Nebenwirkung Zwang durch Medikinet Retard / Elvanse?

Guten Tag,

Ich bin hier absolut neu und habe mich angemeldet, weil ich etwas verzweifelt bin. :frowning:
Mein Sohn hat ADHS und schon seit er ca 4Jahre alt ist, steht die Diagnose.

Er nimmt seit er 8 Jahre ist, Medikiniet Retard erst lange 15 mg mittlweile aber 20 /25 mg, je nachdem was in der Schule ansteht. Er nimmt die Medikamente nur in der Schulzeit, ansonsten am We oder Ferien nicht.

Eigentlich lief es ganz gut die letzten Jahre, wir hatten jetzt aber eine 4 wöchige Zeit Elvanse 30 mg gehabt und am Samstag vor 4 Wochen ist es dann plötzlich aufgetreten, das mein Sohn sich angefangen hat über alles für mich unwichtige entschuldigt und sofort eine Rückmeldung haben möchte, ob das okay ist bzw von mir angenommen ist, also seine Entschuldigung!!!

Das geht wirklich mehrfach in der Minute, er hatte quasi einen richtigen nervlichen Zusammenbruch…

Er entschuldigt sich für alles mögliche, sei es das er einen versehentlich berührt hat oder böse Gedanken bzw Schimpfwörter im Kopf hat … Oder er sagt er hat gerade seinen Finger am Mund gehabt und dann war dort Spucke ran, ob er damit jetzt an den Tisch kommen darf, es tut ihm gleich wieder leid. Oder er erinnert sich an Sachen, die er mal vor mehreren Jahren falsch gemacht hat und hat ein schlechtes Gewissen und entschuldigt sich mehrfach jetzt dafür. könnte jetzt so viele Beispiele nennen…

Meine Vermutung lag, daher ob es am Elvanse lag, bzw liegt???
Wir haben es dann abgesetzt… nehmen jetzt wieder Medikinet Retard 20/25 mg und es ist besser aber nicht weg. Ist sehr unterschiedlich die Tage…

Seine Freunde fragen auch schon, was mit ihm los sei und er bräuchte sich nicht ständig entschuldigen!

Hat einer von euch sowas schon mal gehabt oder ähnliche Erfahrungen gemacht!
Der Arzt sagt es wären Zwänge… wir sollen jetzt immer etwas über Zwänge lesen…

Ich bin wirklich gespannt, ob mir jemand hier ähnliches berichten kann. Ich hoffe so sehr, das es wieder weggeht! Er ist viel am Weinen und hat Angst, das er nicht mehr der Alte wird…

Ich freue mich auf Antworten von euch,

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mars
Ich kann eure Sorgen gut verstehen.
Schau mal, hier gibt es einige gute Beiträge die thematisch ähnlich zu deiner Frage sind, zB Impulsives Verhalten 9 Jahre

Und es gibt einen guten Austausch betroffener Eltern, vielleicht wäre das was für dich? . @grübeln weiss da sehr gut bescheid :blush:

Ich wünsche dir und der Kleinen alles Gute!
Liebe Grüße von Lea

Danke für die schnelle Antwort, kann ich hier auch jemanden privat Anschreiben? Oder geht es nur über einen Tread? Hatte mir den TTread durchgelesen, gibt es denn noch mehr Erfahrungsberichte? Würde auch gerne die Vonny-1986 mal anschreiben, weiß nur nicht wie? Daher meine Frage

Mein Sohn wird von Medikinet & Co zwanghaft. Es sind andere Zwänge, wie z.B. alles gerade rücken. Wenn wir das Medikament absetzen, gehen die Zwänge weg.

Ich denke mal, dass es bei deinem Sohn auch noch weggehen wird.

Warum habt ihr auf Elvanse gewechselt?
Und wann genau sind die Zwänge aufgetreten? Mit Elvanse?

@ grübeln Hier kannst du einmal kurz nachlesen :wink:

Weil wir durch Medikinet abends schlecht einschlafen konnten und auch erst abends der Hunger kam und da es ja nicht so lange wirkt , wollten wir Elvanse testen, um zu sehen, ob es dann besser wird! wir hatten Elvanse 4 Wochen im Januar und dann wieder Medikinet und dann jetzt wieder nochmal Elvanse die letzten 6 Wochen, dann trat nach 3.5 Wochen elvanse diese Probleme auf, an einem Tag, wo wir kein Elvanse genommen haben, weil wir am WE keins nehmen!

