Persönlichkeits Veränderung Medikinet?

Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt seit mehreren Monaten bekommt mein Sohn (8) Medikinet (Diagnose Adhs) morgen/abends 10mg. Seit einigen Wochen wird mein Sohn immer auffälliger: er redet pausenlos in einer wahnsinnigen lautstärke(um die 90dB), abends ist er furchtbar hyperaktiv und steckt seine Schwester an die sie nur noch im kreis läuft :frowning: er sammelt (!) Alles auch sperrmüll und papierchen vom boden (papa mein kopf sagt das) auch oft Aussagen wie: mein Kopf wird heiß ich kann nicht ruhig sein. Teils rastet er richtig und ruft RUHE/LEISE…keiner sagt mehr was er schreit weiter und beschädigt dann Dinge. Schulisch gehts auch immer mehr bergab und sozial läuft bei ihm auch nicht mehr viel…selbst die Verwandten sagen (uns als eltern nicht ihm)er ist komisch geworden und wollen ihn nicht mehr nehmen. Ich weiss nicht ist das dass ADHS, hat er noch was anderes oder macht ihn das Medikinet „komisch-nebenwirkung“? Die Ärzte schieben das nur hin und her und es gibt nur milde Worte für uns :frowning:

Lg Magnus

1 „Gefällt mir“

Hallo @Magnus84,

wieso gebt ihr morgens und abends Medikinet??
Bei mir hatte es eine Wirkung von 4,5 bis 5 std, vereinzelt wird hier von 8 std betichtet, was dann aber auch bedeuten würde rechtszeitig vorher die zweite Dosis zu geben. Bei Medikinet sollten 30 min vor Wirende reichen.

Wart ihr mal mit der Wirkung zufrieden?
Ich persönlich fand die Rebounds zu unangenehm und zwischen den Wirkphasen des Retardes also beim Anfluten und später das Auslaufen der ersten Wirkphase und das Anfluten der zweiten Wirkphase 2 mal am Tag fand ich schlimm und war auffälliger als ganz ohne Medikamente und ganz am Ende hatte ich stundenlang mit schlechtem Benehmen und einem furchbar unterirdischem Sprachschatz zog ich schnell die Reißleine. Es hatte auch viel an meiner Impulskontrolle gewirkt, denn sie war plötz nicht mehr da.

Wenn 2 Std Wirkphase ihm helfen könnte ein Wechsel auf Ritalin retard oder ein anderes Methylfinidat Präperat umsteigen Abhilfe schaffen. Ritalin flutet viel sanfter an und in niedrigen Dosen hab ich kaum gemerkt, daß es aufgehört hatte zu wirken. Ich komme mit 2 Einnahme ca. 13 nis 14 std weit. Ich nehme nach 6 std die zweite Kapsel, denn bis es für mich ausreichend wirkt und ich keinen Rebound feststelle sind 6 bis 6,5 std und ich habe alle Verhaltens- und Benehmensauffälligkeiten nicht mehr (Unter Medikinet fühlte sich das wie Tourette an, weil ich es gar nicht beeinflussen konnte)

In der Regel wie es hier auch immer geschildert wird und ich es erfahren habe, wird es viel besser vertragen und hat meistens nicht solche unangenehme Nebenwirkungen.

Hallo Kathy,
danke für deinen interessanten Bericht aus dem „Real Life“…er bekommt die erste Dosis um 7 eine Stunde später ist er sehr ruhig, introvertiert und macht einen sedierten Eindruck. Nach der Schule ist er total fertig…dann um 14uhr die 2. Dosis von dieser merkt man nichts mehr, daher Hausaufgaben auch nur ein krauss. Und um 17uhr gehts richtig los bis um 22uhr :frowning: Retard haben wir schon probiert das war furchtbar da war er zwischen depression und aggression ganz fürchterlich.

Lg Magnus

Hallo @Magnus84

Wenn ich das lese, scheint es ihm als auch euch nicht gut zu gehen. :adxs_trost:

Das liest sich für mich wie ein Meltdown, eine Art Reizüberflutung - am besten in solchen Momenten ihn einen sicheren Ort schaffen, Wo es ruhig ist (auch keine Stimmen) und gedämpftes Licht. Habt ihr Kopfhörer für ihn mit noise cancelling?
Es gibt viele ADHSler und AuDHSler, die das brauchen um sich vor Geräuschen zu schützen, die Andere nicht wahrnehmen. Hier ein link, den ich aus diesem Forum habe:

.Gehörschutz für Baby und Kinder Kaufen?

