Mit dem Aufstehen hab ich ja momentan überhaupt kein Problem. Ist eher so dass ich jede Stunde auf den Wecker schaue (gedimmt) obs bald 5 uhr ist um endlich im Kopf die Nacht hinter mir zu haben… stehe normal immer um 6.15 auf.
Dann sämtliche Dinge erledigen wie Post, Anrufe, Kundentermine etc weil ich gemerkt hab dass ich mich so besser auf die Arbeit konzentrieren kann. Sonst hab ich das den ganzen Tag im Kopf…
Dann los zur Arbeit. . Danach mit Hund gehen, einkaufen, nach Hause… essen,(vor elvanse tv, joint,schlafen) jetzt bisschen tv oder whatsappen, licht aus, braunes rauschen oder meditationsreise … aber klappte ja nicht mit schlafen.
Ab ca 16 uhr war ich auch total hibbelig. Wie ein rebound, aber wusste halt nicht warum.
Hatte auch am 1. Tag elvanse 10mg versucht abends n kl joint. Ganz übel. Herzrasen etc… hab heute überlegt mal cbd tropfen??? Hat jemand erfahrung? Merke fängt schon wieder an. Bin völlig platt aber kann wieder nicht einschlafen. Schwitze doll. Aber weiss auch nicht ob das mit dem cbd dann den entzug verlängert vom cannabis.
Hab ziemlich horror vor dieser Nacht. Wird wieder nix. Aber der Aufwind hilft mir sehr.
Du versuchst grade ehrlich gesagt zu viel auf einmal.
Um eine saubere Aussage treffen zu können gilt eigentlich folgendes (meines Wissens nach „nur“ durch Erfahrungswerte bestätigt):
Kompletter Verzicht auf Koffein in jeglicher Form (schrieb ich heute morgen ja schon mal)
Eine Dosisstärke mindestens 4-5 Tage nehmen, erst danach Dosis erneut anpassen
Dabei empfiehlt es sich, ein Symptomtagebuch zu führen um das ganze sauber nachvollziehen zu können.
Einzelne Tage sind für sich genommen nicht aussagekräftig.
Nimmst du noch sonstige Medikamente?
Wenn ja, was und kann es evtl. Kreuzwirkungen geben? (Auch welche die nicht als Nebenwirkungen deklariert sind… Ich denke da bspw. an Trazodon. Das wird, genau wie Elvanse, über CYP2D6 metabolisiert. Pusht sich gegenseitig, ist aber nicht als Nebenwirkung gelistet… (eigene Erfahrung))
Wenn du keine weiteren Medikamente nimmst, würde ich an deiner Stelle mal am Wochenende 30mg probieren.
Also vorausgesetzt dass du nicht arbeiten musst.
Ist zwar blöd, aber im Endeffekt geht das nur über try and error.
Und zur Beruhigung empfehle ich Lavendelöl.
N paar Tropfen auf ein Taschentuch / whatever in einem kleinen Glas / kleine Schale und dann auf den Nachttisch.
Das Beruhigt und hilft beim Einschlafen.
Hey, du hast jetzt schon 2 Wochen Entzug hinter dir.
Ich würde NICHT wieder mit dem Rauchen anfangen.
Besorg dir morgen Nikotindragees oder Nikotinkaugummis.
Der Unterschied ist wie eine Droge zu einem Medikament.
Rauchen bewirkt einen schnellen Nikotinanstieg (Droge) und einen schnellen Abfall (Sucht).
Nikotindragees wirken wie ein Medikament (langsamer Anstieg, lange Wirkung, langsamer Abstieg).
Das ist genau derselbe Unterschied von Amphetaminmedikamenten (langsamer Anstieg, lange Wirkung, langsamer Abfall) zu Amphetamindrogen (schnell rauf, hoch hinauf, schnell runter).
Du hast jetzt 2 Wochen harten Entzug hinter dir.
Aber du hast 2 Wochen geschafft und bist fast durch.
Fang jetzt nicht wieder damit an.
Besorg dir ein Abstieghilfe.
Elvanse ist schon richtig - es verringert deinen Suchtdruck.
Gut!
Nimm vielleicht etwas weniger, aber setz jetzt nicht wieder von heute auf morgen alles ab. Diese Extreme sind es, die dir nicht gut tun!
Dein Nikotinentzug + THC-Entzug + Koffeinentzug auf einmal - das war zu heftig.
