Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen

Gestern zum ersten mal gesehen und von Szene war mir klar, das ist ein ADHS-Film. Alleine der Schreibtisch am Anfang spricht Bände :smiley: Habe mich vorher nicht über den Film informiert und war sehr positiv überrascht und natürlich gegen Ende auch geweint wie ein Baby.

Oh ja, und Dussel Duck noch dazu bitte. Es liegt in der Familie…

Ich habe zu Weihnachten mit meinem Sohn mal wieder einen meiner Lieblingsfilme wieder gesehen, Lola rennt von 1998.
Lola rennt – Wikipedia

Lola und Manni sind beide stark ADHS-betroffen. Wie schon Lolas Zimmer aussieht - mit Schildkröte, die über den Boden krabbelt. Die Tollpatschigkeit von Manni (dass er panisch auf die Kontrolleure reagiert und dann die Tasche in der U-Bahn vergisst) und von Lola (dass sie ihren Motorroller nicht abschließt und der dann geklaut wird) führt erst in die fast ausweglose Situation, die den Film in Gang bringt - mal abgesehen davon, dass es nicht gerade klug ist, sich mit solchen Gangstern einzulassen.

Beide lassen ihr Handeln von augenblicklichen Stimmungen leiten - wäre sonst ja auch langweilig. Und der Trick des Filmes ist ja, dass die Handlung dreimal mit ganz unterschiedlichen Wendungen und ganz unterschiedlichem Ende stattfindet. Mein 11-jähriger, der sich bisher selbst nicht getraut hatte, den Film zu gucken, verbieten mussen wir es ihm nicht, war auch beeindruckt.

Schauspielerisch und von der Idee und Umsetzung ganz stark -also wer von euch den Film nicht kennt, nachdrückliche Empfehlung von mir!

2 „Gefällt mir“

Hallo lieber @Falschparker obwohl dieser Film aus einer Zeit stammt in der ich noch jung war kenne ich den Film tatsächlich nicht, dabei bin ich eigentlich jemand der früher oft und gerne ins Kino ging.
Ich habe gestern noch zwei Filme geguckt, der eine hiess „der Illusionist“ und war ganz unterhaltsam, der andere hiess „7 Minuten vor Mitternacht“, dieser Film war allerdings sehr traurig und ich konnte nicht verhindern das ich ziemlich oft Weinen musste.
Jedenfalls gefielen mir beide Filme gut, auch wenn sie eigentlich nichts mit Adhs zu tun hatten. :joy::heart:

Ich liebe ja "Die Hexe und der Zauberer " und Merlin hat bestimmt ADHS

Rocky’s Schwager Paulie ist ein klassischer Adhsler( der Schauspieler namens Burt Young ist kürzlich verstorben RIP ).

Gestern wurde das Hörspiel „Bleib kurz dran“ von Thilo Reffert in MDR Kultur gesendet und ist jetzt für ein Jahr in der Mediathek nachzuhören.
Thilo Reffert: Bleib kurz dran | MDR.DE

Ich spekuliere nicht, wer von den Mitwirkenden ADHS hat oder nicht, aber es ist sehr amüsant, wie die Hauptfigur nach und nach die Kontrolle verliert.

Gleichzeitig geht mir das nah, denn solche Situationen kenne ich!

Passt vielleicht eher so mittel hier hin, aber ich habe gerade einen Tatort gesehen, wo Methylphenidat der Mörder war. Ich glabe, wir haben noch etwas Arbeit vor uns.

4 „Gefällt mir“