Nehmt ihr jetzt gar keine Medikamente!?

Wir haben alle durch, sind bei Atomoxetin gelandet, lief ein halbes Jahr gut, dann leider nicht mehr :pensive::woman_shrugging:t3:

Ich habe im Juli einen termin in einer anderen Praxis und will eine zweite Meinung einholen und evtl den Arzt wechseln. Unserer weiß nicht mehr weiter und schiebt auf uns Eltern.

Wobei die Frage wäre, ob er durch die Medikamente zwanghaft wurde oder sich die Zwänge durch diese erst gezeigt haben? Zwänge könnten sich auch nur in Gedanken abspielen, ohne dass die Umgebung was davon merkt.

Wird nicht schaden, auch wenn eine zwanghafte Phase in der kindlichen Entwicklung nicht untypisch ist.

Meine Erfahrung: falsche Dosis und/oder Rebound verstärken meine Zwänge extrem.

Also aktuell nehmen wir 20 oder 25mg Medikinet Retard… Hab das Gefühl mit den 25 mg ist es weniger, es immer eher gegen nachmittags mehr, mal aber auch weniger …
Es kam von heute auf morgen und da war es ganz extrem. In den Ferien lasse ich es jetzt weg, um mal zu sehen, ob es besser oder schlechter wird oder eher gleichbleibend ist.

Ich bin einfach ratlos und möchte meine alten Sohn einfach zurück. :frowning:

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann meine eigenen Erfahrungen teilen und vielleicht hilft es dir und deinem Sohn weiter.

Ich bin ein 70 kg schwerer erwachsener Mann, und für mich sind 30 mg Elvanse viel zu viel. 25 mg Medikinet sind auch mehr, als ich bei meiner Größe brauche. Bei hohen Dosen von Elvanse fühlte ich mich emotional gestresst und verwirrt (aber bei 20 mg fühle ich mich großartig). Das bedeutet, dass die Dosen für deinen Sohn vielleicht auch etwas zu hoch sind?

Ein weiterer Punkt, den du beachten könntest, ist, wie lange nach der Einnahme der Pille die seltsamen Verhaltensweisen beginnen.

Bei mir halten die körperlichen Effekte von Elvanse viel länger an als die mentalen Effekte, was mich sehr verwirrt und emotional gemacht hat, besonders bei höheren Dosen. Wenn die überraschenden Verhaltensweisen deines Sohnes später am Tag beginnen, könnte es sein, dass Teile der Effekte der Pille nachlassen und ihn in einen verwirrenden Zustand versetzen.

Die gleiche Frage gilt für Medikinet, aber es hält nicht so lange an, sodass die emotionalen Effekte schneller eintreten.

Schließlich, Hunger und Emotionen. Ein wesentlicher Teil von ADHS ist die emotionale Dysregulation. Etwas, das meine emotionale Dysregulation viel schlimmer macht, ist Hunger. Und es ist sehr leicht, das Essen zu vergessen, bis die Pillen nachlassen. Wenn ich also nicht regelmäßig esse, habe ich Emotionen und Gedanken, die im Vergleich zu meinem Alltag unverhältnismäßig sind, und diese verschwinden mit einem Schub an Kohlenhydraten.

Ich bin 40 Jahre alt und habe Jahre der Therapie und des erlernten Bewusstseins hinter mir, ich nehme an, dein Sohn hatte noch nicht die Zeit, genug Reflexion zu entwickeln, um zu sagen: “Ich habe Hunger, vielleicht fühle ich mich deshalb so.”

In diesem Sinne, zwei Techniken, die du ausprobieren könntest: 1) Wenn er besonders emotional ist, gib ihm ein verlockendes, zuckerhaltiges Essen (Eiscreme/Schokoriegel), um zu sehen, ob es eine schnelle Beruhigung gibt. Das ist keine langfristige Lösung, aber eine schnelle Diagnose, um zu sehen, ob Hunger seine Not verursacht.

Wenn das ein Problem ist, habe ich eine Technik mit meinem eigenen Sohn angewendet: Erkennen, dass Hunger uns dazu bringt, uns auf eine Weise zu fühlen oder zu verhalten, die wir lieber vermeiden würden, und dass wir vorbeugend zu festgelegten Zeiten essen, auch wenn wir keinen Hunger verspüren, um diese Gefühle zu verhindern.