Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen

Hat hier noch niemand Dorie aus „Findet Nemo“ und aus „Findet Dorie“ erwähnt?
Ok, das ist eine Zeichentrickfigur und dazu noch noch ein Fisch…aaaaber das springt einen ja förmlich an.
Reinstes ADHS, inklusive kurzfristige Vergesslichkeit.

„In aller Freundschaft“: Zuschauer nach neuer Folge wütend – „Ein Schlag ins Gesicht von allen Betroffenen“

<LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … ervice=amp“>„In aller Freundschaft“: Zuschauer wütend – „Ein Schlag ins Gesicht von allen Betroffenen“ - thueringen24.de</LINK_TEXT>

Tony Stark, zumindest im MCU, ist ganz eindeutig ADHSler mit Narzissmus als Begleiterscheinung

Herzlich willkommen, Thanata! :anfeuer

Jack Sparrow ist mittlerweile offiziell mit ADHS diagnostiziert, also nicht der Captain Jack oder Captain Morgan, sondern Johnny Depp: <LINK_TEXT text=„Celebrity gossip and latest showbiz news & pictures - Mirror Online … n-22323801“>Johnny Depp diagnosed with ADHD, depression and chronic substance abuse - Mirror Online</LINK_TEXT>

Johnny Depp und ADHS ist in dem Fall aufgrund von Dokumenten aus dem Gerichtsverfahren gegen Amber Heard bestätigt. Weitere zwar rumored cases, aber sehr wahrscheinliche Fälle (und da das global bekannte Personen sind, ist es nicht verboten, das zu sagen) sind für mich zumindest Brad Pitt und Mel Gibson, beide auch ähnlich rastlos und ähnlich abgestürzt wie Johnny Depp. In manchen Kreisen läuft Hollywood unter dem Beinamen „ADHD City“ übrigens…

Uma Thurman hat ADHS-Diagnose, in dem Fall auch dokumentiert durch Dokumente in einem Sorgerechtsprozess: <LINK_TEXT text=„https://www.thesun.co.uk/tvandshowbiz/2 … oss-lover/“>From prostitutes to pill-popping, accusations at battle between Uma and lover</LINK_TEXT>

Hey Over,

mal ehrlich, muss das sein ? Sachen, die in einem Gerichtsprozess an die Öffentlichkeit kommen, ohne den Willen der Betroffenen rumtratschen ?
Können wir den Beitrag bitte löschen ?

Danke

UlBre

Kennt ihr Kati Sommer aus der Sendung mit der Maus? Die kommt jeden Morgen zu spät und erzählt Lehrer Linke dann die wildesten Geschichten, wie es dazu kam.
Daraufhin vergisst Lehrer Linke regelmäßig, was er für den Unterricht eigentlich geplant hatte. Also auch ein bisschen verpeilt der Gute.

1 „Gefällt mir“

„Lehrer Linke“ :lol: :lol:

Unfassbar :fischglas

Angesichts eines Artikels auf welt online gerade mal nachgelesen auf Wikipedia:

Rastlosigkeit und „sich nicht im Griff haben“

Zwar jetzt nicht handfest, aber wenn man sich die Biografie auf Wikipedia so durchliest, dann jedoch nicht weit her geholt, was ADHS angeht…

Gerade darüber gestolpert:

Zwar ziemlich plakativ und short of reality… aber trotzdem passend zu dem Thread…

1 „Gefällt mir“

https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/in-aller-freundschaft-die-jungen-aerzte/videos/akzeptanz-folge-293-video-100.html

Habe durch Zufall letzte Woche das letzte Drittel gesehen und es ging um eine Patientin, die sich ihrer ADS nicht stellen will und dadurch Gefahr läuft, ihre Ehe zu zerstören und ihr Kind zu verlieren.

Ich fand es sehr berührend aber auch drastisch dargestellt, wie dann der Ehemann aus lauter Verzweiflung sich vor seiner Frau in der Klinik die Aterie zerschnitten hat, um ihr zu demonstrieren, wie ohmächtig es sich anfühlt, zu sehen, wie sich jemand zerstört, obwohl Hilfe machbar wäre und der Partner zusehen muss und nichts tun kann

Da hat wohl eigene Erfahrung hineingespielt.

2 „Gefällt mir“

Voll die Dramaqueen g Danke für den Tipp :wink:

1 „Gefällt mir“

@Neinhorn

Hast du es dir ganz angesehen?
Habe nur einen Teil gesehen und zwar ihr vehementes Rumgemeckere, dass sie sich nicht therapieren lassen und keine Medis nehmen will.

Das war schon ein sehr gefährlicher Liebesbeweis und Weckruf in einem. Fand die Art der Thematisierung aber gelungen.

1 „Gefällt mir“

@Andromache: Ja, habs mir ganz angeschauen. Fand es auch ganz nett,- natürlich recht plakativ - aber so ist das ja bei diesen Formaten, hat irgendwo auch seinen Charme… Auch wenn man vorerst auf eine Demenz hätte schließen können räusper

So ist es, aber genau diese Formate werden ja auch von vielen ADHS-Kritikern/-innen und -Leugnern/-innen innen geschaut. Damit meine ich jene, die zwar nichts wissen, aber zu allem eine Meinung haben, ganz besonderns zu unserem Thema.

Vielleicht führt die Thematisierung in diesen Formaten ja dazu, dass diese Menschen mal nachdenken und sich dann vielleicht doch mal über die unsäglichen Interviews des Herrn Hüther hinaus informieren.

Mein Wunschtraum! :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aus der Perspektive betrachtet gar nicht verkehrt :slight_smile:

„Malcolm mittendrin“ ist für mich persönlich etwas vom besten (der 90er Jahre), wo Adhs im Alltag einer ganzen Familie gezeigt wird.
Zwar sehr überzeichnet, da es unter die Rubrik Comedy fällt, aber dennoch ziemlich gut aufzeigt wie chaotisch das Leben einer hyperaktiven Adhs Familie aussehen kann.
Und auch Hochbegabung oder typisches Verhalten aus dem Autismus Spektrum wird bei den Kindern mit aufgenommen.
So wie Malcolm überdurchschnittlich intelligent ist, oder der kleine Dewey zuweilen etwas „seltsam“ erscheint.
Und die Eltern, allem voran die Mutter, total überlastet und kurz vorm durchdrehen, ist sogar kaum übertrieben.
Trotz den chaotischen Zuständen, eine ziemlich verrückte aber irgendwie liebenswerte Familie.

3 „Gefällt mir“

Ja, und wie ich zum 1000 Mal bereits erwähnt habe „The Middle“. Ich bin 100% davon überzeugt, dass der Erfinder, Szenarist what ever, Adhs hat. So perfekt und detailreich kann man es sonst nicht darstellen. Mutter/Tochter/großer Sohn haben Adhs und Vater/kleiner Sohn sind Apsies, wobei der kleine Sohn ein Mischtyp ist.
Läuft auf Prime, erste paar Folgen sind etwas lahm, aber danach…Ich bin süchtig nach dieser Serie, mega lustig und so realitätsnah.

3 „Gefällt mir“

@allmighty „the Middle“ mag ich auch, stimmt die sind auch ziemlich, wie sagt man?, „Neurodivers“?.
:wink::sweat_smile::joy:

2 „Gefällt mir“

Ich liiiiiiebe The Middle :heart_eyes: die irre Tochter und die hysterische Mutter…weltklasse!
Der Mini-Sohn hat etwas Verletzliches, introvertiertes. Wie er zwanghaft bereits Gesagtes flüsternd wiederholt ist wirklich authentisch gespielt

3 „Gefällt mir“