Overload bei MPH? Reizbarkeit und Reizüberflutung?

Es ist retardiert glaube ich, habe das falsch geschrieben

Ja also ausgeschrieben von: Aliud Pharma GMBH
Vorne Auf der Packung steht: Methylphenidat AL 30 mg Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung

Okay, leider habe ich da gar keine Ahnung, wie die Galenik funktioniert.
Wie auch immer, es gibt wie Du ja weißt verschiedene Retardmechanismen. Wenn man mit einem Medikament nicht gut klar kommt, dann sollte man sich da durchprobieren und wenn alles nicht tut wechselt man auf einen anderen Wirkstoff und probiert da weiter.

Die Hauptfrage ist, wie lange man mit einem Medikament und einer Dosierung durchhalten sollte. Das kann ich Dir leider nicht beantworten, es kommt auch auf Deine Leidensfähigkeit an.

Manche berichten hier davon, viele Wochen gelitten zu haben aber dann war es plötzlich super.

Ich glaube auch, dass ich mich vielleicht an das MPH gewöhnen hätte können, aber da ich ein Schnellverstoffwechsler bin und selbst das Concerta (am längsten wirkendes MPH-Medikamet auf dem Markt) nur 5 Stunden gehalten hat konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das bei mir funktionieren soll.
Hätte ja dann defacto drei Mal am Tag Concerta nehmen müssen. Wär dann auch richtig teuer geworden weil Offlabel und so und eh schon massive Zuzahlung.

2 „Gefällt mir“

ich hatte ein schaubild dazu , ich versuche es zu finden. ich weiß gar nicht mehr, was drauf stand. wenn ich es finde, poste ich es.

Das hier

https://adhs-forum.adxs.org/uploads/short-url/vugjo2EGMHvWNlAeqDIL5plM8z.pdf

Kannst du das etwas weiter ausführen warum deiner Ansicht nach Concerta nicht wirklich nachgebildet wird? Hast du beide Präparate genommen? Concerta Generika haben wie Concerta selbst mg von 18, 27 oder 36 und sind dann auch so entsprechend ausgezeichnet.

https://adhs-forum.adxs.org/uploads/short-url/eiBxk92TUEQdsodVixfI0TxzfFX.pdf

Hier der ganze thread bzgl. Generika

Es geht um die Galenik. Die ist anders.
Bedeutet in dem Fall, dass die Wirkstofffreisetzung anders verzögert wird. Bei Concerta durch osmotischen Druck und ein Löchlein in der Kapsel (OROS). Bei den Generika durch stark verpresste Kügelchen, so weit ich weiß