Online-Vortrag zu Elvanse / Dr. Martin Winkler

Kommenden Dienstag, 16.5…2023, 19:00 Uhr, gibt es einen Online-Vortrag zu Elvanse von Dr. Martin Winkler:

Kostenpunkt: 15,00 EUR

4 „Gefällt mir“

Schade, kein PayPal möglich und ohne online Banking bin ich dabei aufgeschmissen :frowning:

Kreditkarte geht auch.

Die ich bisher ablehne, auch weil ich sie nicht brauche :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine brauche ich auch nur sehr selten, eben im Internet…

Gibt auch Einmal Kreditkarten fürs Internet. Find ich praktisch.

Hab ihm ne Mail geschrieben.
Konnte per PayPal zahlen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

An alle die den Vortrag gesehen haben:

Wie ist euer Eindruck?

Ich fand ihn sehr gut!

Vieles fand ich sehr interessant, auch wenn es mich nicht betrifft. Aber evtl mal meinen jüngeren Sohn.

Ich war teilweise enttäuscht, dass er doch ziemlich andere Ansichten hat als wir hier, aber vielleicht muss man das eben aushalten.

Wir hier kennen letztlich ja meistens nur uns selbst als Beispiel und er sieht ja sehr viele Fälle und da scheint es eben doch sehr oft recht gut hinzukommen mit den höheren Dosen von 30 und mehr mg.

@ZappelPhilipp Schade, dass er dein Schema nur so schnell abgehandelt hat mit Hinweis auf drohende Toleranzentwcklung, wenn nicht mind 8 Stunden Lücke… hm… denn du hast doch mehr als 8 Stunden Pause zwischen letzter und erster Dosis…

Ich hatte ihm schon öfters geschildert, wie ich es einnehme. Das scheint er so noch nicht erlebt zu haben und so wird es nur unter „Berichte aus Selbsthilfegruppen“ als Auswuchs beiseite gelassen.

Immerhin fand er im letzten Dezember meine Schilderung von den niedrigen Dosen noch sehr merkwürdig und nun sieht er es als bei Autistinnen indiziert…

Ich muss ja dann wohl Autistin sein, wenn ich so wenig nehme…? Nun ja, mein Sohn und mein Mann sind ja in dem Spektrum und ich sehe vereinzelt bei mir autistische Züge, aber ich würde mich nicht trauen, diese Gedanken bei Ärzten zu erwähnen

1 „Gefällt mir“

Meine Ärztin findet es ja auch völlig einmalig, wie ich Elvanse einnehme und sie ist ja auch quasi so ein Urgestein wie Dr Winkler.

Ich denke, wir müssen das auch akzeptieren, dass wir wirklich ganz seltene Randerscheinungen sind.

Und erwähnt zu werden mit Bild, @ZappelPhilipp, für mich ist das dann doch eine Aussage zwischen den Zeilen an andere Ärzte, das vielleicht mal im Hinterkopf zu behalten!

Anders kann und darf er es wahrscheinlich nicht ausdrücken so mit seinem Klarnamen…

Also ich bin gespannt, ob er in einem Jahr vielleicht nochmal einen Vortrag macht, der auf abweichende Einnahmeschemata eingeht… vielleicht aber nicht so groß angekündigt, vielleicht auch nicht online, sondern mal als Diskussionsthema auf einem Fachkongress…

Ja, finde es auch sehr schade dass er dass vor allem so „oberflächlich“ abgetan hatte…
Komme, wenn ich das grade mal so nachrechne, auf 15h zwischen erster und letzter Dosis.
Wobei es ihm ja um die Wirkdauer ging. Und da hält er sich bedauerlicherweise strikt an die Aussagen des Herstellers…
Gut, da kann ich evtl. sogar nachvollziehen dass er im offiziellen Rahmen sich da vielleicht nicht unbedingt so klar dagegen positionieren kann (Thema angreifbar, dadurch Gefährdung des Rufs usw…).
Zumal er keine Studien hat, um das zu untermauern sondern nur „Hörensagen“.

Finde es dennoch außerordentlich schade wie er das Thema abgehandelt hat.
Vielleicht blieb meine Aussage bzgl. der Stationären Eindosierung ja irgendwo hängen :man_shrugging:

Dito :zipper_mouth_face: (Könnte natürlich sein dass auch bei mir evtl. leichte ASS Züge mit drin sind, bin da aber mit solchen Gedanken etwas vorsichtig.)

Empfinde es auch als Enttäuschend dass er das was bspw. bei mir eine klare Überdosierung darstellt, eigentlich ein „durchbrechende anderweitige Probleme“ wäre.
Sry, aber ich weiß wie sich eine Überdosierung bei Elvanse anfühlt :no_mouth:

Bitte selbstverständlich um Korrektur wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.

Jap, mein Arzt sieht es auch als völlig absurd an dass ich die Kapseln aufteile (weigerte sich anfangs auch erst mir das zu „erlauben“ und erst nachdem er im Beipackzettel gelesen hatte dass man die öffnen darf hat er sich auf einen Test eingelassen).
Immerhin lässt er mich in Ruhe meine Dosierung machen mit der ich klar komme.

