Nur Nebenwirkungen ohne Verbesserung - Medikinet

Hallo, habe heute dieses Forum entdeckt und mir schon einiges durchgelesen, aber nicht genau gefunden wonach ich suche.

Habe nach fast 3 Jahren hin und her eine ADHS Diagnose erhalten und durfte endlich Medikamente verschrieben bekommen. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, weil ich so starke Konzentrationsprobleme habe, mich aus Bewegungsdrang Nachts nicht mehr schlafen legen kann und eigentlich gar nichts mehr an Aufgaben erledige. Ich konnte nicht mehr lernen, im Unterricht aufpassen etc. habe immer noch Angst Abitur nicht zu bestehen deswegen.
Bin sehr selten auf etwas für mehrere Stunden fokussiert und wenn ich dann Mal in so einem Hyper-Fokus bin, steht es oft im Weg für wichtige Aufgaben, weil die Fixion meist aufs Zeichen, Spiele und zufällige unwichtige Themen fällt.
Es war alles sehr frustrierend, vielleicht war es etwas Wunschdenken aber ich habe gehofft mit Medikamenten könnte alles besser werden.
Abitur steht schon vor der Tür, ich habe kaum die Zeit abzuwarten und verschiedene Dinge auszuprobieren.

Mir wurde Medikinet Adult verschrieben.
Ich sollte 2 Kapseln pro Tag (Also morgens einmal 10mg und später nochmal 10mg) für eine Woche nehmen, wenn nötig dann die zweite Woche 4 Kapseln pro Tag und wenn das auch nicht hilft dann 6 pro Tag.

Die erste Woche hatte ich die ersten 4 Tage, eigentlich nichts außer Nebenwirkungen, vielleicht minimal bessere Konzentration?
Die Nebenwirkungen waren Übelkeit, zitternde Hände und Füße, gestörtes Gleichgewichtsgefühl, einmal einen aus dem Nichts erscheinenden Euphorie-Schub und manchmal hatte ich das Gefühl das Dissoziation etwas mehr auftritt.
Die letzen 3 Tage der Woche war dann gar nichts mehr, keine Verbesserung und keine Nebenwirkungen (außer etwas Haarausfall, meine ich.)

Die zweite Woche mit der doppelten Dosis habe ich alle 7 Tage gar nichts gespürt. Keine Verbesserung, keine Verschlechterung.

Die dritte Woche, dann mit 6 Kapseln pro Tag, habe ich morgens nach den 3 Kapseln (und nach den ca. 45 Minuten die Medikinet bei mir braucht zum Wirken) wieder Nebenwirkungen gehabt. Zitternde Hände und Füße, generell fühlte ich mich etwas „zitterrich“, aber trotzdem keine bessere Konzentration (vielleicht sogar schlechter). Ich war immer noch die ganze Zeit im Unterricht abgelenkt auch wenn ich wirklich versucht habe zuzuhören.
Ich glaube ich war auch etwas schneller aus der Puste.

Am zweiten Tag der 3. Woche wurde ich etwas krank (Weiß nicht ob Erkältung oder Grippe, viel Husten, Halsschmerzen, leicht erhöhte Temperatur etc) also bin ich mir nicht genau sicher was Nebenwirkungen und was Krankheit ist. Dadurch hatte ich an dem Tag ebenfalls Grippostad, Halsschmerztabletten und Paracetamol wegen Kopfschmerzen genommen.
Ich hatte das Gefühl weniger konzentriert als sonst zu sein und was mich mehr besorgte ist das ich irgendwie kein Satz mehr gerade heraus sprechen konnte. Ständig gestottert, wiederholt, den Satz umgestellt und Wörter vergessen (, Tonlage hat sich auch irgendwie alle drei Sekunden geändert). Ich habe für einen normalen Satz fast immer eine ganze Minute gebraucht. Später nach den nächsten 3, kam dann wieder Zittern dazu und irgendwie so ein pulsierendes warmes Gefühl im Körper, als ob ich auf einmal jeden Bluttopfen in den Adern fühlen könnte. Auch Kopfschmerzen kamen dazu, aber ich denke das ist eher die Krankheit.
Generell habe ich mich einfach komisch gefühlt und zerstreut gefühlt, die Zeit ist nur so davon gerannt.

Ich habe absolut nichts an den Tagen fertig bekommen.

Was sollte ich tun?

• Ist Medikinet nicht das richtige für mich und ich sollte nach was anderem Fragen?
  • Ist es zu hoch dosiert? (Niedrigere Dosis hatte aber kein Effekt, zu mindest keinen positiven)
  • Ist das jetzt wieder so eine Eingewöhnungsphase und ich muss einfach weiter machen?
  • Muss eine höhere Dosis sein um einen positiven Effekt zu kriegen? (Immerhin gab es Nebenwirkungen, also ist es ja nicht so das mein Körper gar nicht reagiert)
  • Oder habe ich keinen positiven Effekt weil ich mich nicht genug anstrenge?

