Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, 52 Jahre alt, weiblich und habe nun seit ein paar Monaten meine ADHS Diagnose (Autismus steht noch aus) + Postcovid mit ME/CFS und leichte Mischstörung aus Angst und Depression, aufgrund der Postcovid Erkrankung
Jetzt meine Frage. Ich habe mich gestern endlich getraut meine Elvanse 30mg zu nehmen (ich hatte vorher Angst vor den Nebenwirkungen und dass mein Puls + Blutdruck vielleicht durch Postcovid doch zu hoch sind - ist aber nun alles geklärt). Ich nahm die Tablette zum Frühstück um 8.45 Uhr (keinerlei Koffein) Nach einer Stunde trat langsam die Wirkung ein. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, vielleicht wie auf Wolken gehend… Zumindest ein gutes Gefühl, all meine muskuläre Anspannung war weg, ich hatte keine Schmerzen, konnte direkt und ohne Ablenkung Gespräche führen und meine Aufgaben (Wäsche waschen, Gutschein basteln) geordnet und ohne Pausen erledigen. Alles in allem ein gutes Gefühl. Dann ging es gegen 15/16 Uhr los, dass ich extremst müde wurde (wäre beste Schlaftablette ever) und sich immer mehr Kopfschmerzen bemerkbar machten. Diese steigerten sich von Stunde zu Stunde und sind jetzt nach mehr als 1 Tag immer noch vorhanden (kann natürlich Zufall sein).
Da ich heute einen Termin bei meiner Psychaterin hatte, habe ich ihr gleich davon erzählt.
Sie meinte, dass das ein Zeichen für Unterdosierung sei, weil das Medikament 12 Stunden anhalten sollte, und meine Dosierung ja schon nach 6-7 Stunden nachgelasse6hat, erkennbar durch die Müdigkeit .
Sie wollte gleich auf 50mg erhöhen, wovon ich aber nicht so begeistert war, weil ich ja vorher noch nie ein Medikament dieser Art genommen hatte und sich alles eher wie ein Kater anfühlt. Alternativ meinte sie, könne ich 2x20mg nehmen. Eine Tablette morgens eine um 14 Uhr. Darauf habe ich mich jetzt eingelassen, weil ich dachte, dass es mir ja auch die Möglichkeit gibt, eine niedrigere Dosis zu versuchen. Ich weiß das Kopfschmerzen am Anfang dazu gehöre, aber so stark und so lang?
Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren.
2x20mg?
1x20mg
Oder auflösen und sogar nur 10mg nehmen?
Ich warte jetzt erstmal bis die Kopfschmerzen komplett weg sind und dann wollte ich einen neuen Versuch starten, mit welcher Dosis auch immer
Achja, ich neige dazu, zu wenig zu trink4, kann das auch ein Grund sein und ich hätte den Tag nur 2 Toast mit Schoko remedy gegessen und erst Abends das nächste.
Freue mich auf eure Tipps. Bin absoluter Neuling in diesem Bereich