Hey! Ich hätte da mal eine Frage zu Elvanse: Ich nehme jetzt seit circa 2 Wochen Elvanse 20 mg, habe die Diagnose seit 4 Wochen im Erwachsenenalter erhalten und ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit der Wirkung. Ich kann mich sehr gut auf eine Sache fokussieren, was vorher undenkbar war, in meinem Kopf ist es viel ruhiger und geordneter und auch meine Impulsivität ist weitaus besser geworden. Auch eine laute Umgebung kann ich viel besser filtern und ausblenden.
Jedoch gibt es ein paar Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen: Mein Arzt sagte mir, dass das Medikament den ganzen Tag wirkt und das kann ich auf keinen Fall bestätigen. Schon am frühen Nachmittag bin ich gereizt, kann mich plötzlich nicht mehr so gut konzentrieren wie vorher und werde unfassbar müde. Erst am Samstag habe ich nach der Arbeit drei Stunden geschlafen, was für mich eigentlich unüblich ist, egal wie kaputt ich bin, ich schlafe nie nach der Arbeit ein. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass mein Stressmanagment ohne Elvanse besser ist, ich muss auf der Arbeit oft von einem Punkt zum anderen springen und ich würde es jetzt so beschreiben, dass dies nun etwas gehemmter/ verlangsamt ist in meinem Kopf, kann mir aber vorstellen, dass sich dies noch ändert.
Ich habe nun drei mal etwas gemacht, was ich sicherlich nicht darf, nämlich eine zweite Dosis am Nachmittag genommen. Ich brauche die Wirkung nämlich auch später, die ADHS Probleme gehen ja auch am Abend zuhause weiter. Das hat auch soweit super funktioniert, ich konnte schlafen etc. Das ich mich dann abends noch aufraffen konnte, um das Bad zu putzen, war ein netter Nebeneffekt.
Ich habe nächste Woche den nächsten Termin beim Arzt und habe ehrlich gesagt etwas Schiss, ihm zu beichten, dass ich mehrmals eine zweite Dosis genommen habe.
Ich habe mir eine Strategie überlegt, bei der ich keine zweite Dosis brauche, nämlich Koffein (Ich bin aufgeklärt worden, dass ich kein Koffein zu mir nehmen sollte). Ich habe vor Elvanse täglich literweise Kaffee, Cola und Energydrinks getrunken, ohne wirklich einen Effekt gespürt zu haben (habe in einem Forum gelesen, dass Koffein auf eine Person mit ADHS keine aufputschende Wirkung hat, nur Fokus und erst mit dem Medikament wirkt es so, wie es auch sollte, ich weiß nicht, ob das richtig ist). Ich trinke jetzt seit ein paar Tagen nachmittags eine halbe Dose Red Bull oder ein Glas Cola. Keinen Kaffee, weil der ja viel mehr Koffein hat. Und das hat auch echt super funktioniert! Das Nachmittagstief war weg, ich war nicht müde und hatte das Gefühl, dass die Wirkung von Elvanse länger anhält, was vermutlich Quatsch ist.
Heute habe ich den Bogen allerdings etwas überspannt, indem ich 2 mal Elvanse genommen habe, eine morgens und eine mittags, plus am Nachmittag ein Glas Cola, weil ich heute vollen Fokus brauchte. Und dann hatte ich im Bett eine Panikattacke, weil ich glaubte, mein Herz bleibt stehen, man musste mich richtig beruhigen. (Es ist alles gut)
Leider ist das mal wieder so typisch ich, dass ich mich nicht an Vorschriften halte und dann am Ende dafür zahlen muss. ![]()
Nun aber meine Frage: Das möchte ich so nie wieder machen, ab jetzt alles nach Vorschrift. Aber was kann ich machen, damit das Medikament den ganzen Tag hält, und das ganze ohne, dass ich am Nachmittag so müde und gereizt bin? Ich kann mir vorstellen, dass eine höhere Dosierung der nächste Schritt ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wirkung dann länger ist. Wie sind da eure Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar und offen.
PS: Ob ich morgens frühstücke oder nicht, kommt aufs gleiche raus bei mir. Trinke auch genug Wasser und schlafe genug, wenn ich nicht gerade eine Panikattacke hatte. ![]()