Hallo @FurryClock ,
wie geht es dir jetzt?
Ich habe Bestrahlungen gehabt nach/gegen Brustkrebs.
Das fand ich eigentlich nicht so schlimm im Vergleich zum Rest.
Aber dieses Atemgating das Du offenbar machen sollst, das ist wirklich blöd.
Ich habe es bei der Vorbereitung nicht gleich hinbekommen und dann hieß es auf einmal, es ginge auch ohne.
Toll… mich haben solche Sachen immer sehr geärgert.
Ich sollte auch eigentlich 30 Sitzungen bekommen. Habe gefragt, weshalb denn 15 Sitzungen nicht auch gehen. Da dies es, ja, dann würde man halt etwas stärkere Strahlendosis geben, das ginge im Prinzip auch. Im Ausland würde das inzwischen durchaus auch schon so gemacht. Es hätte sich halt in Deutschland noch nicht den Leitlinien niedergeschlagen.
Auch wieder sowas…
Die Lagerung war bei mir immer sehr unangenehm, irgendwie haben die mir immer die Wirbelsäule in seitlicher Richtung gegeneinander verschoben. Da hatte ich das Gefühl, dass ich offenbar die einzige und erste war, die sie hatten mit so einer Schmerzempfindlichkeit.
Ich fand das immer schrecklich, erstens Schmerzen und dann völliges Unverständnis.
Im Laufe von 4 Wochen ab Ende der Bestrahlungen habe ich dann einen massiven Fatigue bekommen und außerdem wurden das bestrahlte Gebiet und die ganze Schulter und Brustkorb steif und derb, ich wusste gar nicht, wie mir geschah, das hatte mir nun niemand angedeutet.
Als ich zu den Radiologen und dann zur Gyn ging, bekam ich überall nur Rezepte für Lymphdrainage, was ich ja gar nicht brauchte. Und weil sie mehr als 20 Minuten aufgeschrieben hatten, passte das nie richtig in den Zeitplan der Physio Praxen und ich musste ewig warten, bis ich endlich anfangen konnte. Und es brachte wie erwartet überhaupt nichts.
Schließlich bin ich zur Osteopathie gegangen und das war super. Nach drei Sitzungen war es deutlich besser. Aber ich musste es halt selber zahlen.
Danach merkte ich dann, dass es gleich wieder alles steif zu werden drohte und habe dann aber selber ganz viel gedehnt. Einmal bin noch wieder zur Osteopathie und habe es dann aber geschafft, nicht wieder teure Osteopathie zu benötigen.
Insofern…
Es gibt soviel unterschiedliche Erfahrungen…
Es ist einfach eine ganz blöde Krankheit.
Am Schlimmsten fand ich eigentlich, dass man so überrascht war wird von so einer Diagnose. Dann kommt eine Welle von Untersuchungen und man kann einfach nur noch alles stehen und liegen lassen und eh man sichs versieht ist ein ganzes Jahr rum und dann hat man auch noch diesen Fatigue und ich weiß nicht was…
Ich hoffe, Du kommst allmählich etwas besser klar… wieviele Male hat Du denn noch?
Alles Gute Dir!