dann in der Falle, und muss da nun selber rauskrabbeln, fast ohne fremde hilfe.

achja:

wenn du Ängste hast, nicht pennen kannst, und unglücklich bist trotz antidepressiva, dann sind die antidepressiva irgendwie doch nicht so geil wie ich ebenfalls damals dachte. keine ahnung warum ich die solange genommen habe. ich glaube, ich war nicht ganz richtig im kopf. ich konnte meine lage nicht adäquat beurteilen.

1 „Gefällt mir“

haha danke für deine bildhaften Beschreibungen. Habe jetzt verschiedene Comicversionen von Actionfilmstars im Kopf. :laughing:
wow, du hast dich scheinbar ausgiebig damit beschäftigt. Da habe ich noch ein paar Rückfragen. Musstest du es auch mal nehmen? Wie kommst du auf diese Sache mit dem Pilz?

Meine Magen-Darmprobleme sind chronisch. Hauptsächlich habe ich mit Histaminintolleranz und Allergien zu tun, vermutlich auch Reizdarm. Seit 1 Jahr neue Symptome, wie Rülpsattacken. Ich habe schon viel durch Magenspielung, Darmspiegelung, CT, Tests, Medikamente, Pflanzliche Mittel, Ernährungsberatung,Lactobazillen, Darmkur,…
Irgendwann habe ich mal gehört, dass es zusammenhänge gibt zwischen Histaminintoleranz und ADHS. Well, es ist ein Fass ohne Boden.

1 „Gefällt mir“

das ist das dumme daran.

das ist so wie verschwörungstheorien:

glaubst du eine, dann glaubst du plötzlich alle, und am ende bist du total verschwurbelt.

glaub mir, ich war selber schon vielfach auf dem holzweg mit meinen theorien, wie was funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ja ich kann’s auch nicht anders sagen. Seit ich das Mirta nehme ist mein Schlaf deutlich verbessert. Ich habe noch nie seit Beginn der Störung so gut geschlafen über einen längeren Zeitraum. Vorher hatte ich auch dolle Probleme mit Übelkeit und Gewichtsverlust. Insofern fand ich es super, dass ich wieder Appetit hatte. Aber so langsam mache ich mir Sorgen. Wie war das Absetzen für dich?

Quetiapin ist ja ein Neuroleptika. Das flößt mir auch ganz schön Respekt ein. Hatte deine Freundin hierbei irgendwelche Nebenwirkungen?

Ja total! Therapie, Sport und Ernährung sind super wichtig. Stressmanagement und emotionale Regulation sind auch ganz vorn mit dabei.
Aktuell gehts mir recht gut, nur halt die blöden Nebenwirkungen, dass ich halt endlos viel fressen kann und mich ziemlich gedämpft fühle.

1 „Gefällt mir“

entspricht leider meinen erfahrungen ;-(

haha funny vergleich - Gesundheit und Verschwörungstheorien! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Nebenwirkung Essen wird bewußt genutzt.

Wir nutzen aner auch jetzt bei der Krebstherapie sehr viele Humanmedikamente nur nicht jedes ist zugelassen oder das zugelassene ist ungleich teurer als die der Humanmedizin wie Bonquard eigentlich 2ml Lösung Pregabalin mit 50 mg pro mililiter = 40 Euro 2 ml Tierzulassung
493 ml Pregabalinsaft (Lyrika) nur 66 Euro

Das Absetzen war einfach und problemlos. Ich hatte die niedrigste Dosis, sodass ich nicht ausschleichen musste (dennoch mit Arzt vorher gesprochen).

Die ersten Nächte hatte ich wieder Probleme mit dem Einschlafen, was aber eher meinen Gedanken zurück zu führen ist / was ich jetzt auch immer noch habe („Was, wenn ich nicht einschlafen kann?“). Dadurch wurde/werde ich nervös und kann logischerweise nicht schlafen :sweat_smile:

Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.

Also die Freundin hatte weniger Nebenwirkungen mit Quetiapin, als mit Mirtazapin. Sie hat es auch echt lange genommen. Sie hat es dieses Jahr auch abgesetzt und mir von keinen Nebenwirkungen erzählt.