Falls es als Information wichtig ist:
Ich habe ebenfalls eine Diagnose für Autismus und Depressionen.
(Bevor ich aufgehört habe meine Psychologen zu besuchen stand Angststörung, PTSD-C, Borderline- und Paranoide Persönlichkeits Störung im Verdacht. Vielleicht mehr aber der Psychologe, so wie andere davor, war sehr verurteilend und wollte mir nie wirklich zuhören. Wollte da nicht mehr hin, bin nach 5 schlechten Erfahrungen auch momentan echt durch mit Psychologen. Vielleicht in der Zukunft nochmal.)

Außer Medikamente wie Eisentabletten, Vitamine etc nehme ich eigentlich nichts anderes.
(Selten mal Neurorexan)

Trinke kein Kaffee, kein Alkohol, kein Energy oder irgendwie sowas, hab ich noch nie.

Oft werden mehrere Stunden pro Tag mit Maladaptiven Tagträumen verbracht. (Nach Studie scheinbar gar nicht mal ungewöhnlich für ADHS.)

Hi! Ich bin ganz neu hier und nehme ab morgen zum ersten Mal Medikinet adult. Auch wenn ich noch ganz neu bin, gebe ich hier mal meinen Senf dazu.

Also du hast Medikinet adult bzw. retardiertes Methylphenidat verschrieben bekommen und nimmst es seit einigen Wochen ein. Dein Arzt empfiehlt dir, zunächst die Dosis zu erhöhen und weiterhin zu nehmen. Das ist völlig üblich. Eine zu niedrige Dosis oder eine frisch angefangene Therapie sind häufig mit Nebenwirkungen verbunden.

Jetzt hast du höhere Dosierungen ausprobiert und dein Körper sollte sich ein wenig an die Substanz gewöhnt haben. Wenn die Nebenwirkungen nicht zurückgegangen sind, könnte es darauf hindeuten, dass du Methylphenidat nicht verträgst. Vielleicht nimmst du es auch falsch ein; Medikinet immer nach einem vernünftigen Frühstück mit viel Wasser einnehmen, sonst wirkt es nicht richtig. Ansonsten würde ich auf Atomoxetin wechseln. Der hat zwar durchschnittl. mehr Nebenwirkungen, ist aber für Menschen, die MPH nicht vertragen, oft verträglicher.

MPH ist eigentlich so wie Speed. Wenn du sagst, dass bei dir der Verdacht auf ne PTBS mit Angststörung ist, dann können Stimulanzien womöglich Ängste verstärken, was wiederum das Zittern, die Unruhe, die Konzentrationsschwäche und dieses pulsierende Gefühl auslösen könnte.

Klingt jetzt etwas doof, aber versuch mal, dir ne Zweitmeinung zu holen. ADHS kann oft auch falsch positiv diagnostiziert werden, insbesondere, wenn man eh schon einen Verdacht auf Borderline oder PTBS hat. Da überschneiden sich die Symptome wie bei keiner anderen Erkrankung. Natürlich besteht die Möglichkeit einer Komorbidität, d.h., dass diese erst durch die ADHS entstanden sind, aber lass das mal wirklich bei einem vernünftigen Arzt klären (ik, ist schwer einen guten zeitnah zu finden). Fehldiagnosen sind kein Spaß und können einem insb. bei medikamentöser Therapie richtig das Leben versauen.

So, jetzt habe ich das meiste Wissen, das ich mir durch meinen Hyperfokus angeeignet habe, hier rausgehauen.

Ich hoffe, dass die Medikamente bald anschlagen und dass du dein Abi stark durchziehst! <3

1 „Gefällt mir“

So, tut mir leid das ich erst jetzt antworte!

(Erstmal, ich habe Abi bestanden! Nicht sehr gut, aber bestanden ^^”)

Ich wurde auf Elvanse umgeschrieben, welches (glaube ich) einiger Maßen wirkt? Aber immer noch entfernt von sich komplett konzentrieren zu können.

Ich habe es jetzt allerdings auch eine Weile nicht genommen, also ein paar Monate, da ich nicht mehr in der Schule bin. Es gab wenig Gründe könnte man sagen. (Hatte ne ganze Weile halt eigentlich nichts gemacht.)

Bin ebenfalls umgezogen und habe noch keinen neuen Doktor für diese Medikamente. Ich denke in Zukunft (wahrscheinlich eher früher als später. Spätestens in einem Jahr wenn ich studieren möchte, mache aktuell ein BDF.) werde ich mich wieder drum kümmern. Mit einem neuen Arzt (und/oder Psychiater?) und mal richtig gucken was funktioniert und was ich vielleicht anders brauche!

Beim Abi damals war alles kurz vor knapp, da die Diagnose endlich zu kriegen sehr lange gedauert hat und keine Zeit mehr war noch mit Medikamenten zu “experimentieren” und auszutesten, da wurde sich einfach an das erste geklammert was “halbwegs geht".

Also, danke für die Antwort, ich hoffe es wird jetzt langsam alles besser! ^^

(Außerdem denke ich nicht das ADHS eine falsche Diagnose war, ich passe sehr gut ins Bild und es liegt ebenfalls in der Familie :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Ich habe dazu schon etwas geschrieben. Bitte lies einmal meine Beiträge durch:

Wie gesagt, ich habe momentan auch Probleme mit dem Medikinet Adult. Es wirkt kaum. Von 2016 bis Juli 2025 hat es normal gewirkt.