Koffein ist durch, THC könnte jetzt gerade so durch sein, aber der Nikotinentzug besteht vermutlich noch.
Milder diesen ab mit Nikotindragees - aber nicht mit Wiedereinnahme der Droge, die du gerade entzogen hast!
Ich würde das zumindest erst noch probieren, bevor du die 2 extrem harten Wochen aufgibst. Du hast gelitten, du hast gekämpft. Warum das wieder herschenken?
…Der heute veröffentlichte Cochrane Review belegt mit Evidenz von hoher Vertrauenswürdigkeit, dass die Wahrscheinlichkeit, mindestens sechs Monate lang nicht zu rauchen, deutlich höher ist, wenn man nikotinhaltige E-Zigaretten anstatt herkömmlicher Nikotinersatztherapien wie Pflaster und Kaugummis zur Unterstützung nutzt. Er gibt auch Hinweise darauf, dass nikotinhaltige E-Zigaretten dabei effektiver sind als nikotinfreie E-Zigaretten oder eine Rauchentwöhnung ohne nikotinhaltige Hilfsmittel. Allerdings liegen für diese Vergleiche weniger Daten vor, weshalb die Autor*innen die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz nur als moderat einschätzen. Die aktualisierte Cochrane-Analyse umfasst 78 Studien mit über 22 000 Teilnehmenden. Das sind 17 Studien mehr als bei der letzten Aktualisierung im Jahr 2021, deren Ergebnisse in eine ähnliche Richtung deuteten, aber noch als weniger zuverlässig gewertet worden waren…
oder Schwanger werden, soll wohl am effektivsten sein, um sofort mit dem Rauchen aufzuhören Verantwortung für ein neues Leben…
Ach Mensch ihr seit echt GOLD!
Weiss garnicht was ich sagen soll so lieb find ich das. Wie gesagt. Kenne das nicht.
DANKE!!!
Kann ja eh nicht schlafen daher:
Sonst keine Medikamemte. Hab immer versucht mich so durchs leben zu kämpfen… viel Arbeit. Kunst etc.
Hat aber nie richtig geklappt.
Daher auch so garkeine Erfahrung mit Amphetamin. Arzt hatte mir die letzten 8 jahre Atosil 100mg verschrieben. Morgens/mittags je 50mg. Nie missbraucht. Vor 3 Monaten abgesetzt.
Ganz Früher Alkohol. Wusste ja nicht dass adhs…
Dann vor 12 jahren aufgehört und lieber phasenweise gekifft. Geraucht. Viiiiel Kaffee…
Wusste nie was mit mir los ist.
Sozusagen 1. Mal völlig ohne koffein, thc, atosil, nikotin.
War zu allem bereit um nur einmal ein schöneres leben zu haben.
Bis zur diagnose war noch unterstützung da. Aber für die Medikation fand sich niemand. Ganz nrw durch. NIX!
Ohne euch hätt ich jetzt echt aufgegeben.
Dachte gestern soll halt nicht sein.
Bin euch echt dankbar!!!
Muss gestehen hab vorhin schon mit 3mg e geraucht. Tat sehr gut. Jetzt geht’s etwas besser.
Danke Justine für das ok…
Aber auch die anderen Tips sind super. Lavendel. Hab ich vorhin gemacht. Gähne, aber schlafen geht nicht.
Denke also besser morgen elvanse mal ganz lassen. Essen, schlafen… zu kräften kommen. Weiter machen.und nochmal neu starten ohne entzug.
Vorm elvanse concerta. Ging garnicht. Aggressiv, depri… davor mekinet adult 10mg. Ging, aber mega trbound und wirkung 2 std. Daher elvanse .
Jetzt auch viel gelesen im forum.
Jemand beschrieb 1zu1 den rebound von elvanse. Genau das passiert bei mir ab ca 14 uhr.
Wenn ichs um ca 7 uhr nehme.
Morgens war es aber super. So 2 stunden. Noch nie so entspannt gefühlt. Ruhig. Fokussiert. Aber hielr nur ca 1,5 stunden. Dann schrecklich viel geredet. Hibbelig, unruhig, so irgendwie durcheinander… das dann bis spät abends.
Aber warte nun mal morgen ab.
Ohne elvanse. Ohne koffein, ohne thc/cbd o.ä, nur mit 3mg nikotin e.