Habt ihr die Medikamente zwischendurch mal ausgesetzt, um zu schauen wie es ihm und euch dann geht?

Könnt ihr mit ihm eine Art Barometer (Emojis für Gefühle, vielleicht kann er einen Kreis zeichnen und in den Kreis malen wie viele Gedanken gerade darin sind etc.) einführen und Tagebuch schreiben?

Mit ihm reden und herausfinden was ihm gut tut und was er braucht? Das in Momenten, in denen er ruhiger und zugänlicher ist.

Würde es ihm helfen Abends nochmal Fußball zu spielen um sich auszupowern, oder Fahrrad zu fahren? Braucht er eher Ruhe von den vielen Reizen und Anforderungen und ein Hörspiel, Buch, Film hilft ihm runter zu kommen? Gibt es ein Thema/Hobby das er mag und sich damit zu beschäftigen (alleine oder mit euch) hilft ihm?

Ihr habt bestimmt schon vieles ausprobiert und macht das ganz toll - mit anzusehen wie sich das Kind verändert muss furchtbar für euch sein.

Ich bin kein Arzt oder Therapeutin. Ich bin Mutter eines AuDHS Kindes und selbst ADHSlerin und daher kann ich eure Sorge sehr gut nachfühlen und finde sie auch berechtigt.

Vielleicht ist es die falsche Dosierung oder das falsche Medikament.

Und jetzt eine wichtige Frage:

Was hat sich durch die Medikation gebessert?

3 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach massiver Reizüberflutung und ein bisschen nach Zwänge, seine Äußerungen sind zwar ein wenig merkwürdig aber im Grunde eine einfache Wiedergabe der Gedanken.

Aufdrängender Gedanke „Ich muss den Müll aufheben.“ und er Formuliert es dementsprechend „mein Kopf sagt…“

Hatte gehört das Atomoxetin wohl bei manchen ganz gut anschlägt, mit ähnlichem Verhalten statt MPH. Ich habe da aber null Expertise…

3 „Gefällt mir“

Hallo und danke für eure Nachrichten,
also am besten war die 5mg Dosis (also nix) aber da ging der Ärger schon los das er am Abend/Mittag so schwierig war. Ein Monat später sind wir „Abends“ beim kinderarzt aufgeschlagen der war erstmal überwältigt von seiner hyperaktivität und war froh das wir gleich wieder gehen. Dann wurde die Dosis auf 15/10 hochgesetzt.

Im Fußball war er mal dann gabs aber 3 Mannschaften (er, seine und die andere Mannschaft) hat sein eigenes ding gemacht aufm Platz :wink: jetzt macht er Karate da hat er aber probleme nach ner zeit die Bewegungen in Kopf zu bekommen. Oft ist ihm auch langweilig aber machen (aktiv) will er nix :frowning: er hat auch nur noch einen freund…die anderen kommen mit seiner Aktivität nicht klar:( Zuhause sortiert er gerne münzen und seine sammelsurien.

Meine Frau nimmt ihn als mit zu Veranstaltungen das wird auch immer schwieriger weil er dort mit der zeit auffällig wird…man kann ihn auch nie aus den Augen lassen. Wenn man ihn ermahnt hört er des zwar aber irgendwie kommt das nicht durch bei ihm.

Lg Magnus

Mein Sohn wird bei Medikinet und grundsätzlich MPH zwanghaft. Das hört sich bei euch ähnlich an.

Zwang ist eigentlich bei keinem Medikament als Nebenwirkung erwähnt. Es heißt auch, dass unter Medikation Autismus mehr zum Vorschein kommt. Ich bin noch nicht schlau daraus geworden, was nun wovon kommt. :woman_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Autismusspezifische Zwangshandlungen müssen von Zwangshandlungen und Zwangsgedanken abgegrenzt werden, die beiden Störungsbilder überlappen sich fließend. Sollte ein Spezialist am besten herausfinden was Komorbidität ist ( Zwangsstörung) oder Autismusspezifisches Symptom. Auch sollte man Repetitive Verhaltensweisen von Zwängen unterscheiden, insbesondere Selbstregulierendes Verhalten, soweit ich das noch im Kopf habe. Ist ziemlich kompliziert das ganze. :heart: für eure kleinen :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

So einen Spezialisten muss man erstmal finden. Hier ist man froh, wenn einer bereit ist, überhaupt genauer hinzusehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Magnus84

Könnt ihr nochmal auf 5mg runter gehen um zu schauen ob es besser wird?
Danach vielleicht erstmal auf 10mg hoch gehen?

