NKK - Eindosierung Elvanse (gleichzeitig Entzug Cannabis, Nikotin und Koffein) 🚬

Du glaubst die Entzugssymptome hat sie eher vom Nikotinentzug als vom Cannabisentzug?

Genau deswegen solltest du das eventuell wissen .

Lese meinen Beitrag nochmal Bitte :adxs_daumen: sollte er unverstĂ€ndlich sein, sag mir Bitte wo. :upside_down_face: Das Cannabis verursacht die Hauptprobleme, wie du schon richtig geschrieben hast, massive Qualen find ich jetzt aber ein wenig ĂŒbertrieben. Aber Leid ist ja bekanntlich Individuell. Die Formulierung find ich nur was Arg drĂŒber.

Edit: Habe es Korrigiert damit es VerstÀndlicher ist :rofl:

Jetzt verstehe ich das MissverstÀndnis.

Die „massiven Qualen“ - so hĂ€tte ich es auch nicht ausgedrĂŒckt, allerdings finde ich das durchaus passend. Ulbre bezog das auf die Entzugssymptomatik von NKK.

Ich hatte darauf geschrieben, dass ich die Qualen (die beschriebene Entzugssymptomatik) dem Cannabisentzug zuschreibe, nicht den Nikotinentzug.

Woraufhin du schriebst - das du das nicht unterschreiben wĂŒrdest.

Die ging es aber gar nicht um den Kontext, sondern um die Qualen - da du selbst einen Cannabisentzug nicht als quÀlend erlebt hattest?

Habe ich das richtig interpretiert :thinking:

@NKK
Weil du neu bist: wir haben hier teilweise unterschiedliche Meinungen (selbst wir Moderatoren haben teils unterschiedliche Meinungen) das kann verunsichern. Manche User lesen auch die BeitrĂ€ge gar nicht richtig, hauen aber impulsiv und unĂŒberlegt mal was raus (ich nehme mich da nicht aus).

Das liegt aber in der Natur der Sache und gehört quasi in einem ADHS Forum dazu. :innocent::grin:

Dazu kommen noch die Autisten. Weltmeister fĂŒr MissverstĂ€ndnisse sind wir auch.
Aber wir haben ja den ganzen Tag (oder Nacht) Zeit, diese wieder aufzuklÀren. So können wir auch andere TÀtigkeiten wunderbar prokrastinieren :wink:.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich mag das ja:

1 „GefĂ€llt mir“

Unter „massiven qualen“ vertehe ich halt einen Kalten Entzug der Tödlich enden kann wie z.B. Alkohol oder Heroin. Ich will aber natĂŒrlich Schlafentzug, nicht verharmlosen, der geht aber bei der in diesem Thema vorhandenen Suchtproblematik recht schnell vorĂŒber, ist schlimm keine Frage, kenne ich ja selber.

Ich möchte auch noch anmerken, dass es mit der Stimulanz Medikation, halt auch nicht einfach bei jedem getan ist. Man muss sein Leben anpassen, vielleicht Dinge aufarbeiten, sich dabei helfen lassen. „Thema Kanalratten durch Dissoziative LĂŒcken wegen dem ADHS“ die dann auf einmal hochkommen, Suchtproblematik mit VerdrĂ€ngung usw. usw. Da gabs doch von einem Experten mal ein Vortrag dazu „Kanalratten“, meine ich. Wenn ich den finden sollte, verlink ich ihn. Viele von uns haben ein ganzes Leben ohne Wissen um ihre eigene ADHS Problematik gefĂŒhrt, da kann sich richtig viel scheiße anhĂ€ufen. Die kann man aber aufarbeiten und dann wird alles besser als jemals zuvor
 mal noch ein paar ermutigende Worte dazu.

Martin Winkler - das ist seine (Kanalratten)-Hypothese. Auch umstritten. Das verwirrt an dieser Stelle denke ich auch noch mehr, aber weil du danach gesucht hattest.

Denke jedoch das dies JETZT im Moment nicht das Thema fĂŒr OT ist.

Wieder einmal was unsensibel von mir :man_facepalming: Betrifft ja nicht jeden.