Jetzt noch n bisserl weiter dösen , welzen und schwitzen.hoffe so sehr kann bald mal positives berichten und mal mit euch lachen .
Danke nochmal!!! Von Herzen
Empfinde es als großes Geschenk .
Menschen wie ihr.
Diese Empfehlung empfinde ich in grobem Maße verantwortungslos.
Wir haben hier jemanden, der einen Nikotinentzug fast durchgestanden hat (mit massiven Qualen).
Dem zu empfehlen, wieder zu rauchen, anstatt es zunächst mit dem milderen Mittel von Nikotindragees zu versuchen, verletzt alle Maße Ethik, die mir zur Verfügung stehen.
Liebe @NKK
Ich hoffe du kommtest bisserl schlafen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende dir ganz viel Kraft.
Du packst das! Und du hast uns, wir helfen dir
Liebe Grüße von Lea
Das kann ich unterschreiben! Ohne Routine, was die Essenszeiten angeht, wäre ich verloren. War eine große Umstellung für mich, bis das Essen nach Uhrzeit geklappt hat… @NKK ich wünsche dir einen erfolgreichen Neustart mit Elvanse - und Geduld dabei. Meine Eindosierung war holperig und hat nun bald 8 Monate gedauert. Perfekt ist es noch nicht, aber inzwischen habe ich eine gute Dosierung gefunden und komme viel besser klar im Job und bei den anderen täglichen Pflichten.
Bei mir war übrigens der komplette Koffeinverzicht der Gamechanger im 2. Versuch.
Giten Morgen
JIPPIIIIII LAND IN SICHT
Ganze 2,5 std am Stück geschlafen. Sogar geträumt. Richtig tiefer angenehmer Schlaf. Denke geht also Bergauf.
Ohne euch hätt ich difinitiv aufgegeben.
Nun weiss ich herade nicht so genau ob ich das elvanse jetzt doch weiternehmen soll.
Der thc Entzug denk ich wird jetzt wohl bald wegsein.
Noch trink ich n coffeinfreien kaffee, hab 2/3 mal an der e gezogen, bisschen Magnesium Brause gezrunken und gleich n kl Frühstück .
Danach würd ich das elvanse nehmen. So wars gestern. Heut wäre es etwas später (9uhr).
Für heute folgendes geplant.
Dm melatonin/baldrian kombi besorgen.
Magnesium, zink , omega 3…?
Könnte mir jemand etwas empfehlen welche präparate gut/wichtig sind?
Möchte auch mal die Nikotin dragees probieren. Hört sich für mich auch logisch an. Abgabe nicht so willkürlich wie e. DANKE Ulbre!!! Hab mir schon gestern viele Gedanken zu deinem Tip gemacht und fand in sehr gut. Bloss hatte ich keine da und daher erstmal e.
Mhhhh… soll ich nun mit elvanse weitermachen oder nicht?
Hätte noch eine Frage die mich die ganze zeit beschäfrigt.
Sollte man mit elvanse wirkung EINSCHLAFEN oder sollte die wirkung bis zum einschlafen weg sein um schlafen zu können?
Weil ich frage mich immer warum man das so früh morgens nehmen soll.
Geht es nicht auch später und wirkt dann z.b. bis 18/19 uhr?
Oder sogar länger und man schläft dann mit der noch vorhandenen wirkung ein?
Hast du Erfahrung mit Baldrian? Ich ragiere darauf paradox (ungefähr so wie meine Katzen ). Meine Psychiaterin sagte, dass das vielen ADHSlern so ginge…
Melatonin dagegen klappt sehr gut, nehme ich jeden Abend um Bettschwere zu bekommen…
Meist ist es genau so, bzw es ist noch ein wenig Restwirkung da, die deinen Schlaf aber nicht beeinträchtigen sollte.
Wenn du elvanse spät am Mittag/ nachmittag nimmst kann schon eine Restwirkung am Abend da sein, aber bei Elvanse 30mg ist das eher nur wenig.
Idealerweise nimmt man daher Elvanse morgens ein, das passt meist sehr gut
Schau mal, zur Verdeutlichung: hier siehst du eine Wirkkurve, wie lange Elvanse wirkt.
Wichtig ist, dass selbst wenn die gefühlte Wirkung weg ist Elvanse noch geringfügig im Körper sein kann. Das spüren wir nicht bewusst, ist aber das, was uns manchmal den Schlaf raubt ( oder verbessert, je nachdem wie unser Körper darauf reagiert)
Wenn du Schlafprobleme hast ist es gut Elvanse früh am Tag zu nehmen.
Dann noch ein wichtiger Punkt: hormonelle Einflüsse sind gerade bei Frauen nicht zu unterschätzen. Du bist ja in einem Alter, wo bei Frauen die Wechseljahre reinspielen. Das fällt mir gerade ein, weil du sagtest du schwitzt viel und kannst nicht schlafen
Auch das sind Symptome der Wechseljahre (so wird es zumindest häufig beschrieben)
Baldrian hab ich null Erfahrung. Aber jemand schrieb him Forum dass Melatonin zum Einschlafen hilft aber zum Durchschlafen nicht. Das klappte erst mit nem kombipräp mit Baldrian, Lavendel…
Das ist gut, Kiffen verhindert das. Warum auch immer und wie das von statten geht.
Falls es nicht klappt, nur noch das E Dampfgerät/ Vape mit 3mg liquid ( erhältliche minimal Dosis ) nutzen, KEINE ZIGARETTEN mehr.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie lang, genau, die bei mir hält, nehme die um 7 Uhr (70mg ) und Tippe so auf 14std. Schlafen kann ich unter Elvanse gut, muss des öfteren einen Mittagsschlaf machen. Bei mir liegt aber noch vermutlich eine ASS zusätzlich vor, laut meinem Neurologen, Psychiater. Ich bin halt sehr schnell erschöpft durch Reize ( Lärm etc. ), Soziale Kontakte und sowas.
Ich bin jemand der Erfahrung in der Suchtmedizin hat und ich war selbst Raucher.
Jemand der gerade einen Cannabis Entzug durchmacht mit schlimmen Symptomen UND mit Elvanse beginnen möchte - würde ich niemals empfehlen mit dem Rauchen aufzuhören.
Nach 5 Tagen hat das kein Mensch durchgestanden. Dauert Monate. Hier geht es um Stabilität.
Die massiven Qualen hatte sie vom Cannabis Entzug, nicht vom Nikotinentzug.
Die Gefahr Rückfällig zu werden ist viel zu groß, wenn sie zur gleichen Zeit aufhört zu rauchen.
Tatsächlich ist das individuell. Bei vielen stört es oft den Schlaf anfangs. Manche nehmen extra noch etwas Attentin (Dexamfetamin) vor dem Schlafen.
Bei mir war es die Hölle als ich tagsüber nur kleine Dosierungen Elvanse genommen hatte- da ging es mir richtig schlecht, vor allem nachts auch. Jetzt mit 50-60 mg keine Probleme.
Aber auch das ist individuell! Es gibt wenige Menschen die vertragen kleinere Mengen besser.
Das mit den „massiven Qualen“ würde ich jetzt so nicht unterschreiben, 6mg E Dampfe ist jetzt aber auch nicht soviel im Vergleich zu Zigaretten, ich kenne aber jetzt auch nicht die genauen Konsum Gewohnheiten ABER bei den Schlafproblemen ist es das Cannabis definitiv. Mit dem Kiffen fährt man sich vor dem schlafen gehen runter dazu noch Tabak in Tüte und wunderbar klappt es mit dem Einschlafen. Nikotin fördert die Konzentration, Cannabis dämpft alles ab und beruhigt. Wird ja nicht umsonst in der Schmerztherapie eingesetzt und ja, da reichen dann auch abends die Tüte mit 0,5 Gramm, das ist ne Ordentliche Dosis, je nach THC Gehalt, ich nehme mal an das @NKK vermutlich Hochpotenten kram geraucht hat, was in der Regel üblich ist, wenn denn man auf der Straße kauft. Langjähriger, Regelmäßiger Cannabiskonsum, 2Jahre , mit Routine zum schlafen gehen sollte man definitiv nicht Unterschätzen, vor allem als ADHSler.
Meine Gedanken dazu, ich bin jetzt aber auch nur Laie mit Gefährlichem Halbwissen aber eigener Suchterfahrung. Mein Neurologe, Psychiater hat mir kein Elvanse verschrieben, erst nachdem mein Pissstreifen bei den Regelmäßigen Kontrollen bei ihm sauber war vom THC. Das war nach knapp 3 Monaten.