Wie lange wirken seine Medikamente denn?
Du hattest geschrieben er nimmt untardiertes Medikinet, da ist die Wirkzeit mit 3-5 Std. angegeben. Wann lässt die Wirkung nach und wie und wann fangt ihr den Rebound ab?

Habt ihr einen Kinderpsychater oder Therapeuten, der euch begleitet?

Ich denke wie @grübeln und @schlingelprinz das sollte nochmal genauer Untersucht werden.

Sind es Zwänge?
Ist es Stimming?
Kommt Autismus zum Vorschein?

Die Situation, wie sie jetzt ist, kann ja nicht so bleiben.

Bitte schaut nochmal nach Hilfe, umso früher euer Sohn die richtige Diagnose oder die richtigen Medikamente hat, umso mehr könnt ihr ihm und euch als Familie helfen.

Selbstregulation ist die große Schwierigkeit. Selbst wenn dein Sohn will, er kann es nicht.

1 „Gefällt mir“

Für die Schulzeit bis um 13uhr reicht die morgendosis da gabs auch nie Probleme wenn man die Lehrer fragt…er ist ein Mathegenie aber schreiben und lesen ganz unterirdisch:( die mittagsdosis wirkt vielleicht 3 bis 4stunden aber nur sehr diskret. Dann kommt der Rebound des geht bis er um 22uhr mal schlafen kann.
Die Psychiaterinn haben wir nur 3 bis 4 mal gesehen jetzt verschreibt der kinderarzt nur noch und die Psychotherapeuten plaudern als jede woche mit ihm. Fühlen uns da auch bissel alleine, das interessante ist bin ich alleine mit ihm zuhause gibt es keine Probleme mit ihm, geh ich dann z.B. mit ihm in die Öffentlichkeit einkaufen fährt er dermaßen hoch?! Reize?

Lg Magnus

Stimming nein, zwänge/ticks ja man hat uns mal ein fragenbogen für Autismus gegeben aber nie wieder was davon gehört.

Ja dann ist aber doch klar was passiert, wenn es unretardiert ist, daß wirkt zwischen 2,5 und wenn es ganz gut geht 4 std. danach ist die wirkung weg und dann kommst du wieder mit der gleichen Dosis… In meinen Augen kann das so nicht funktionieren und die Probleme von euch klingen nach den Rebound = Ende der Wirkung, in der a) die Power weggeht b) ADHS Symptome deutlich stärker werden können als ganz ohne Medikamente c) neue Symptome stark verstärt werden, die er so vorher nicht oder nur ganz leicht hatte.

Komisch, daß der Arzt darauf nie hingewiesen hat und auch nicht auf die kurze Wirkdauer von unretardiertem Medikinet.

Die nächste Frage ist, ist er wirklich paralysiert? oder ist er im Hyperfokus - doch Medikinet unretaliert 10 mg finde ich zu viel, die meisten Praxen beginnen bei der Eindosierung mit 5 mg retardiert.

Ich würde mal besprechen auf Ritalin LA umzusteigen und mit 10 mg retard zu starten, daß entspricht 5mg unretadiert 2 mal gegeben und deckt so 6 bis 8 std ab und die 2te Einnahme richtig gesteuert sind auch bis zu 14 std. möglich. Es verstärkt eben in der Regel nicht wie Medikinet Impulse, lähmt die Impulskontrolle und vieles mehr.

Ich behme derzeit 30 mg Ritalin Adult (Zulassung Erwachsene) ist aber von Wirkstoff und Retardierung das gleiche, hat nur etwas mit der Zulassung zu tun. Ich hatte auch schon Ritalin LA weil das andere nicht lieferbar war.
Meine 30 mg retard entsprechen 2 Einnahmen unretaliertes MPH zu je 15 mg.

Und es kann auch sein, daß ihr auf eine Dosis 20mg retard als Startdosis und als zweite Erhaltdosis 10 mg Ritalin LA kommt, denn Ritalin flutet langsamer und wesentlich weniger unangenehm an.

Er hat ja auch in der Freizeit für sein Umfeld ADHS und wenn er gut eingestellt ist sollte man bestensfalls nach 6 bis 12 Monaten gar nicht mehr merken, daß es wirkt eher wenn er die Einnahme vergessen hat, daß es eben nicht wirkt.

Zu Beginn war ich aber auch zurückgezogen, sehr in mich gekehrt und verschlossen, plötzlich irritierte das alle und es war keinem recht, aber ADHS war auch keinem recht. Ich hatte viel Zeit für mich gebraucht um die stetige Veränderung, das andere Gefühlt (ob Ruhe, plötzlich diese fehlende extreme Einsamkeit, das Ausbleiben der starken Depressionen die viele Jahre da waren etc) zu verarbeiten, begreifen etc.
Ich werde langsam wieder sozialer, derzeit aber noch nicht so doll wie früher. Ich war immer extrem extrovertiert und musste jedem und allen sowas von meiner Meinung kund tun, heute überlege ich mich sehr stark, ob es mir den Aufwand und die Energie überhaupt wert ist oder ich besser mir nur meinen Teil denke, der Rest wird schon irgendwann mitbekommen was ich denke und wie ich damit umgehe.
Da ich gerade im Studium sitze kann ich sagen, daß auch meine Leistungen um 2 Noten besser geworden sind, obwohl ich weniger dafür tue und vieles mehr.

Aber wichtig ist
a) richtiges Medikament
b) in der richtigen Höhe
c) Nachlegen

1 „Gefällt mir“

Hallo @Magnus84

Meiner Meinung nach stimmt da etwas ganz und gar nicht mit der Medikation.

Also, er bekommt:
07:00 - 10 mg Medikinet unretardiert
14:00 - 10 mg Medikinet unretardiert

Richtig?

Medikinet unretardiert wirkt üblicherweise so ca. 3 Stunden. Und selbst wenn es die in der Packungsbeilage angegebenen 4 Stunden wirken würde, hätten wir folgendes Tagesprofil:

07:00 Einnahme 10 mg
07:30-11:00 Wirkzeit
11:00-12:00 Rebound
12:00-14:00 Wirkloch
14:00 Zweite Einnahme 10 mg
14:30-18:00 Wirkzeit
18:00-19:00 Rebound

Der Rebound bei Medikinet unretardiert ist oft ziemlich unangenehm.

5 mg ist nicht nix, für meinen Mann z.B. die passende Dosis… Und das mittags und abends ist der Rebound, siehe Tagesprofil oben.

Unser Sohn hatte auch sehr Mühe mit dem Rebound bei Medikinet. Er bekommt nun Concerta (27 mg, entspricht 7.5 mg Medikinet) und es ist viiiel besser! Kein Rebound, keine Schwankungen über den Tag (ausser er isst nicht… :crazy_face:).

Also: Rebound und Wirklöcher vermeiden, Dosis eher nochmal tiefer starten und hier berichten. Ev. auch mal 1 Woche aussetzen, um wieder einen Eindruck davon zu bekommen, was vom Medi kommt und was nicht.

Viel Glück, und unbedingt weiter hier berichten, wir helfen gerne!

3 „Gefällt mir“

Die Frage hast du dir schon selber beantwortet :grin:

Welche Reize sind besonders schwer für deinen Sohn?

Sind es: Geräusche, Licht, Farben, Geruch, Geschmack, Temperatur, Wetter (Wind, Regen, Sonne), Stofflichkeiten?

Dein Sohn wird alle Kraft aufwenden damit umzugehen, und er wird immer wieder scheitern. Versucht Unternehmungen gut zu planen, und schaut nochmal nach Gehörschutz, Sonnenbrillen etc. Einfach alles was hilft :wink:

Die Fragebögen alleine können nicht Autismus Diagnostizieren.
Ich habe wegen meinem Kind so viele Fragebögen ausgefüllt, Autismus wurde tatsächlich erst Jahre später diagnostiziert und ADHS nochmal Jahre danach.

Da bei euch kein Verdacht auf Autismus besteht, dafür aber Tics und Zwänge - kannst du zwischen Tic und Zwang unterscheiden?
Wie zeigen sich seine Zwänge und Tics?

Folgendes (was du schon beschrieben hast) hilft deinem Sohn:

Im Kreis laufen kann zB. beruhigen.
Sammeln und Sortieren gibt Sicherheit und beruhigt.
Laut und viel Reden hilft sich zu regulieren.