Eine Psychoedukation sollte aber jedem direkt ermöglicht werden. Ich finde das so bescheuert, das die einem Medis in die Hand drĂŒcken und sagen, ja mach mal. Das ist das mindeste was man verlangen kann, steht ja auch in den Leitlinien. Dann klappts vielleicht auch besser mit der Eindosierung. Gut aber wenigstens gibt es die Medikamente recht zĂŒgig, besser als nichts.

Das wird aber leider nicht finanziert. Der Arzt hat ca 10 Minuten im Monat Zeit fĂŒr dich - selbst wenn er die Kompetenz dazu hĂ€tte könnte er das nicht.

Die Ursache liegt beim g-ba bzw in der Politik. Es ist nicht gewĂŒnscht das es mehr Psychiater oder psychologische Psychotherapeuten gibt.

Dann war das hier heute quasi die Feuertaufe fĂŒr @NKK ^^

Ich werfe der VollstÀndigkeit halber nochmal meine These ein, da die Symptome quasi Àhnlich sind:
Wechseljahre!

Schwitzen und Schlafstörungen zudem schlimmere Adhs Symptome als zuvor, Erschöpfung usw
das alles kann erschwerend hinzu kommen.
Nicht umsonst werden viele Frauen erst in den Wechseljahren diagnostiziert

Bei Winkler war das auch mal Thema

Ich glaube wirklich, dass es hier um die klassischen Symptome des Cannabis Entzugs geht. Ist ja offensichtlich.

Symptom Dauer HĂ€ufigkeit
Ärger, Aggression, Irritation wenige Tage bis 3 Wochen sehr hĂ€ufig
Ängstlichkeit, NervositĂ€t wenige Tage bis 3 Wochen sehr hĂ€ufig
Restlessness wenige Tage bis 3 Wochen sehr hÀufig
Schlafschwierigkeit, bizarre TrÀume wenige Tage bis 4 Wochen sehr hÀufig
Craving wenige Tage hÀufig
VerÀnderung im Gewicht, weniger Appetit meist in der ersten Woche hÀufig
Depressive Stimmung unklar, meist 4 Wochen und lÀnger weniger hÀufig
körperliches Unwohlsein; Magenschmerzen, KÀlteschauer, Schwitzen, Unsicherheit/Wackeligkeit wenige Tage bis 3 Wochen weniger hÀufig

Hier auch nochmal etwas vom Thieme Verlag.

TatsĂ€chlich wird der Entzug unterschiedlich wahrgenommen, aber ich habe durchaus schon Patienten erlebt die „nur“ Aufgrund von Cannabisentzug stationĂ€r in der Akutpsychiatrie behandelt wurden. Das gibt’s.

Wird wahrscheinlich nur ein Arzt final festststellen können welche Nebenwirkungen von was kommen.

Liebe @NKK
Jetzt hast du soviele Infos erhalten. Es ist anfangs nicht so leicht die Orientierung zu behalten.
Wenn du Fragen hast schreib gern jederzeit. Hier findest du viele helfende HĂ€nde.
Du bist nicht allein :blush:

Falls es fĂŒr jemanden interessant ist - bei Frauen fĂ€llt ein Cannabisentzugssyndrom oftmals intensiver aus.

Da gibt es auch eine Studie:

Edit: hab mir nochmal Gedanken gemacht.

Als Anregung, was du mit deinem Arzt besprechen könntest.

Du solltest eigentlich mit Elvanse erst beginnen wenn du zumindest den physischen Entzug vom THC wirklich hinter dir hast - Elvanse könnte das sonst noch verschlimmern und man kann die Wirkung/ Nebenwirkungen auch nicht wirklich von den Entzugserscheinungen differenzieren.

Bis dahin kann Promethazin (Atosil) helfen, das kennst du ja bereits.

WILLKOMMEN WELT 
 :gift_heart:
Guten Morgen ihr MEGASCHÄTZE!
Heute nur 2 mal wach geworden.
6,5 Stunden geschlafen.
Stabilen Tag gehabt.
FĂŒhle mich guuuuut! Jippiiiiii :kissing_closed_eyes::blush::kissing_closed_eyes::blush:

Bitte bitte streitet euch nicht meinetwegen ĂŒber die kleinen nuancen eurer BeitrĂ€ge.
Ich kann euch garnicht sagen wie unendlich dankbar icj euch bin und dass ich all das was ihr mir an Erfahrung, Hilfe, EinfĂŒhlungsvermögen und kompetenter Information gebt unglaublich toll finde!!!
ALLES davon hat mir geholfen!!!
Ich konnte mir in den letzten Tagen dadurch einen ganz individuellen Plan fĂŒr den Umgang mit Elvanse, meiner Lebensituation und Zielen und dem durch euch entstandenem Wissen aufbauen UND ES HAT FUNKTIONIERT!!!

Ich kann euch garnicht sagen was ihr mir da an unendlicher Kostbarkeit gegeben habt und gebt.
Da achte ich doch nicht auf die kleinen Nuancen, sondern habe die ganze Zeit das grosse ganze im Blick.
All eure Aussagen, Bedenken, wissenschaftliche Aerikel, eigene Erfahrungen haben mich nun hierhin gebracht wo ich heute morgen stehe und ein neues Leben eröffnet sich mir dass ich noch vor ca 1 Jahr NIRMALS fĂŒr möglich gehalten habe.

KÖNNTE DIE GANZE WELT UMARMEN , ABER EUCH AM MEISTEN SO DANKBAR BIN ICH!!!

Alles was ihr mir an Informationen gegeben habt hab ich in den letzten Tagen in mich aufgenommen, erweitert durch zusÀtzliche Recherche (schreibt man das so?) Und Abgleichen auf meine individuelle Lebensituation und KrÀftehaushalt was bei mir möglich ist umzusetzen.

Daraus hat sich nun ein ganz individueller Plan ergeben der FUNKTIONIERT und mit dem ich wunderbar leben kann ohne Angst daran zu scheitern, ohne die vorherige 100% Unsicherheit und mit einem riesen Berg an neuem Wissen.

Habe sozusagen aus all euren BeitrÀgen und denen anderer Forums Bereiche, wie zb cbd und Elvanse, Melatonin und Elvanse (einschlafen) etc mir einen Plan erstellt den ich seit gestern konsequent umsetze.

Um 6 uhr aufstehen.

1 Glas Wasser um den Körper auf Schwung zu bringen.

3 mal an der e ziehen um evt aufkommenden Nikotin drang zu verhindern da das Nikotin einer e erst nach ca 15 Minuten wirkt (kenn ich von frĂŒher) und man so nnicht in den Suchtdruck kommt.

1 Tasse koffeinfreien Kaffee, french press (magenschonender)

GemĂŒtlich aufs Sofa und ca 1 stunde relaxen, wach werden, hier lesen, whatsappen, etc

Nochmal n bisschen e. 2,5mg

Ein entspannter start in den Tag eben.

Nach ca einer halben stunde eine schöne SchĂŒssel mybio MĂŒsli Beere ohne Zucker.
Weiter relaxen.
Dazu 1 Tablette Magnesium/viramin b6/b12 komplex (alle weiteren wie zink etc lasse ich erst montag durch einen Arzt, Blutabnahme etc abklÀren)

Um 7.15/30 Elvanse 20mg (ab Montag 30mg)
Bis 8 uhr nochmal etwas entspannen.
Anziehen, waschen, aufrÀumen,Tag starten

Danach mindestens 2 Stunden keine e!

Dann zur Arbeit. Oder am Wochenende kretives Hobby, Ausdauer schulen, emotionen abbauen

Alles OHNE Hetze.
Bin seit gestern wieder gut gelaunt und lustig.

Seeehr selten zwischendurch an der e ziehen und wenn nur max 3 mal un starke hoch/tiefs zu vermeiden. (All das weiss ich jetzt durch eure so super Infos!)
Zwischendurch n Brötchen oder n paar Rosinen (soll die Elvanse wirkung verlÀngern)
Trinken, gr termoskanne Tee

Nachmittags mit Willi (hund) gehen.
Einkaufen, nach Hause. Frisch kochen. Immer Salat
, viel GemĂŒse, Fleisch, Fisch, kartoffeln dazu oder vollkornnudeln/reis

Zucker/schoko/sĂŒsses erstmal komplett eingestellt

GemĂŒtlich aufs sofa Abendessen.
Danach relaxen, 2 tassen jogitee, bisschen e., whatsappen, hier schauen, tv

Bettfertig machen
Ca 22, 22.30 Bett.

