Ich habe Mirtazapin ebenfalls auf Grund von Schlafstörungen bekommen. Anfangs habe ich 7,5mg eingenommen und ich konnte tatsächlich seit längerer Zeit wieder schlafen! Es war ein wahrer Segen wieder schlafen zu können. Leider hielt es nicht lange an, nach Ca. 5 Tagen hat es nicht mehr funktioniert. Erhöhung auf 15mg und es hat wieder funktioniert mit dem schlafen. Leider lies die Wirkung wieder innerhalb weniger Tage wieder nach. Ich erhöhte es weiter und es hat wieder funktionieren mit dem schlafen. Ich hab es Ca. 1 Jahr eingenommen und bin gerade dabei es wieder abzusetzen, was der reinste Horror für mich ist. Nach einem Jahr kann ich sagen das Mirtazapin mir mehr geschadet hat als es mir geholfen hat. Zudem hat es sich negativ auf mein ADHS ausgewirkt da ich immer einen Hangover bis weit in den Nächten Tag hatte.
Mein Schlaf hat sich insgesamt verschlechtert, ich habe zwar geschlafen aber es hat einfach keine Regeneration im Schlaf stattgefunden. Der Schlaf war starke fragmentiert da ich durch das mirtazapin ein starkes Schnarchen entwickelt habe von dem ich immer aufgewacht bin. Ich dachte erst es ist Schlafapnoe, nach dem absetzen war das Schnarchen aber einfach weg.
Zudem habe ich extrem viel Gewicht zugenommen, ich bin eigentlich sportlich aktiv, fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit etc. Trotzdem bin ich aus allen Nähten geplatzt.
Ich hatte einen nicht zu stillenden Appetit, vor allem abends nach der Einnahme stand ich direkt am Kühlschrank und habe gegessen ohne satt zu werden. Zudem entwickelte ich am ganzen Körper starke Muskelschmerzen, morgens war mein ganzer Körper sonstig das ich mich kaum bewegen konnte. Es stand schon der Verdacht auf Fibromyalgi im Raum, es kam aber vom Mirtazapin. Steht sogar im Beipackzettel.
Während der Einnahme hatte ich auch öfters Schwindel und ständig Magen Darm Problem.
Mirtazapin wieder los zu werden ist ebenfalls eine sehr unangenehme Erfahrung, zumindest bei mir.
Ich reagiere trotz ausschleichen extrem mit körperlichen Symptomen wie Übelkeit, Schwindel. Auch mental fühlt es sich schrecklich an, die erste Woche ohne Mirtazapin war extrem gut, aber ab der zweiten Woche fängt es dann an extrem unangenehm zu werden.
Was mir beim schlafen hilft ist eine gute Schlafhygiene und eine Übergangszeit zum runter kommen, ohne Handy etc. Ohrstöpsel helfen mir und die Einnahme von Magnesium sowie eine heiße Dusche.