Interessanter Gedankengang von dir :thinking:

Vermutlich, ja.

Dito.
Das wäre etwas was für uns alle hier potentiell von enormem Nutzen sein würde :slight_smile:

Also er muss es verständlicherweise erstmal selber an einem Patienten so beobachtet und behandelt haben…

Insofern muss erstmal exakt so jemand in exakt seiner Klinik aufgetaucht sein und es anders nicht vertragen haben.

Der/die darf auch bestenfalls keine anderen Medikamente benötigen. Sobald jemand parallel noch Antidepressiva nimmt, verwässert das Ganze ja total.

Von daher verstehe ich schon, dass er unsere Kuriosa nicht sofort der Öffentlichkeit - eben vom Hörensagen - präsentiert…

Aus der Fachinformation von Elvanse:

werden.
Elvanse Adult kann im Ganzen eingenom- men werden; alternativ kann die Hartkapsel auch geöffnet und der gesamte Inhalt auf eine weiche Speise wie Joghurt oder in ein Glas Wasser oder Orangensaft geleert und damit vermischt werden. Wenn sich im Kapselinhalt Pulverklumpen befinden, kön- nen diese in der weichen Speise bzw. Flüs- sigkeit mit einem Löffel zerstoßen werden. Der Inhalt ist so lange zu rühren, bis er voll- ständig dispergiert ist. Der Patient sollte die gesamte Menge der weichen Speise bzw. Flüssigkeit mit dem eingerührten Kapselin- halt sofort verzehren bzw. trinken; es sollte davon nichts für später aufgehoben wer- den. Der Wirkstoff geht nach der Disper- gierung vollständig in Lösung, nach dem Verzehr bzw. Trinken kann ein Film mit den unwirksamen Bestandteilen im Behälter bzw. Glas zurückbleiben.
Der Patient sollte nicht weniger als eine Hartkapsel pro Tag einnehmen, und der In- halt einer einzelnen Hartkapsel sollte nicht geteilt werden.
> Wenn eine Einnahme vergessen wurde, kann die Anwendung von Elvanse Adult am nächsten Tag wieder aufgenommen werden. Die Einnahme am Nachmittag sollte wegen möglicher Schlafstörungen vermieden wer-

Elvanse ist zur Aufteilung nicht vorgesehen und ein Arzt darf das nicht offiziell empfehlen. Das geht nicht.

Also irgendwie finde ich das komisch, dass das da so explizit steht…

Wieso…??? Was sagt uns das…?

Ich denke, es besagt, dass die Medikation entsprechend getestet und genehmigt wurde und dass der Hersteller gegen Auflagen verstößt, wenn er im Beipackzettel Dosierungen vorschlägt, die den Freigabekriterien nicht entsprechen.

Insofern hat Dr Winkler schon mutig von geringeren Dosen gesprochen - und das wahrscheinlich aus gutem Grund an eine objektivierbare Begründung/Diagnose geknüpft, vielleicht auchum zu verhindern, dass jetzt jeder Patient seinen Arzt verrückt macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sehr aufpassen muss, dass er nicht total unter Beschuss durch die versammelten Psychiater-Kollegen gerät.

Die Hoheit über solche Maßnahmen sollte wohl wirklich auch ein Stück weit bei den Ärzten bleiben, wie sie behandeln.

Er kann ja nicht im Alleingang die Kollegen nötigen.

Da macht es mMn Sinn, noch etwas abzuwarten und diese Zone der unkonventionellen Dosierung und Verabreichung erstmal durch eigene, selbst behandelte Fälle zu dokumentieren und dann vielleicht eben auch nach Argumenten zu suchen, wann an eine solche Behandlung gedacht werden kann.

Das es so nicht offiziell freigegeben werden kann (Kapseln aufteilen) und deshalb auch offiziell nicht gemacht werden darf.

Deshalb darf das kein Arzt so empfehlen.

Ich kann nur empfehlen die Fachinformationen der Medikamente welche man nimmt auch zu lesen.

Wenn ein Arzt sich an die Fachinfo hält kann man nicht sagen, dass er keine Ahnung hat. :thinking:

Naja, jein.
Elvanse ist halt für diese mg-Größen angemeldet etc, alles weitere wäre mehr Aufwand und nochmal alles aufrollen.

Die Diskussion über die Gründe gabs hier eh öfter schon im Forum, kann sie jetzt aber nicht so schnell finden.

Meine Psychiaterin weiß von der Möglichkeit des Aufteilens, auch von Mehrfachdosierungen, auch Schwankungen im Laufe des weiblichen Zyklus’… Gute Ärzt:innen mit Expertise (mit Expertise als Spektrum von „eh gut“ bis „whoa, das wusste ich noch nicht, danke für den Tipp“) können da schon noch über die Packungsbeilage hinaus beraten.

1 „Gefällt mir“