Noch kein Nerd-Thread?! Hier ist einer

Tja, was ist ein Nerd… Für mich ehesten jemand mit einem Interesse, das nicht so mainstream ist und eher was mit Logik, Fantasiewelten oder Technik zu tun hat als mit alltäglicher trivialer Interaktion zwischen Menschen (das finden dann eher nicht-Nerds spannend). Man kann auch einfach z.B. sehr spezielle Musik hören und dadurch etwas nerdig sein. Aber ein Durch-und-Durch-Nerd hat fast nur solche etwas ungewöhnlichen Interessen. Und ist laut Stereotyp auch etwas socially awkward, aber muss auch nicht.

Ich finde, dann kann man noch unterscheiden zwischen Anime/Manga-Nerds, Rollenspiel/Fantasy-Nerds und Wissenschafts-Nerds und anderen Nerds… mal etwas vereinfacht in Schubladen gedacht :smiley:

Richtig kompliziert wird es wenn man dann noch Geeks und Nerds auseinanderhalten will (das sind irgendwie Synonyme aber vielleicht auch nicht). Tjaja.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich reingelesen, was eine coole Studie! :smiley: Hab auch letztens ein Paper gelesen, das sich mit der Genetik der Magie bei Harry Potter beschäftigt hat. Ich musste so lachen…

2 „Gefällt mir“

@anon45431701 @julai Danke für eure Antworten, mein Beispiel bezog sich aber nicht auf mich, ich kann nur glatt rechts stricken, es ging mir nur darum zu erfahren was die Kriterien sind um als Nerd zu gelten. :smile_cat:

1 „Gefällt mir“

Hey wer von Euch suchtet auch 7vs Wild?
was meint Ihr hat da auch einer ADHS - so abenteuerlich wie es ist?

1 „Gefällt mir“

ich komme mal dazu mich auch mal wieder zu melden…

das ist ja ne abgefahrene saceh mit harry potter und genetik und magie? kannst du das nicht zufällig wieder rauskramen? ich wäre da echt dran interessiert :smiley:

hmmh ne ehrlich gesagt nie von gehört. ich musste das erstmal googlen…

lol kommt davon, wenn man schon seit 3 jahren keinen freeTV mehr schaut.^^

Das ist auf Youtube

oh ja jetzt seh ich es auch. trotzdem nicht von gehört. bin auch nicht son großer fan von reality shows im allgemeinen. :smiley: aber wenn andere das cool finden, bin ich die letzte, dies verunglimpft^^

ich hab da nicht reingehscaut und weiß nicht ob da wer adhs haben könnte. möglich isses, wenn man bedenkt, dass für derlei aktionen schon ordentlich mut zu gehört und adhsler gerne mal zu solochen „kicks“ neigen^^ wer weiß :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist keine reality show sondern ein riesen Projekt was Fritz organisierte.

1 „Gefällt mir“

naja ich ba bei wikipedia geschaut. wird als „reality spielshow“ bezeichnet. :thinking:

eh Wikipedia - so ein Quatsch.
Schaus Dir einfach selbst an

tu ich gerade :wink: hat für mich schon was von diesen amerikanischen sendungen, wo ebenso auch leute in der wildnis fürn paar tage überleben müssen. ich persönlich sehe da jetzt keinen großen unterschied zu, wo ich die erste folge jetzt schon fast durch habe. ist nicht so mein ding. ist aber auch ok. kann nicht jeder alles mögen :wink:

ah der anfang ist langweilig - :rofl::rofl::rofl: den seh ich auch gerade zum ersten Mal

Hier ist der Artikel zum Download: https://www.bmj.com/content/335/7633/1299.short?casa_token=LYra7vOyt9EAAAAA:nhiYiToUOsIfggzriMQP5BhXepE5F1CydLWlAaQ8zzWxWDj9JjasLyVsXkH4NFnSJtf6IVzeiA

Allein schon diese Stellen im Abstract:
Objective To assess the evidence for a genetic basis to magic.
Participants Muggles, witches, wizards, and squibs.
:joy:

Ein Nerdthread, cool! :blush:

Also ich liebe Harry Potter ein bisschen zu sehr, dann generell die gesamte Fantasywelt. Von Herr der Ringe, über Witcher, Bücher, Serien, alles. Zu DnD fand ich auch meine Liebe :smiling_face_with_three_hearts:
Dann Biokram :sweat_smile: medizinische Themen, biologisches Zeug, ich weiß nicht wieso, aber mich fasziniert es und ich nerde da sehr gerne herum.

1 „Gefällt mir“

Und wie konnte ich es nur vergessen: Musik. Am liebsten Rock, Punk, Metal, aber ich bin auch von anderen Genres viel zu begeistert und sauge alle Infos auf. Wie der Gitarrist von da heißt und dass er eigentlich HipHopfan ist, unnötiges Wissen, aber ich find es mega und springe innerlich auf und ab

2 „Gefällt mir“

Da bin ich auch ein Strick und Näh, bastel und co Nerd

2 „Gefällt mir“

Hui. Hallo nerd-doppelgänger. Wir haben wohl ziemlich gleiche Interessen. :laughing: find ich gut ind witzig. Haha

1 „Gefällt mir“

Whovian? Päh. Ich bin ein Dalek! :milky_way:

Davos mal ab: definiere „Nerd“.

Ich schraube gern – darauf kommt anhand meines Nicknames ja wohl keiner – an vorwiegend analogen Synthesizern (nix im Computer! Zum Anfassen! Aus Stahl, Kupfer, Holz und Transistoren!) herum.

Wenn mich das alleine zum „Nerd“ macht, bitte sehr. Ich reihe mich gern unter die „Nerds“ zwischen Terry Riley und Max Richter ein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal was cooles und spannendes.

Es ist auf englisch! Aber die Idee dahinter ist großartig. Ich bin selbst mitlerweile ziemlich passionierte rollenspielerin, insofern finde ich das sehr schön :slight_smile: