Glaub mir, wir sind nicht alleine ^^
Nur sind die Menschen halt etwas „dumm“ bzw uninformiert.
Die verwechseln das gerne mal mit sowas wie einer depresiven phase oder einem trauma.
Also die denken das nur unserer verhalten und kopf anders sind.
Das wir aber tatsächlich so auf die welt kommen und das ein „echter“ defekt im hirn ist verstehen die nicht.
Die vergleichen das mit sowas wie: ich war auch mal depresiv und hatte medikamte, aber irgendwann musst du auch mal wieder weg von den medikamenten.
Und damit möchte ich auf gar keinen fall depressionen als „unbedinglicher“ darstellen.
Ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist.
Ach naja was soll’s…
Ich kenne es nicht anders…
Immer ruhig bleiben und versuchen nichts an mich Ran kommen zu lassen… mich auf mich selbst konzentrieren und an mich arbeiten…
Keiner weiß wie es in unserem Kopf aussieht und versteht es nicht… ich weiß… ich war nicht einfach und werde es erstmal nicht sein… wahrscheinlich nie!!.. aber für mich hatte/hat alles ein Grund (in jeglichen Momenten)! Und mein Leben lang versteht mich niemand… was mich immer so verrückt macht… am nächsten Tag oder ein paar Tage später ist alles weg im Kopf und ich denke das ich die die unnormal bin!..
Es ist einfach nicht einfach…
Ja klar ich verstehe das…
Nur was heißt das irgendwann ohne Medikamente??
Ich bzw wir brauchen die doch… oder?? Kommt man irgendwann ohne klar??
Ich weiß es nicht ![]()
Ich auch nicht haha, ist mir aber mittlerweile egal.
Mein Leben hat sich durch die Medikamamente nur verbessert. Also werde ich die so lange nehmen wie ich Sie brauche… fertig haha ![]()
Es heißt wohl das viele im Alter die Medikamente weg lassen/ bzw nicht mehr brauchen.
Aber stand jetzt habe ich mich damit abgefunden die mein leben lang zu nehmen , im gegenteil ich fühle mich sogar etwas bestätigt. Ich habe damals (zwischen 16 und 21) immer gesagt:
Wenn es nach mir ginge würde ich gerne über den Tag amphetamine nehmen und abends cannabis.
Und jetzt weis ich warum, und es ist jetzt auch so ungefähr so. Obwohl ich gerade dabei bin mir Gedanken um mein Cannabis kosum zu machen. Da weis ich noch nicht ganz ob ich mir das nur so zurecht rede oder ob es wirlich mit meim adhs abends hilft😅
Weil die "richtige: Medikamenten difinitiv helfen. Ich nutze cannabis nur abends um etwas zur ruhe zu kommen.
Mit wurde gesagt bei der Testung…
Das viele Cannabis verschrieb bekommen!..
Meine psychaterin hat das gleich verneint…
Egal!! Ist jetzt legal und darum mach ich mir keine Gedanken… ich brauche Cannabis seit ich 12. Bin.
Und ohne wäre nicht möglich…
Eben mir geht es mit den Medikamenten im Kopf so viel besser… das ich mich Frage… Wie soll es ohne gehen ![]()
Na mal sehen… wie ich denke wenn ich älter bin und mit der Krankheit besser l klar komme und verstehe…
Aber ohne beides ist in Moment noch weit entfernt darüber nachzudenken wann ich sie absetzen werde…
Erstmal Brauch ich eine höhere Dosis von medikinet. Ich bin mit meinem 10-10-0-0 zwar ruhiger aber einschlafen dauerhaft tue ich trotzdem… was mit 20-20-0-0 nicht war… nur jetzt mach ich es wie mit meiner abgesprochen und werde erstmal bei der Dosis bleiben bin ich nächste Mal hin muss…
Aber was du schreibst trifft bei mir zu. Nur das ich mir um Cannabis keine Gedanken mache… es gehört leider dazu um mich ruhig zu stellen…
Jaaa bei mir auch. Krass das man so gleichgesinnte findet. Freut mich irgendwie das ich auch nicht alleine bin.
Ohne cannabis hätte ich es auch sicher nicht bis zu meinem 24. Lebensjahr geschafft.
Und ich habe halt das problem das mein psychiater sagt das cannabis wohl nicht so gut sei.
Aber naja was soll ich sagen, irgendwie hilft es aber.
Deshalb lasse ich mich mächste woche mal Beraten bezüglich eines cannabis rezept.
Ich möchte mir mal anhören was der arzt so sagt.
Gerne können wir uns auch mal irgendwie so ausstauschen.
