Neue Forums-Gestaltung (-software?)

Hallo,

das Forum wurde ja offensichtlich umgestaltet. Wurde das irgendwo bekannt gegeben? Ich finde die Veränderung grauenvoll, zum Einen, weil ich Veränderungen hasse, zum Anderen, weil ich hier jetzt überhaupt nicht mehr durchsehe.
Das Forum war sehr übersichtlich, nun ist es für mich sehr schwer, mich hier zurecht zu finden.

Wurde die Änderung angekündigt?

Geht es anderen wie mir?

Grüße, Dreamy

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dreamy
schau mal hier Ankündigung
Da wurde angekündigt, wann die Forensoftware gewechselt wird/wurde und warum.
Klar, es ist eine Umstellung und auch ich muss mich noch darin zurecht finden, aber ich finde, wenn man ein wenig den Überblick bekommt, ist das Handling doch recht einfach. Und wenn du spezielle Fragen hast, immer raus damit, es findet sich immer jemand, der - auch in technischen Fragen - eine Antwort parat hat.

Lg. Daydreamer

2 „Gefällt mir“

Danke @Daydreamer . Hätte mich auch gewundert, wenn so eine große Veränderung nicht angekündigt worden wäre. Werd mich wohl mit der Zeit dran gewöhnen. Es ist ja scheinbar auch nötig gewesen.

Doch, es war nötig, das alte Forum hatte verschiedene nicht reparable Macken.

Aber gewöhnen muss ich mich auch, das wird noch eine Weile brauchen. :thinking:

@Falschparker Ich schrieb: „Es ist ja scheinbar auch nötig gewesen.“ Deswegen verstehe ich deine Antwort „Doch, es war nötig,…“ nicht. Vielleicht ein Verleser. Jedenfalls zweifle ich die Notwendigkeit nicht an. Hoffe, es gibt keine Missverständnisse.

@allmighty ich habe in dem Thread ein paar „Artefakte“ aus dem anderen Forum entfernt, da sie sonst teilweise schwer lesbar waren (meist code tags, zB. für Fettschrift).
Ging es anderen auch so, dass das als Beitrag von mir wahrgenommen wurde?

Was die Beitragsreihenfolge betrifft: hast Du schon den Scrollbalken direkt neben dem Thread entdeckt? Da wo bei Dir 71/72 (oder so) steht? Er ist recht unauffällig aber genial: zieh mal runter, er ist ganz kurz… aber Du kannst jeden Beitrag direkt anfahren.

2 „Gefällt mir“

Und ich habe festgestellt, dass ein Tippen auf das Feld mit der Anzahl der Beiträge ein Feld öffnet, das ein Springen zu bestimmten Beiträgen erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Ich fands zuerst auch komisch, aber entdecke auch langsam viele Vorteile am neuen Design :slight_smile:

Ein kleiner Schubs an alle, dies noch nicht gemacht haben: Wenn ihr Lust habt, bitte bitte wieder die Avatar-Bilder hochladen! Das hilft mir total bei der Orientierung und macht das Forum einfach schöner zu lesen :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

@Dreamy Du hast recht, das Wort „doch“ war hier falsch von mir verwendet.

gibt es denn irgendwo eine Übersicht, wo welche Funktionen sind und was welche Icons bedeuten? Oder welche Funktionen es gibt?

Am wichtigsten wäre mir: „springe zu erster ungelesener Beitrag“

Die neue Software kann auf Wunsch betrachtete Threads automatisch abonnieren. Nach welchen Kriterien das geschehen soll, kann man hier einstellen: Benachrichtigungen

Gibt es neue Inhalte in abonnierten Threads, dann erscheint oben im Menü ein „Ungelesen“. Neue Threads und Beiträge findet man oben im Menü unter „Aktuell“. In hellerer Schrift sind alle Threads markiert, deren Beiträge alle bereits gelesen sind, in dunklerer Schrift die Threads, die noch ungelesene Beiträge enthalten.

Die neue Software springt dann jeweils zur „relevanten“ Position im Thread, also beispielsweise zum letzten gelesenen Beitrag oder zu neuen Beiträgen.

Möchte man als Startseite nicht die Kategorie-Übersicht, sondern die neusten Beiträge sehen, dann kann man hier (Oberfläche) die Standard-Startseite auf „Aktuell“ stellen.

2 „Gefällt mir“

@Hibbelanna Ja, das wird mir als Beitrag angezeigt.

Ich finde die Zitierfunktion nicht.

@Dreamy Zum Zitieren markierst du den Text, den du zitieren willst, mit der Maus. Wenn der Text grau hinterlegt ist, erscheint ein kleines „Zitat“ Symbol neben dem markierten Text. Wenn du drauf klickst erscheint der zitierte Text als Zitat in deiner Antwort. :slight_smile:

Dankeschön :slight_smile: Hat mir jetzt schon jemand per PN mitgeteilt.

Man man sind hier alle schnell unterwegs :grinning_face_with_smiling_eyes:

:grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich glaube ich habe im falschen Thread gefragt, also vllt auch nochmal hier:
Gibt es im Beitragseditor keine Text-Vorschau mehr oder bin ich nur zu blöd um sie zu finden?

Ich komme anfänglich auch schlecht mit neuen Systemen zurecht, aber nach ner Weile geht’s meistens, was ich aber schrecklich finde ist, wenn alte Funktionen, an die man gewöhnt ist, wegfallen…

Hallo @TheIndifferentSky,
schreibst du am Handy oder am PC? Weil am Handy gibt es diese Funktion (soweit ich es überblicken kann) nicht. Aber wenn du am PC schreibst, erscheint rechts neben dem Antwortfenster der selbe Text nochmal - aber eben so, wie er im Forum nachher stehen wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, Danke für’s auf die Sprünge helfen, ich bin tatsächlich nur noch mit Handy im Forum, aber auf die Vorschau funktioniert auch im Desktop-Modus auf dem Handy, man muss nur das Editor-Fenster weit genug aufziehen ^^

1 „Gefällt mir“

Uff
Kann gerade nicht mal sicher sagen, dass ich an der richtigen Stelle lande, wenn ich das hier abschicke.
Aber ich komme ganz und gar nicht auf die Umstellung klar.
Update war wichtig, das zweifle ich nicht an.

Aber mir fehlt einfach die Kapazität um mich einzufuchsen. Habe eine arbeitsreiche Woche hinter mir und bin ausgelaugt und unfähig, mich mit diesem grellen, fremden Layout auseinander zu setzen.
Voll schade, ich bin ja eigentlich gerne hier, habe auch akut Anliegen und Fragen.
Aber bis dato ist es ein Stressauslöser, wenn ich mich einlogge :frowning_face:

Besonders blöd finde ich, dass die Beiträge nicht mehr klar voneinander geteilt sind, sondern so mit dem Hintergrundmuster in einander verschwimmen.
Irgendwo gab es einen Haken, den ich mal entfernt und mal gesetzt hatte, zu einem dunklen Design. Hat aber nichts geändert…