Indem dein Sohn laut ist, oder er sortiert, ist er nicht mehr der Welt „ausgeliefert“ also reaktiv, sondern kann sie selbst bestimmen, ordenen und das gibt ihm ein Gefühl von Kontrolle zurück, über sich und seine Gefühle.

Wenn Bewegung hilft, versucht diese in die Hausaufgaben miteinzubauen. Lass ihn um den Tisch laufen, oder auf einem Bein rechnen.

Das kann ich gut nachempfinden :people_hugging:

2 „Gefällt mir“

*Ich habe mir die Freiheit genommen und die gröbsten verbalen Entgleisungen, so nachvollziehbar sie auch sein mögen, entfernt und nicht den ganzen Beitrag rausgenommen, da allgemein was relevantes enthalten ist.

Liebe Grüße, das ModTeam

er hat ne HAMMER überdosis und ist zudem autistisch.

tu ihm das nicht an, es ist gemein.

was versteht man denn nicht

„mein kopf ist heiß und ich kann nicht ruhig sein?“

ER SAGT DOCH DIREKT WAS PHASE IST!!!

er hat ne ritalin überdosis.

außerdenm isser autist, aber das ist nicht das problem hier.

autistische adhsler brauchen oft SEHR GERINGE dosen!!!

ps: bin ebenfalls adhsler und autistisch, ich weiß wovon ich rede.

wirkloch / rebound:

reines essproblem verbunden mit der überdosis.

gönn deinem sohn 1 monat pause, dann fang noch mal von vorne an.

2 „Gefällt mir“

Ohne jetzt nochmal alles zu lesen…

Ich habe selbst vermutlich zusätzlich Autismus (Diagnose ist halt noch ausstehend) und komme ausschließlich mit geringen Dosierungen klar…

Zudem musste ich selbst erfahren, wie übel es sein kann, wenn man mit MPH (in meinem Fall damals Medikinet) auf Teufel komm raus und ohne Sinn und Verstand immer höher dosiert wird.

Habt ihr schonmal über einen Arztwechsel nachgedacht?

Bevorzugt zu jemandem, mit ADHS und ASS Kompetenz?

Ach ja, wurde bereits auch Elvanse / entsprechende Generika probiert?

Bei ASS gibt es eine große Wahrscheinlichkeit, dass man auf MPH negativ reagiert.

War bei mir nicht anders und Elvanse ist bisher das einzige, was ich wirklich vertrage.

Lieber Paul,

soviel du wissen magst, sind derartig apodiktische Urteile wenig hilfreich.
Egal, wie wieviele Superspezialisten zu einem Thema zusammenkommen - wenn der nächste dazukommt, lernen immer noch alle etwas dazu.

Es wäre kein Problem, wenn du sagen würdest:
Das ist eine Meinung, meine Meinung.
Das steht da aber nicht.
Uns so lesen unbeteiligte Leser das als unwiderleglichen Fakt.
Das ist es aber nicht.

Selbst superaufwändige Studien durch einen großen Kreis renommierter Wissenschaftler zählen in der Wissenschaft wenig - erst die Replikationsstudien bestätigen oder widerlegen, was gefunden wurde.

Ich würde mich freuen, wenn du dein wunderbares und hilfreiches Fachwissen in einer für wissenschaftlich nicht bewanderte Leser in einer realistisch einschätzbaren Form mitteilen könntest.

4 „Gefällt mir“

Werde ich versuchen.

Ich weiß daß es so ist wie du schreibst. Aber ich kann das nicht immer umsetzen.

Es ist keine Absicht, schwarz weiß zu denken, es ist ein ziemlicher nachteil, in jedem bereich meines lebens.

Mein Vater ist genauso, nur schlimmer. Ich WEIß es, das hilft oft nicht, besonders wenn es um emotionsthemen geht, und das sind natürlich viele themen, die hier behandelt werden.

also:

ich brauche feedback, deutlich, das ist mein charakterfehler, bei dem mir geholfen werden muß, und ich bitte ausdrücklich darum, da es mir sehr schadet, wenn mich leute blöd finden.

weil ich das irgendwann merke.

6 „Gefällt mir“

@Magnus84

die verbale entgleisung war sehr dumm von mir, und keineswegs an den kleinen patienten oder seine eltern gerichtet, was es aber auch nicht besser macht.

ich hab mich von meinen emotionen verleiten lassen, es tut mir leid. ich versuche, das nicht zu vergessen wenn ich was schreibe.

6 „Gefällt mir“