Neu hier - 1.Tag Elvanse 30mg, starke Kopfschmerzen

Hallöchen und Willkommen :adxs_winy:

Habe da mal ein paar Punkte markiert.

Du scheinst zunächst mal schon sehr gut darauf anzusprechen und profitierst von einer positiven Wirkung. Darauf würde ich mich erstmal konzentrieren und, wenn körperlich möglich, die 30mg beibehalten.

Denn:

1. Es gibt die sogenannte Honeymoon Phase. Vor allem in der ersten Woche. Da fühlt man sich dann schon mal, als würde man auf Wolken gehen und man könnte auch mal Euphorie verspüren. Das wäre ein völlig normaler Verlauf und davon wirst du hier sehr oft lesen können.

2. Es gibt da den sogenannten „Steady State“, der sich in der Regel nach 3 Tagen einstellt. Dazu gibts hier im Forum über die Suchfunktion viele Beiträge inkl. Erfahrungsberichten. Allein deswegen lohnt es sich, bei einer Dosisstärke mindestens 1 Woche zu bleiben. Alles darunter ist quasi gar nicht aussagekräftig.

3. Nebenwirkungen gibts und wären normal. Die meisten sollten sich nach ein paar Tagen oder auch einer Woche bessern und/oder verschwinden. Ist immer individuell natürlich. Hier lohnt es sich, vor allem in der Eindosierungsphase ein Tagebuch zu führen, um es nachher besser einschätzen zu können, ob und was sich verbessert/verschlechtert hat. Das bietet sich dann auch bei Folgeterminen beim Arzt an, um den Verlauf besser beurteilen zu können. Hier im Forum unter den Kategorien im Downloadbereich gibts auch ein (Ein)dosierungs-Tagebuch im Excel Format.

4. Trinken und Ernährung sind natürlich wichtig. Meiner Meinung nach mit Stimulanzien noch mehr, da das Hirn vermehrt Glucose verbraucht und u.a. eine ausreichende Proteinzufuhr eine wichtige Rolle spielt.

5. Elvanse wirkt länger als andere Medikamente, erfahrungsgemäß aber auch nicht immer solange, wie vom Hersteller angegeben (gilt eigentlich für alle ADHS Medikamente). Wenn du bei Einnahme um 08:45 Uhr erst ab 15/16 Uhr ein Wirkloch bzw. einen Wirkabfall bemerkst, ist das eigentlich schon gar nicht so schlecht. Mit Snacks zwischendurch (Bananen, Beeren, bisschen Obst allgemein) und anderen Mahlzeiten, könnte es sogar sein, dass du die empfundene Wirkung noch etwas strecken oder wiederbeleben kannst.

6. Irgendwann ist der Wirkstoff im Blut aber dann auch mal soweit abgebaut, dass man unterhalb des für sich therapeutisch wirksamen Bereichs ankommt. Wird dann als „es wirkt nicht mehr“ empfunden (wegen der langen Halbwertszeit ist aber natürlich immer noch Wirkstoff im Organismus - nur eben nicht mehr genug, dass es spürbar hilft). Dann kommt es eventuell zu Nebenwirkungen. ADHS Symptome, Unruhe, Gedankenrasen, Gereiztheit etc. könnten dann auch verstärkt wahrgenommen werden. Hier spricht man dann vom Rebound.

Hier zum Vergleich, wie ich es damals bei meiner Eindosierung mit 30mg empfunden habe:

Die Grafik ohne Gekritzel findest du hier im Forum immer wieder mal. Unter anderem in folgendem Beitrag. Da ist auch noch ein Beitrag meiner Eindosierung verlinkt.

Es ist natürlich immer individuell.
Vielleicht hilfts aber ja trotzdem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“