Hallo Ihr Lieben,
ich schreibe dann doch mal meinen ersten Beitrag.
Ich bin 47 und mitten in der Perimenopause und seit zwei Jahren wegen schweren Depressionen krank geschrieben. Nach zwei Jahren, mit Klinikaufenthalt und Reha, kam dann jetzt doch mal jmd auf die Idee, dass es eine ADHS sein könnte. Nun ja, in meinen Grunschulzeugnissen stehen solche Sachen wie „lenkt sich und andere vom Unterricht ab“ oder „muss in ihrer Impulsivität gedämpft werden“…
Im Juli hab ich hier in Bochum dann die Diagnose bekommen. Es erklärt so vieles! Warum ich nicht aufräumen kann, oder Ordnung halten kann. Warum ich immer laut und viel rede und zwischendurch auf die dollsten Ideen komme. Warum mitunter alles Chaos ist und ich trotzdem (oder deswegen!) den Hintern nicht hochkriege.
Dazu dann noch die Perimenopause. Mit zyklusbedingten Abfällen. Aggression. Wut. Trauer. Alles! Und verstärkt! Und noch ein Schüppchen drauf! Und dann der Gedanke, ich sei für alle zu viel und ich ruiniere meine Tochter (sie ist 8). … und ob es dann doch nicht besser sei, wenn ich gar nicht mehr… STOPP!
Meine Frauenärztin hat mich jetzt komplett auf Slinda gesetzt, eine reine Gestagenpille. Doppelte Dosis, morgens und abends und ohne Pause, um meinen Zyklus komplett zu unterdrücken. Vertrage ich wohl recht gut, jedenfalls sehe ich erstmal keine Verschlimmerung. Dazu dann Östrogengel. Scheint bisher zu funktionieren.
Mein erster Psychiater hatte mich bzgl ADHS gegaslighted, also nicht ernst genommen, bin jetzt hier in Bochum in einer erst kürzlich eröffneten Valeara-Ambulanz. Aber so recht scheint sich der Chefarzt da auch nicht auszukennen. Der erste Versuch war mit Medikinet adult 10mg, aber das hab ich gar nicht gemerkt. Selbst wenn ich mal mittags noch eine zweite hinterher genommen hatte. Und: ich kann morgens nichts essen! Das war für mich eine Qual, dass ich was essen musste, bevor ich das Dingen einwerfen konnte.
Deshalb sind wir jetzt gestern auf Elvanse 20mg umgestiegen. Heute erster Tag, ich scheine etwas mehr den Hintern hochzubekommen.
Ich war heute in Gevelsberg in der Fliednerklinik, da habe ich nächste Woche ein Vorgespräch und hoffe, baldmöglichst aufgenommen zu werden.
Ich hätte auch hier nach Bochum gehen können, die riefen mich heute an. Ich war letzte Woche notfallmäßig da, weil ich nach einem schönen WE wieder gaanz schlechte Gedanken hatte. Aber ich denke, Fliedner könnte besser für mich sein.
So, Riesenpost..
danke für die Aufnahme!
LG
Julx