Über Discord oder so. Ich weis leider nicht ob es in dem Forum die Möglichkeit gibt auch zu sprechen oder ob es schon irgendwo sprachkanäle gibt.
Nein du bist nicht alleine ![]()
Mir wurde gesagt bei der Testung das es viele gibt die das verschrieben bekommen… nur leider machen es noch zu wenig Ärzte…
Ohne würde ich durchdrehen… bin schon froh das ich die Tabletten bekomme und mich nach all dem den Stress jetzt noch um ein Cannabis Rezept zu kümmern… boah nee… erstmal muss ich zur Ruhe kommen bevor ich damit anfange…
Das einzigste was ich dir anbieten kann…
Du schickst mir per Email deine Nummer und ich schreib dir per WhatsApp oder Nachricht.
*Email entfernt
Bitte keine Emails, Telefonnummern oder sonstige persönliche Daten öffentlich teilen ![]()
Geht nicht mit Email… ich schaue mal wie es am besten geht…
Ich wäre froh mal jemanden zum sprechen zu haben…
Geht das per Direkt Nachricht übers Benutzer Profil noch nicht? Ich glaube, ab 5 Beiträgen ist die Funktion freigeschaltet, dass man sich Nachrichten schicken kann ![]()
Jup geht ![]()
@RaZe Wieso muss man weg von den Medikamenten?
Hat meine psychaterin gesagt…
Ich muss damit irgendwann aufhören…
Keine Ahnung…
Aber ich bin erst seit dem 21.06.24 in Behandlung und am Anfang… daher keine Ahnung was die nächsten Jahre passiert
Nein muss man gar nicht.
ich wollte damit sagen das viele Menschen denken das ADHS wie eine Depresive Phase ist.
In so einer zeit nimmt man ja neben der Therapie ggf. auch Medikamente.
Bis man irgendwann hoffentlich Austherapiert ist und auch die Medikamente nicht mehr braucht.
Und genau das ist bei ADHS anders da wir quasi einen chronischen Mangel haben und daher die Medikamente brauchen.
Und wie schon erwähnt sagen mir freunde und bekannte:
„ich hatte auch mal psychische Probleme und habe Medikamente genommen, aber irgendwann muss doch auch mal wieder alles normal werden und auch wieder ohne die Medikamente klar kommen“
Die verstehen oft nicht das man so Geboren wird. Die sagen dann immer sowas wie:
vorher hast du die Medikamente doch auch nicht gebraucht.
Ich habe meine Diagnose ja erst mit 24 bekommen und sehr sehr viele andere ja noch später.
Dann würde ich die Psychiaterin wechseln, wenn es soweit ist. Ist ADHS dann auch irgendwann weg oder wie
?
Ich werde meine Medis bestimmt nicht absetzen. Ich will nicht mal daran denken. Ich komme so gut klar mit mittlerweile… Mein Leben mit mir selbst und meinen Mitmenschen ist völlig anders ![]()
Ich kann mir denken, wie es zu dieser Aussage kam.
Gerade Kinder können im Laufe der Zeit unter Medikamentengabe gut Strategien erlernen, die dann irgendwann so gut sitzen, dass es keine weitere Unterstützung braucht.
Es kommt durchaus auch vor, dass Betroffene irgendwann keine Medikamente mehr einnehmen müssen, weil sie gelernt haben, gut zu kompensieren.
Das ist aber keinesfalls allgemeingültig! Wie schon von anderen gesagt, ist ADHS keine Episode, die vergeht. Man hat es immer, nur nicht immer gleich stark ausgeprägt.
Im Idealfall ist man irgendwann so gut eingestellt und und hat sich so gut kennengelernt, dass man die Medikamente nach Bedarf senken oder erhöhen kann. Das Ziel ist, die ADHS zu kontrollieren, nicht die ADHS den Betroffenen. So kann es sein, dass man sonntags keine Medikamente nimmt, weil man da keinen Bedarf hat, aber an einem Tag, an dem man am Abend noch einen fordernden Termin hat, noch eine gewisse Dosis mehr nimmt.
Die Medikamente sind nicht “böse”, nur weil Amphetamin drauf steht. Wenn jemand Medikamente für das Herz oder die Niere braucht, sagt auch keiner was. Bluthochdruck? Nimm Medi. Diabetes? Medi. Multiple Sklerose? Klar, Medi. ADHS? Oh nein! Du nimmst DROGEN! So ein Quatsch. Das Hirn ist ein Organ wie jedes andere und es kann wie jedes andere Organ von Störungen betroffen sein. Warum soll man ausgerechnet da keine Medikamente nehmen dürfen?
Dankeschön, du hast sehr gute Worte gefunden .