Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen


Schiller eher nein, Goethe defintiv ja - würde ich sagen.

Nicht umsonst schrieb Goethe: „Alles in der Welt lässt sich ertragen, nur nicht eine Reihe von schönen Tagen!“

Wenn daraus mal nicht die ADHS-typische Grundgereiztheit spricht… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber auf die Quantität an Kilometern kommt es nicht an, so furchtbar weit waren Maik und Tschick ja auch nicht gekommen. :wink:

Schiller von dem, was biographisch über ihn überliefert ist, ist sogar noch auffälliger als der hinischtlich ADHS eher subtil erkennbare Goethe. Auch was das Wesen und die Inhalte der Literatur von Schiller angeht wie „Die Räuber“, „Kabale und Liebe“ , das ist auch passion and power, nichts anderes als ADHS im Grunde.

Das sehe ich auch so. Schiller hat den Unterschied zwischen Karl und Franz Mohr ja gut herausgearbeitet, der eine intrigiert geplant gegen seinen Bruder, der andere rebelliert impulsiv, und schließt sich einer Räuberbande an, wo er auf andere Impulsive trifft.

Auch der Gegensatz zwischen Schiller und Goethe ist aufschlussreich- Schiller wollte sich nicht anpassen und ging lieber ins Exil.

Nun stimme ich Neuhaus im Kern zu, wonach ADHSler die einzigen genuin kreativen und innovativen Menschen seien… mein Bruder ist auch ausgesprochen kreativ, hat aber kein manifestes ADHS, wohl aber Merkmale einer ADHS-Persönlichkeit, also mit der Aussage von Neuhaus, die mauss man differenziert betrachten… jemand komplett ohne ADHS ist glaube ich tatsächlich nicht zu genuiner Kreativität in der Lage, so jemand arbeitet als Schriftsteller dann oft nach dem Baukasten-Prinzip, Bewährtes wird zusammengebaut in einer neuen Geschichte… wer mir da noch einfällt mit ADHS gerade auch wegen dem gigantischen Nachhall, den sein kreatives Schaffen auf die Geschichte der Literatur gehabt hat , Shakespeare , zu Shakespeare habe ich unter dem Pseudonym Nightshadow mal einen Artikel bei Steemit verfasst, ich nehme mir die Chuzpe heraus und verlinke hier darauf <LINK_TEXT text=„https://steemit.com/adhs/@nightshadow12 … ir-treffen“>ADHS - to be or not to be oder die Entscheidungen, die wir treffen — Steemit</LINK_TEXT>

Tom Sawyer und Huckleberry Finn natürlich auch nicht vergessen…

letztes Jahr wurde eine Veröffentlichung des Psychiatrie-Professors Marco Catani von der Elite-Universität King´s College in London zu Leonardo da Vinci und ADHS medial aufgegriffen <LINK_TEXT text=„https://www.wissenschaft.de/gesellschaf … inci-adhs/“>Hatte Leonardo da Vinci ADHS? - wissenschaft.de</LINK_TEXT>

Neulich auf dem Weihnachtsmarkt in Basel am Trödelstand in einem Buch von Karl May herum geblättert, dass ich als Jugendlicher gelesen hab („Der Schut“)… die nervige Deutschtümelei in Karl May’s Büchern entsprach dem damaligen Zeitgeist… die Masse an Büchern und die kreativen und eben sehr wohl spannenden, fesselnden Plotlines in Karl May’s Büchern, ohne ADHS geht das gar nicht…

In dieser Woche wurde/wird die 15. und vorläufig letzte Folge Deutschland hat keine Pferde mehr der WDR-Krimihörspielreihe Task Force Hamm gesendet. Vorläufig letzte, weil, äh na gut ich will lieber nichts verraten. Jedenfalls wird die Reihe, falls sie wirklich fortgesetzt werden sollte, was ich aber nicht glaube, nie wieder so sein wie bisher.

