Nebenwirkungen Elvanse (Gewichtszunahme)

Da ich leider noch nicht so wirklich etwas dazu gefunden habe, hier mal eine Frage zu meinen Erfahrungen mit Elvanse: Ich nehme Elvanse (20mg 1x pro Tag) seit gut zwei Monaten und habe dadurch auch verminderten Appetit, d.h. ich esse weniger und treibe sogar mehr Sport als sonst. Dennoch nehme ich keinen Gramm ab, sondern eher zu. Hinzu kommt, dass ich seit der Einnahme von Elvanse total schlechte Haut bekommen habe (Akne im Gesicht, am Rücken). Zudem ist mein Gesicht sehr „puffy“ (Wassereinlagerungen?). Ich habe einfach das Gefühl, dass etwas „nicht stimmt“ - mein Körper reagiert offensichtlich stark auf Elvanse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wirkt es auf den Hormonhaushalt oder was könnte dahinter stecken? Wäre wirklich sehr dankbar um geteilte Erfahrungen, weil ich mich etwas alleingelassen mit den Symptomen fühle.

Viele Grüße

Wie sieht deine Ernährung denn aus, wenn du verminderten Appetit hast und weniger isst?
Mein Gewicht schwankt teilweise bis zu 6-8 kg, vor 2 Wochen hatte ich noch 92 kg, jetzt bin ich wieder bei 84 kg, je nach Ernährung wird viel Wasser eingelagert, das bläht den Körper optisch auf, macht sich per Zahl auf der Waage bemerkbar - ist im Endeffekt natürlich auch gewicht, aber halt kein Fett oder dass man jetzt wirklich zugenommen hat, also was ich unter einer Gewichtszunahme verstehen würde.
Zusätzlich sagst du ja, dass du noch mehr Sport machst als sonst.
Kraftsport oder Kardio? Du baust ja auch Muskelmasse auf, und Muskeln wiegen mehr als Fett.

Also meine Situation ist dahingehend ähnlich, auch kaum bis gar kein Appetit, ich mache auch noch Sport und bisher hatte ich das Problem nicht, im Gegenteil, eher nehme ich ab - eben weil ich viel weniger esse, mehr Sport mache und Elvanse den Körper in einen Zustand versetzt, der mehr Kalorienverbrauch hat.

Bei mir ist es halt komischerweise nicht so, muss dann ja auch eher Wasser sein, Fett kann es bei dem Kaloriendefizit eigentlich nicht sein. Oder es hat sowas wie Schilddrüse als Ursache…? Wir Frauen sind da ja auch meist noch sensibler.

Hej,

schön, dass du im Forum bist :slightly_smiling_face:.

Als Nebenwirkung ist es nicht vermerkt im Beipackzettel.

Hast du den noch etwas verändert? Fällt ja manchmal garnicht auf.

Am besten könnte deine Problematik eine Fachperson wie eine Ärztin beurteilen, ob bei dir gerade eine gesundheitliche Ursache vorliegt.

Trotzdem hätte ich auch Gedanken, aber keine Erfahrungen dazu:

Vielleicht trinkst du zu wenig (Wasser) und gehst daher auf? Ich habe jedenfalls einen saumäßigen Durst seit Elvanse.

Oder du hast etwas geändert an deiner Ernährung und nimmst mehr Kalorien zu dir? Das könntest du leicht tracken, indem du alles was du an kalorienhaltigem (auch Getränke und Snacks) zu dir nimmst, eine zeitlang penibel wiegst und trackst. Habe ich sowohl für mich, als auch fürs Kind gemacht, weil ich dachte, es isst zuwenig. Aber das haut es im Laufe des Tages dann rein. Wusste bis dahin nicht, dass auch recht junge Kinder einen fast so hohen Kalorienbedarf wie erwachsene Frauen haben :smiley:. Fürs dokumentieren habe ich fddb (als App) genutzt.

Beim tracken fiel mir besonders auf, dass zwei kleine handvoll Nüsse, ein Drittel des Tagesbedarfs entsprechen.

Läppert sich also vielleicht einfach nur.

Vielen Dank für Deine Antwort und die Überlegungen! Ich tracke tatsächlich schon und ich bin wie gesagt im Kaloriendefizit… Wasser trinke ich täglich um die 2 Liter… habe einfach das Gefühl, dass das körperlich alles gerade nicht so optimal ist… Wie gesagt: vielleicht wirklich auch die Schilddrüse​:woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hab ich scheinbar überlesen :see_no_evil_monkey:

Drücke die Daumen, dass es einen ganz unspektakulären Grund hat :four_leaf_clover:

Ich muss sagen: Ich weiß nicht ob das an dem Medikament liegt. Aber ich bilde mir ein dass meine Oberschenkel spannen. Früher haben die sich nicht berührt jetzt schon. Außerdem merke ich diesen Spann ( wenn diese Aussage Sinn ergibt). Ich sagte das, weil das mein Anhaltspunkt ist, dass sich etwas geändert hat.

Ich fühle mich auch aufgedunsener. Und ich bin jetzt nicht inaktiv würde ich mal behaupten. Mache ja auch Sport seit ich denken kann. An meiner Ernährung habe ich auch nichts verändert. Alles wie vorher. Und trotzdem habe ich zugenommen?! Komme damit halt iwie auch nicht klar zumal bei jedem gefühlt das Gegenteil beschrieben wird.

Ich fühle das total! Ich hab einfach das Gefühl, dass das krasse Wassereinlagerungen sind!? Hast du schon etwas ausprobiert oder eine Vermutung, worin der Zusammenhang bestehen könnte?

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon Brennnessel Tees und Tabletten versucht. Nichts geht gefühlt. Ich versteh das nicht.

Weil ich nichts geändert habe an Essen, Bewegung und „Verbrauch“.

Ein Kaloriendefizit ist nicht zwangsläufig gesund , vielleicht fehlt dem Körper Energie ?

Nicht bei jedem. Wenn Du mal mit den Suchbegriffen „Ödem“ oder „Wassereinlagerung“ durch das Forum gehst, findest Du Leidensgenossen, hier zB Elvanse Nebenwirkung die zweite - #20 von Pinklilly

Ob es direkte Ursache-Wirkung-Themen sind, ist wohl oft schwer zu beurteilen, weil noch so viele andere Variablen reinspielen können. Wenn man die Eindosierung zB startet, weil in der Perimenopause alle Kompensation zusammenbricht und der Stresspegel hoch ist, kommt in solchen Phasen viel zusammen.

Manchmal hilft Wechseln und Weitersuchen. Manchmal ist es auch ein nüchternes Abwägen zwischen Wirkungen und Nebenwirkungen: Kann ich in meiner individuellen Lage eher mit Muskelverspannung leben oder mit Wassereinlagerungen?

Aber ich würde nicht noch den Leidensdruck oben draufpacken, dass es „bei jedem anderen“ das Gegenteil ist.

1 „Gefällt mir“