Merke schon inzwischen dass ich unterdosiert bin. Aber möchte immer erst erhöhen nach ca 5- 6 tagen.
Und seit gestern hab ich auch keinen stark fĂŒhlbaren rebound mehr. Daher erst ab morgen 30mg.

Das ist ein Tagesablauf den ich difinitiv einhalten kann . Ihr kennt das sicher dass auch das ein langer weg ist diesen so anzulegen dass er auch indivoduell auf dauer durchfĂŒhrbar ist und zu einem passt. Wie oft man erst scheitern muss weil man ihn sich aufdoktiert ohne seine eigenen DurchhaltefĂ€higkeiten/Defizide einzuplanen oder sich ALLES verwehrt und es dann nicht schafft

Habe ja mein halbes Leben damit verbracht immer wieder zu lernen und ĂŒben was ich tun kann damit ich ‚normal‘ sein kann
 was auch immer das bedeutet
 grins

Ich werde das jetzt erstmal beibehalten und so durchziehen. Offen bleiben fĂŒr eventuelle VerĂ€nderungen und individuelle Anpassungen.
Aber so kann ich mir ein gutes Leben duraus vorstellen und auch leben ohne wieder zu scheitern.

ICH DANKE EUCH!!!
Sosososososososososo sehr!!!
WĂŒrde euch sehr gerne etwas zurĂŒck geben.
Kann ich das irgendwie???

Wenns ĂŒbrigens von Interesse ist:
Habe wirklich ein Horrorleben hinter mir da 30 Jahre falsche Diagnose, falsche Medis, falsche Therapie, ALLE Menschen verloren, völlig vereinsamt, aufgegeben
 zuletzt dachte ich hab n iq von 60 weil alle es hinkriegen, nur ich nicht

Wisst ihr wie es sich anfĂŒhlt endlich das richtige tun zu können UND ES FUNKTIONIERT!!!
Versteht ihr wie unendlich dankbar ich euch bin???

ENDLICH DARF ICH LEBEN. MIT 54 JAHREN!
JIPPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Und es ist sooooooo viel einfacher als alles davor.
Ein Witz zu dem was ich mein Lebenlang leisten musste.
Ihr sooooooo 1000 mal kompetenter und unterstĂŒtzender als jeder verdammte DUMMARZT und Psychologe Professor Dr blablabla 
 !!!

DANKE!
:heart:

8 „GefĂ€llt mir“

Oh man
 doch n bisserl lang
 tschuldigung
:pensive::woozy_face:

Ach ja. Wechseljahre hab ich seit ca 6 monaten durch. Aber der Artikel ist der Hammer. Mensch was hab ihr fĂŒr ein Wissen!!!
Vielen Dank!!! Werde ich auf JEDEN FALL mit einbeziehen!
:+1::+1::+1::+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen und Tipps ist man entweder komplett verwirrt oder man sucht sich von allem das beste raus :grin::sweat_smile:.

Hört sich alles ganz toll an - freut mich voll!

Und dein Tagesplan - ich staune. Das bekomme ich so nicht hin.

Machst du schon. Schön, dass du da bist. Alles, was du schreibst hilft uns und anderen auch wieder :blush::pray:

Klingt schon fast danach, als hĂ€ttest du das schlimmste des Cannabis Entzugs ĂŒberstanden :+1:

Routinen sind wichtig, einmal etabliert, lĂ€ufts mit glĂŒck, wie geschmiert :adxs_daumen:

Dran bleiben @NKK und bei kleinen RĂŒckschlĂ€gen nicht direkt aufgeben. Du kannst richtig Stolz auf dich sein. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Aber auch nur so lange, bis sie wieder einreißen. :grimacing:

Hallo!

Ich habe deinen Beitrag nur verfolgt und nichts aktiv beitragen können. Ich finde es bewunderswert, wie du dich aus der Anfangssitustion heraus gekÀmpft hast!
:muscle::heartpulse:

2 „GefĂ€llt mir“

Routinen sind ein Rettungsring, den muss man nicht immer Tragen, ist aber gut zu wissen, dass man sie im Notfall wieder voll aufbauen kann und von Zeit zu Zeit hilft auch eine Übung, fĂŒr ein paar Tage.

1 „GefĂ€llt mir“