Sehr deutlich scheint zu sein, dass nicht nur Georg Latotzke, der typische ADHS-ler und gleichzeitig die symphatischste Figur der Serie, sondern mehr oder weniger alle Ermittler, Opfer und Zeugen ADHS-Symptome zeigen. Vorderbäumen „kämpft seit Jahren gegen das System“, d. h. gegen seine Frühpensionierung, auch weit über das Alter der regulären Pensionierung hinaus. Ditters, „im falschen Körper geboren“, was „aber sein kleinstes Problem ist“, und nur in der allerersten Folge von 2010 Task Force Hamm und dieser mitspielend (damals als Mann, jetzt als Frau), ist die Frechheit in Person. Scholz, spielsüchtig und nicht nur in seiner Freizeit ein Zocker, taucht in dieser Folge gar nicht auf (er sei zur Kur in Bad Berleburg, heißt es). Auch das leider ein Indiz dafür, dass es nicht weiter gehen wird.

Schade, ich habe die Figuren richtig ins Herz geschlossen. Besonders Latotzke.

Alle Folgen kann man auf Youtube nachhören.

„Momo“ von Michael Ende… da hab ich gerade dran gedacht, wo ich den Beitrag von Cassiopeia im anderen Thread gelesen habe…

Momo, das Straßenkind in Neapel oder Palermo, ich tippe nämlich, dass die Vorlage für die Stadt bei Momo Neapel oder Palermo war…

Der sehr kreative Plot von „Matrix“

Viele Westernhelden…? Ich schaue ja keine Filme an, absr würden die Haudraufs, die Goetz George und dieser Bruce - Irgendwas spielen, passen?

„Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“ <LINK_TEXT text=„Google … dSQnD3uroU“>jesse james film - Google Suche…0…1…8…35i362i39j35i39j46i131j0i67j46i131i67j46i67j46i67i275j46i10j0i10j0i19j46i10i19j0i10i19j0i22i30i19j0i22i10i30i19j0i13j46i13.LdSQnD3uroU</LINK_TEXT>

Brad Pitt, irgendwie galt der halt immer als Mainstream, aber ich wurde das nie los, diesen Gedanke an ADHS bei Brad Pitt

Ich finde ja, dass die Weasleys eine typische ADHS-Familie darstellen…, ein chaotisches Haus, immer etwas verpeilt, aber das Herz am rechten Fleck und immer hilfsbereit…und die Zwillinge sind extrem kreativ und geschäftstüchtig.

Seh ich auch so… Luna Lovegood und deren in seine Verschwörungstheorien abgedrifteter Vater, Luna Lovegood geht zwar auch ein bisschen in Richtung Schizoide Persönlichkeitsstörung (eng verwandt mit Autismus), aber Verschwörungstheorien finden bei ADHSlern glaube ich überdurchschnittlich häufig Anklang…

„1984“ , „Die Farm der Tiere“ und George Orwell insgesamt…

Der Joker in „Joker“…der chronische Außenseiter, der am Schluss Amok läuft… Außenseitertum ist zwar nicht spezifisch für ADHS und der Joker hat in Joker jetzt nicht unbedingt ADHS, aber so sich emotional ein bisschen wiederfinden im Joker, wie er in der U-Bahn zusammen geschlagen wird, viele ADHSler kennen natürlich das Außenseitertum, aber wie gesagt, das ist nicht spezifisch für ADHS…

Woran machst du das fest? Sehe ich nicht so.

persönliche Erfahrungen mit so einigen ADHSlern mit einem Hang zu Verschwörungstheorien über den Lauf der Jahre… Personen mit ADHS haben zwar tendenziell ein feines Gespür für Unrecht und wenn z. B. Regierungen, staatliche Institutionen, Parteien, „Die Mächtigen“ der Öffentlichkeit ein A für ein O vermachen zu versuchen… aber Personen mit ADHS haben auch tendenziell Schwierigkeiten, das was sie spüren, was da nicht kongruent ist mit der Wirklichkeit in klaren kognitiven Strukturen zu ordnen und einzuordnen und da ist das ganze dann oft umstrukturiert oder gar wirr… der allgemeine Satz „Das Volk denkt falsch, aber fühlt richtig“, der trifft auf ADHSler nochmals ausgeprägter zu… plus Affektlabilität und Emotionalität bei ADHS vs. nüchterner, „kühler“ Rationalität nicht vergessen…

Je mehr ich von deinen Ausführungen und Erklärungen lese, um so mehr zweifle ich an meiner doppelt gesicherten Diagnose :wink: