Päddi's: erfolgreicher Start am Morgen

Start am Morgen -
Wie oft erwähnt, stehe ich früh auf, erstelle mein TaXX-Blatt (TgDi, heute), mache mir Überlegungen zu Vtg (Vortag) .
Warum ich das nun posten «muss» - ich stand mit diffusen Gefühlen auf, etwas ideenlos und ziemlich unmotiviert.
Während der Analyse das Vortagesblattes stach mit der Bereich von 10-12:00 ins Auge, wo ich doch tatsächlich die in diesem Jahr fällige Steuererklärung (2023) eröffnet hatte, und die Stammdaten vom Vorjahr importiert hatte.
Das gab mir einen Freund-Impuls, der mich in eine spürbar positive Grundstimmung katapultierte ( mit Attributen wie Offenheit, Freude, Ideen, Zuversicht, Glaube, dass es Möglich ist u.s.w. u.s.f. - sogar die Bereitschaft heute Sachen angehen zu wollen, also super).
(Wenn ich auf nichts anspringe, kann es immer noch sein, dass ich eine Aufgabe erledigen kann, wenn ich zu negativ bin, kann es allerdings schwierig sein).

Nun bin ich aber voller Begeisterung, dass mir alle «möglich» erscheint und «muss» das gerade allen erzählen… (im übertragenen Sinne, aber doch was positives, was ich gerne mitteile).
Nun könnte ich mich den ganzen Morgen am Laptop und im Forum verweilen… (Thema Prokrastination).


In einem andern Post versuchte ich den «Start am Morgen» (S1,S2,S3) zu beschreiben - heute ist nun in S1 einen Zustand erreicht, wo ich grundsätzlich handlungsfähig bin…

Eine sehr wichtige Frage ist aber, wie kann ich diese Energie so umleiten, dass ich, die Sachen in Angriff nehmen kann, die es zu tun gibt. Ganz tricky, weil der Funke sehr stark ist und eine Handlung (fast automatisch) Prio 1 gibt.
Mir ist das Problem bewusst. Bald kommt der Hund und will raus. Allerdings fehlt mir dann der Pointer, wo ich heute weiterfahren will.


Was ich immer und immer spüre, dass ich einen gewissen Funken brauche (im Prinzip Freude am tun i.a.), dass mein Motor läuft.
Heute werde ich wohl gegen Priokonflikte ankämpfen müssen, aber immerhin ist Energie da.
Es ist nicht pe se schlecht, einer Intuition zu folgen: wenn es mir gelingt, das «Steuerrad» in die Hände zu nehmen, ist das ein ganz angenehmer zustand, wo ich neben wichtigem, mir auch mal was unwichtiges erlauben kann (Mail, posting), aber auch umgekehrt.
Ein Tagesplan zu machen, fällt mir allerdings sehr schwer, ja ist eigentlich unmöglich.
Oft komme ich mir vor wie ein Captain auf einem Segelboot, wenn guter Wind ist, kann ich mit dem Wind dahin navigieren, wo ich «muss». Essentiell ist, dass ich die Energie halten kann.
Okydok, let’s START!!!

Hey @Päddi
Was ist mit der Idee deinen Blog (Frosch im Kochtopf) mit einem Tagebuch zu verbinden?

Fiel mir gerade so ein…
Nice day …!

Lea :dancing_men: